Wärmekissen



  • Hallo Angie,

    mir geht es genau anders rum. Ich bin heiß auf die Klamotten in Euren Liquitshops :smiling_face_with_hearts: - Aber Euer Zoll :verärgert: :crying_face:
    Ich hätte so gerne einen Schwarmofen.

    Man müsste ein paar Grenzgänger haben, die in Grenznähe wohnen und die Dinge mal hier mal dort, in kleinen Mengen zwischen den CH und D Foris tauschen. :Sagenichtsmehr:

    LG
    Zeltengehen

    PS: Hast Du mal bei ebay geschaut?

  • ja okay sooorry... natürlich weiss ich, dass der Händler für die Versandkosten nicht viel kann, aber ändern tut das nichts daran, dass ich für Waren im Wert von €13 am Ende €55 bezahlen muss :staun:


    bei Ebay werden die Wärmekissen übrigens ebenfalls von military-sales verkauft. (bei Ricardo gibt es das nicht, aber auch wenn ich regelmässig nachschaue, habe ich wenig Hoffnung dort mehrere neue Exemplare zu finden)


    falls aber eine Person aus der Schweiz ebenfalls Wärmekissen möchte, müssten beide nicht das Dreifache vom VP für die Lieferung zahlen, sondern nur ca. das 1,5 fache. :Cool: (also falls Interesse besteht, bitte per PN melden):)

  • Zitat von Angie;60013

    ja okay sooorry... natürlich weiss ich, dass der Händler für die Versandkosten nicht viel kann, aber ändern tut das nichts daran, dass ich für Waren im Wert von €13 am Ende €55 bezahlen muss :staun:

    bei Ebay werden die Wärmekissen übrigens ebenfalls von military-sales verkauft. (bei Ricardo gibt es das nicht, aber auch wenn ich regelmässig nachschaue, habe ich wenig Hoffnung dort mehrere neue Exemplare zu finden)

    falls aber eine Person aus der Schweiz ebenfalls Wärmekissen möchte, müssten beide nicht das Dreifache vom VP für die Lieferung zahlen, sondern nur ca. das 1,5 fache. :Cool: (also falls Interesse besteht, bitte per PN melden):)



    Hallo zusammen

    Der Versand aus Deutschland für 16€ kann ich mir kaum vorstellen. Das Paket hat mindestens 6 kg ...........

    Aber es ist "Hans wie Heiri" ......, so schwere Pakete sind aus der Schweiz nach D und umgekehrt verdammt teuer.

    Dann macht der Zoll das Paket noch auf und verlangt nochmals eine Pauschale.

    Ich kenne den Postverkehr relativ gut ......, habe da einige Erfahrungen. :devil:

    Aber lange Rede kurzer Sinn ......., ANGIE ich melde mich heute noch per PN :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • @Angie @Schweizer
    Falls ich am schweizer Wintertreffen komme (Job? Freie Plätze für D-Besucher? Soll schließlich ein Regionatreffen sein und ich gehe davon aus, dass die 10-15 Plätze von euch Schweizer belegt werden) , kann ich da sicherlich Wärmekissen bestellen und dir mitbringen.


    Die Frage ist ob du so lange warten kannst? Als Schwabe und 50 € Porto :staun: könnte ich dass! :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Oder alternativ einen Benzintaschenofen kaufen. Ich kann aktuell den von Zippo empfehlen - ist etwas teuerer (25€), aber super verarbeitet.


    Voreil: man schleppt kein Pfund Eisen/Rost mit sich rum.
    :)

  • Nach dem vielen Lob habe ich mir auch mal 10 Stück bestellt und warte gespannt... Bei dem momentanen Wetter werde ich mir mal welche ins Auto legen falls man mal nicht weiter kommt - wird ja doch erschreckend schnell kalt :face_with_rolling_eyes:


    Gab es schon mal bei irgendwem Probleme mit Kondenswasser oder Hitze wenn die das ganze Jahr über z.B. im Auto liegen ?

  • Hallo zusammen

    Der Langzeittest macht Fortschritte.

    Bei uns sind die Wärmebeutel im Moment dauernd im Einsatz. Zum einen um herauszufinden wie lange sie zu benutzen sind.

    Zum anderen sind sie einfach kuschelig! :Gut:

    Wir haben im Moment 4 Stück im Einsatz ........, bzw. deren 3! Denn einer macht da nach 10 Einsätzen einfach nicht mehr mit.
    Den werde ich demnächst mal zerlegen um zu schauen was da drinn ist.

    Die anderen 3 Stück haben so um die je 25 Einsätze hinter sich.

    Ich stelle fest, dass die Wärmeentwicklung nicht mehr so schnell eintritt.
    Aber nach 8 Stunden sind die Dinger dann sicher noch 45° warm.

    Für den Noteinsatz denke ich sind eher neue zu verwenden, die sind schnell warm.

    Werde berichten wenn die Dinger den Dienst versagen.

    Viele Grüsse, Ernst


    @ Angie

    Hast Du schon mal getestet? :grosses Lachen:
    Aber nach 8 Stunden sind die Dinger dann sicher noch 45° warm.

  • Hoi Ernst


    Ich konnte den, den Du mir geschickt hast, noch nicht testen. Sorry


    Aber ich werde es bald nachholen und hier berichten.


    LG Eterus

  • Hallo Eterus

    Ach das ist sowas von verwerflich ................. :face_with_rolling_eyes:

    Das ist doch kein Problem, hattest ja in den letzten Wochen doch andere Sorgen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hier noch die versprochene Ergänzung zu meinem Erfahrungsbericht mit einem, vor 5 Jahren erstmals aktivierten Wärmebeutel:


    Also, nach ca. 90 Stunden ununterbrochener Wärme, wurde das Kissen endlich kalt.


    Nach der Trocknung ließ es sich nicht mehr aktivieren, auch nicht mit erhöhter Wassermenge.


    Ich habe den Beutel dann entsorgt und denke, er hatte seine "Schuldigkeit" wirklich getan.


    LG luisa

  • Hallo Leute,
    habe heute gehört das es auch wärme Kissen für die Füsse gibt. Hat damit jemand Erfahrung?? Taugen die was ,oder schmilzt dann einen der Käse von der Sohle??:face_with_rolling_eyes:
    Danke
    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Zitat von ID 2;60741

    Den werde ich demnächst mal zerlegen um zu schauen was da drinn ist.

    Das Pulver soll aus Aluminiumoxid oder so etwas bestehen, weiß es nicht mehr genau. Ein Freund hat das Zeug mal Labor seiner Firma bestimmen lassen.
    War wohl alles erstaunlich unspektakulär.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Der genaue Inhalt würde mich auch interessieren, da die Einfüllöffnung ja irgendwie keinen richtigen "Verschluss" hat hatte ich schon irgendwie sorge das evtl mal was in die Jackentasche rieseln könnte ?


    Habe die Beutel im Urlaub mal ausprobiert und war zu rieden, für einige Stunden schön warm mit knapp 2El Wasser :)

  • Hallo,

    zum wahrscheinlichsten Inhalt:

    Versuch 1: Wärmekissen auf Eisenbasis
    Mische 16 g Eisenpulver, 3 g frische, feine Aktivkohle (mit Holzkohle funktioniert gar nichts) und 3 g Kochsalz. Das Ganze wird gut vermischt und in ein Becherglas (50 ml; hohe Form) gegeben. Zu diesem Gemisch gibst du noch ca. 5 ml Wasser (nicht zu viel!) und verrührst gut. Anschließend formst du die Masse locker zu einem Haufen. Wichtig: Die Masse darf nicht zusammengedrückt werden.
    Wir messen die Temperatur - am besten mit einem elektronischen Thermometer.
    Ergebnis: Im oberen Teil der Masse erhielten wir Temperaturen von etwa 80 °C. Die Wärme hält sich einige Stunden lang.

    Quelle: http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/03_05.htm


    Also, Eisenpulver, Aktivkohle und Salz wird aktiviert durch Wasser.

    Beste Grüsse
    Zeltengehen der die rostigen Kissen auch sehr mag.

  • @Ernst ja habe ich :) daaaaaaaanke! Obwohl ich von euch schon so viel gutes darüber gelesen habe, war ich dennoch positiv überrascht. Sie sind zwar nicht übermässig warm, aber bei Bauchschmerzen gerade perfekt. Und die Grösse passt auch super. Wenn man es richtig anstellt, hält der Beutel sogar beim Bewegen, laufen etc von alleine unter der Kleidung.
    Ausserdem hält die Wärme wirklich gute 8 Stunden an und es trocknen danach auch sehr schnell wieder. Was ich etwas mühsam finde, ist das Wasser mit dem Esslöffel einzufüllen, ohne dass die Hälfte daneben geht. Auch der Geruch ist etwas eigenwillig, aber bei dem super Resultat kann ich damit sehr gut leben :)


    Ein Beutel hat "nur" 10 Tage gehalten? Naja, bei dem Preis kann man da ja nicht wirklich meckern. Trotzdem nimmt es mich wunder wie lange die anderen durchhalten. Wenn du sagst, dass sich die Wirkung jetzt nicht mehr sofort entfacht, wie lange musst du dann warten?

  • Chemische Heizpackungen


    Schön,daß die auch gleich eine praktikable Selbstbau-Anleitung anregen.


    So kann man versuchen die benötigten Materialien günstig einzukaufen
    und sich selber Zuhause kleine tragbare Wärmespender oder etwas größere
    Wärmebatterien für Zelt/Wohnung zu konstruieren,ohne das es
    ein Riesenloch in die Kasse brennt.(höchstens in den Zeltboden:kichern:)



    Ein Extradanke an Zeltengehen für die(zumindest für mich)hochinteressante Info.


    :winke:Stalkerunit

  • Wärmepacks befüllen


    @Angie


    Was hälst du davon das Wasser mit einer extra großen Spritze ohne Nadel einzufüllen.
    Damit kann man dann auch Szenarien durchspielen:Spritze 2cl 45 Grad Oberflächentemp. für 6Std>Spritze 4cl 60 Grad für 9 Std und so weiter.
    Je nach Einsatzanforderung kannst du dann die Spritze entsprechend aufziehen.


    :winke:Stalkerunit