Neue Zahlen zur Armut vom Bundesamt für Statistik

  • Man könnte das vielleicht so deuten, dass dies bedeutet, wenn keine Transferleistungen mehr geleistet werden können, weil die Einnahmen aus Steuern nicht mehr ausreichen (Weggefallen, da immer weniger Steuern zahlen können), muss dies über Schulden finanziert werden (was zumindest in Bayern bei den Kommunen) eigentlich nicht zulässig ist, da konsumitve Ausgaben wie Sozialhilfe nicht (direkt) über Kreditaufnahmen finanziert werden dürfen.


    Geldwert fängt an zu sinken, für Transferleistungen bekommt man wenig.


    Irgendwann müssen arme Bevölkerungsteile dann hungern.


    Es heißt zwar, dass öffentliche Haushalte nicht Konkurs gehen können. Aber was ist, wenn die kaputten Banken dann doch kein Geld zur finanzierung der öffentlichen Haushalte zur Verfügung stellen können?


    Ein riesen Problem, wenn nicht durch einen Aufschwung bald Geld in die öffentlichen Kassen kommt. Wenn jetzt noch etwas was passiert, was einen Wirtschaftsaufschwung verhindert, sind wir dann bald soweit, denke ich. Ich glaube, ich werde im Frühjahr noch eine Beetfläche für Kartoffeln fräsen.


    Gruß R.U.

  • StefanS
    :Ironie:Und ?? Was ist daran neues??
    Es geht doch schon seit Jahren so- mur will es eigendlich niemand wissen.


    @Ritter Ullinger
    Schau die Grichenland an und du weist wohin wir fahren.:verärgert:
    Das Schlimmste an der Sache ist doch die, wir sehen es und können absolut nichts dagegen machen. Ause uns für die kommende Zeit so gut es geht vorzubereiten.


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Zitat von Ritter Ullinger;17828

    ...


    Es heißt zwar, dass öffentliche Haushalte nicht Konkurs gehen können. Aber was ist, wenn die kaputten Banken dann doch kein Geld zur finanzierung der öffentlichen Haushalte zur Verfügung stellen können?


    ...


    dann müßte die Zentrfalbank halt was gaaaanz arg böses tun - und dem Staat direkt Geld leihen :devil:


    naja, die elegantere Lösung wäre halt, die Staatsschulden bei einer Bank durchlaufen zu lassen - und von den Banken dann bei der FED/EZB/... als Sicherheit für zinsgünstige Liquidität hinterlegen zu lassen :face_with_rolling_eyes:
    nur mal so als Anregung ...



    Zitat von StefanS;17824

    http://www.tagesschau.de/inland/armut126.html


    Eindrucksvoll, 24 %, wenn es keine Sozialsysteme gäbe...


    man betrachte die dort verwendete Definition von "Armut":

    Zitat

    Menschen, die weniger als 60 Prozent des mittleren Einkommens der Bevölkerung haben, gelten als arm.


    sprich: wenn JEDER plötzlich 10 % weniger hat, dann gibt es keinen einzigen Armen mehr ...


    ... und wenn plötzlich alle doppelt so viel haben wie im Vormonat, dann bleibt trotzdem jeder, der arm war weiterhin arm

  • Zitat von logicalman;17920

    dann müßte die Zentrfalbank halt was gaaaanz arg böses tun - und dem Staat direkt Geld leihen :devil:


    naja, die elegantere Lösung wäre halt, die Staatsschulden bei einer Bank durchlaufen zu lassen - und von den Banken dann bei der FED/EZB/... als Sicherheit für zinsgünstige Liquidität hinterlegen zu lassen :face_with_rolling_eyes:
    nur mal so als Anregung ...


    Betrifft nicht nur den Staat sondern auch die Gebietskörperschaften. Daseinsvorsorge ist in Bayern Pflichtaufgabe der Kommunen und die finanzieren sich auch von den Geschäftsbanken.
    Wer verpflichtet eine Geschäftsbank einer Großstadt Kredite zu geben?


    Die von Dir vorgeschlagene Lösung ist sehr schlau aber ob damit auch nicht wieder die Geldmenge erhöht wird?? Milionen von Euro werd ich für meine Kartoffeln kriegen.


    Gruß R.U.

  • Zitat von Ritter Ullinger;17957

    Milionen von Euro werd ich für meine Kartoffeln kriegen.


    :Ironie:


    Dann brauchst du ja jetzt nicht so viel Klopapier einlagern wenn du dann Millionen bunter Scheinchen für deine Kartoffeln bekommst.



    Gruß



    DosenBurger

  • Hihi! Klingt gut. Bei einer befürchteten Inflation und Lebensmittelteuerung ist die beste Investition die Konservendose. Wahrscheinlich mehr als 10 % Rendite auf die nächsten paar Jahre... :grosses Lachen:


    Ich gehe heute Nachmittag erst mal wieder zu Aldi, investieren.

    Erklärter FDGO-Fan