Welcher USB Stick? Verschlüsselung

  • Hallo,
    Meine ganz Laienhafte Meinung ist, daß eine microSDHC Karte wesendlich praktischer ist.Dazu noch ein USB Adapter, und ev noch einen microHD Adapter.
    Die Dokumente darauf im PDF Format, ev mit PW geschützt. Warum das Ganze?
    Ich kann damit die Dokumente in Ernstfall sogar auf einem Handy darstellen. Oder auf einen Computer, was halt gerade da ist. Auch direkt auf den Drucker spielen ob der jetzt einen USB Anschluß hat oder nur die Möglichkeit eine HD Karte einzustecken.


    Verschlüsseln würde ich diese Dokumente eher nicht, der kleine Speicherchip läßt sich praktisch überall verstecken und wenn ich ihn in die Schuhsohle einnähe.
    Außerdem will ich diese Dokumente ja bei mir haben um sie anderen zu zeigen nicht weil ich streng geheime Daten schmuggeln will.


    Vielleicht macht es daher sogar Sinn Dokumente nach geheimhaltung zu trennen und auf verschiedenen Speichern zu sichern.


    Gruß
    Gerald

  • Nein, ACD, kann ich Dir leider nicht sagen...das weiß ich nicht.

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hi,


    Daten sichern ist wie Bunker bauen. Wenn Du wenig Aufwand reinstecken willst, musst Du jemandem vertrauen.
    Es gibt Anwendungen, wo Du Deinen USB-Stick über WebDAV direkt mounten kannst.
    Truecrypt und zipfiles, die auf AES265 oder vergleichbarem basieren, sowie Freenet liegen ungefähr in der nächst en Gewichtsklasse.
    Dann kommt eine Eigenimplementierung bekannter Algorithmen, z.B. AES, Twofish, für Anfänger: TEA
    Die Königsklasse sind dann Eigenentwicklungen, Erweiterungen, etc. bestehender Standards. Das würde ich persönlich für ausreichend sicher halten.


    Aber wenn Du einfach in den Laden gehst, und einen Safe kaufst, kannst Du ziemlich sicher sein, dass irgendjemand schon mit Nachschlüssel bereitsteht.


    Für nicht-Kryptoexperten: Schütz Deine Daten vor zufälligen, nicht allzu versierten Findern. Gezielte Angriffe sind für Dich nicht abwehbar.
    Oder: Arbeite Dich ein in das Thema. Ist echt faszinierend, und man kann endlich mal die Mathematik anwenden, die man mal lernen musste.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem