Auto-Batterien

  • Hallo,


    ich habe bei einer Spedition 2 LKW-Batterien bekommen.
    Ein davon 12 V, 140 AH.


    Sind für den "Wintereinsatz" zu schwach und wurden durch neue ersetzt.


    1.
    Wer kann einen Spannungswandler von 12 V -> 220 V empfehlen (günstig und gut)?


    2.
    Ich würde gerne mein Laptop zur Not über die Batterien speisen.
    Muss ich beim Kauf eines KFZ-Ladegerät für den Laptop auf etwas besonders achten (ausser auf den Preis :lachen: z.B. bzw. AH).
    Nicht, dass das Ladegerät oder der Laptop mir durchbrennt.
    Wer kennt ein ein günstiges Ladegerät?


    Danke vorab

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • als erstes mal schauen, wieviel Watt Dein jetziges Netzteil zieht und wieviel Watt Dein Laptop zieht (sollte irgenein Aufkleber drauf sein)


    mein 220 volt netzteil hat z.B. OUTPUT 20 V und 6 Ampere = 6*20 =120 Watt

  • Ich würd schauen, dass ich den Laptop direkt mit 12 V betreiben könnte.
    Die sogenannten Powerpacks, oder Starthilfen sind da Praktisch, weil man sie mit 12V aufladen kann, über Solarpanel z.B., und diese auch wieder 12 V abgeben. So vermeidet man den Umweg über einen 220V Spannungswandler, was an sich uneffizient ist.


    Wüsste jemand von euch, wo man leere, nicht gefüllte Auto- oder Bootsbatterien beziehen könnte? Die könnte man bis 30 Jahre lagern und erst wenns ernst wird mit Säure füllen. "Nass" gelagerte Batterien geben bald mal den Geist auf.


    LG


    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Hallo epwin,

    günstig bekommt man z.B. bei eb*y unterbrechungsfreie Stromversorgungen, kurz: USV.
    Das sind Wechselrichter, Akku und Ladegerät in einem Gehäuse.
    Oft ist da nur der Akku verschlissen und die Geräte sind ansonsten in Ordnung. (Mit dem Verkäufer klären...)
    Allerdings ist es aufgrund der Beschreibung nicht immer einfach herauszufinden ob die USV mit einem einzigen Akku, also mit 12 Volt läuft.
    Ein Indiz ist eine relativ niedrige Leistung, um die 300VA.
    Bei Leistungen über 500VA laufen die wahrscheinlich mit zwei oder mehr Akkus in Reihe. (am besten nach Herstellerinfo googeln...)
    Vorteil: guter Sinus
    Nachteil: Systembedingt nicht so ökonomisch wie ein ´modifizierter Sinus`oder Trapez-Wandler. Relativ schwer und relativ große Kiste

    Nicht wirklich teuer sind Wechselrichter mit Trapez- oder ´modifizierter Sinuswelle´ (Treppchenartige Nachbildung einer Sinuswelle).
    Gibt´s gerne auch in Baumärkten, z.B. in Form einer Getränkedose, damit das in den Getränkehalter vom Auto passt.
    Vorteil: ökonomischer als reiner Sinus
    Nachteil: nicht alle Geräte kommen damit klar, manche pfeifen oder verweigern den Dienst.

    Doomer´s Idee ist noch ökonomischer. Ich betreibe meinen Asus EEE-PC mit einem selber gelöteten Kabel am Zigarettenanzünder.
    Auch mein Toshiba Tecra8200 läuft mit 12 Volt, obwohl der ab Netzteil eine höhere Spannung bekommt.
    Der Akku wird bei 12Volt-Betrieb zwar nicht geladen, aber das Notebook selber läuft problemlos.

    Welche Spannung braucht dein Notebook laut Typenschild, und wieviel Strom?

    Grüße,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Zitat von Doomer;17851

    Wüsste jemand von euch, wo man leere, nicht gefüllte Auto- oder Bootsbatterien beziehen könnte? Die könnte man bis 30 Jahre lagern und erst wenns ernst wird mit Säure füllen. "Nass" gelagerte Batterien geben bald mal den Geist auf.

    Die gleiche Idee hatte ich auch schon als ich mein Autobatterie bei meinem Autoteilehändler gekauft habe und er diese vor mir mit Säure befüllte! :Gut:
    Also geh zu den bekannten Autoteilehändler und frag ob sie dir die Säure in einen Extrakanister abfüllen würden.
    Vielleicht wäre eine sinnvolle Ausrede angebracht?! Du machst eine Saharatour und willst sie zur Sicherheit mitnehmen. :face_with_rolling_eyes:


    Kleine Rückmeldung ob es geklappt hat wäre schön!


    Auf Autoschrottplätzen sollte man auch noch gute gebrauchte Autobatterien von Unfallwägen bekommen, diese könnte man mit einem Ladegerät vorhalten und wenn diese nix mehr bringen sich eine neue holen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Gute Idee! Ich bin auch dabei, meineAusrüstung komplett auf 12V umzustellen. Das ist die am besten standardisierte Sache, sowohl was Stromerzeugung (Wind, Solar), als auch Verteilung angeht.


    Vorsicht bei trockenen Batterien: Die meisten Batterien, die als trocken verkauft werden, waren zum Laden befüllt und wurden dann entleert. Wirklich jungfräuliche leere Batterien, die noch nicht geladen wurden, halten ewig, sind aber selten zu kriegen. Natürlich muss man die dann nach der Befüllung erst mal laden, klar... :winking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von StefanS;17941

    Vorsicht bei trockenen Batterien: Die meisten Batterien, die als trocken verkauft werden, waren zum Laden befüllt und wurden dann entleert. Wirklich jungfräuliche leere Batterien, die noch nicht geladen wurden, halten ewig, sind aber selten zu kriegen. Natürlich muss man die dann nach der Befüllung erst mal laden, klar... :winking_face:

    Bist du dir da sicher? Ich dachte bei trockenen Batterien sind zwei unterschiedliche Metalle vorhanden die durch die Säure die Elektronen austauschen und somit die Spannung erzeugen ohne das sie hätten aufgeladen werden müssen??? :help:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Guggst Du hier: http://www.wer-weiss-was.de/faq1107/entry312.html


    So habe ich das zumindest verstanden! Siehe Text ganz unten.


    Gute Energiespeicher sind übrigens die Batterien von Gabelstaplern, die haben 12 V, sind aber VIEL größer als Autobatterien und einzellig.


    Beispiel hier: http://cgi.ebay.de/Bleiakku-Akku-Batterie-12V-1000Ah-%2F-24V-500Ah-STAPLER_W0QQitemZ120496286494QQcmdZViewItemQQimsxZ20091122?IMSfp=TL091122181004r17893


    1000 AH!!!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo Stefan,

    das Formatieren, wie im Text beschrieben, ist eine Pflegemaßnahme.
    Je besser man einen Akku pflegt um so länger ist die Lebensdauer.

    Das bedeutet aber im Umkehrschluß NICHT daß die vormals trockene, vor
    einer halben Stunde gefüllte Batterie leer wäre.
    Man kann diese Batterie direkt verwenden, sie ist ´praktisch´ voll.

    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Zitat von J.C. Denton;17950

    Man kann diese Batterie direkt verwenden, sie ist ´praktisch´ voll.

    So kann ich es auch bestätigen. Batterie befüllt, ca. 1 Stunde gewartet, ins Auto eingebaut, direkt losgefahren.


    @Stefan
    In deinem verlinkten Text steht auch folgendes...

    Zitat

    Der Vorteil an solch einer Batterie ist das sie [SIZE="4"]nicht im teilgeladenen [/SIZE] Zustand (sobald die Flüssigkeit in der Batterie ist beginnt sie zu arbeiten und sich selbst bis zu einem bestimmten Maß zu laden) in der Gegend rumkutschiert wird und zig Schläge abbekommt. Harte Schläge mag so eine Batterie nämlich auch nich soo sonderlich...


    ...d.h. die Batterie ist "blanko" ab Werk.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat des von Stefan verlinketen Text:


    "Harte Schläge mag so eine Batterie nämlich auch nich soo sonderlich..."


    Wenn ihr nach einer Starken und Robusten Batterie sucht könnten euch Gelbatterien gefallen.


    Da Gelbatterien nicht auslaufen können kann man diese auch Falschrum montieren und sind nicht so zimperlich wenn diese mal ein paar harte stöße abbekommen.


    Der Nachteil ist das man Gelbatterien nicht zu sehr entladen sollte da diese dann sehr schnell den Geist aufgeben (Was ich erst erfahren habe nachdem ich die Kaputtgemacht hab:crying_face:)


    OT:
    Ich habe mir seinerzeit eine Varta Silver Dynamic mit 110 Ah gebraucht gekauft für eine Car-Hifi anlage.
    Mit der Standartbatterie von Ford welche beim Fahrzeugkauf eingebaut war konnte ich ohne laufenden Motor etwa 1,5 Stunden aufdrehen
    mit der Varta mehr als 6 Stunden soviel zur "Starken Batterie"

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-



  • Ich fahre ne Gelbatterie mit meinem Motorrad, ner alten BMW GS 100 spazieren.
    Weitere Vorteile sind, dass sie kleiner ( mit vergleichbarer Leistung ) sind als "Nasse", und dass man sie auch liegend oder auf dem Kopf stehend anschließen kann, weil vollständig geschlossen.
    Nachteil ist, dass man ein neues, dazu passendes Ladegerät ( am besten von der Firma CTEK ) braucht, weil der Ladestrom etwas höher angesetzt ist als bei den älteren Modellen.