Buch: Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Autor: Lars Konarek)

  • Hallo zusammen,


    Ich danke Romal herzlich für seine ausführliche und kritische Übersicht über die Inhalte des Buchs.


    Da mir bei der Länge und Detailliertheit ein einfaches Danke klicken als unzureichend erscheint, mach ich das mal als Beitrag.


    Mir persönlich hat Romals Darstellung sehr bei der persönlichen Einschätzung des Buchs geholfen. Ich fand seine kritischen Anmerkunger sehr gut begründet und auch nachvollziehbar.


    Vielen Dank!

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Na dann schreibe ich auch mal was dazu.


    Ich kenne Lars Konarek nicht persönlich, muß aber auch nicht sein um ein paar Zeilen über sein Buch zu schreiben.


    Zuerst zum Negativen:
    1. Der Einband ist eher abschreckend und befremdlich. Er wirkt sehr martialisch und läßt nicht vermuten daß der Inhalt auch für den "Normalmenschen" gemacht ist.
    2. Daß das Buch schon bei Seite 232 aufhört - ich hätte gerne mehr.


    Dann zum Positiven:
    Das Buch ist jeden verdammten Penny wert. Hierbei ist es mir persönlich schniepegal daß das Buch weder wasserdicht ist, noch Kaffee kochen kann. Lars (bitte entschuldige daß ich Dich Duze) berichtet über viele seiner persönlichen Outdoor-Erfahrungen und seiner Erfahrungen mit bestimmtem Equipment.


    Es stört mich nicht im Geringsten daß Lars z.B. nicht auf die gesamte Bandbreite aller am Markt erhältlichen Rucksäcke eingegangen ist, diese miteinander verglichen hat und letztendlich die verschiedenen Geschlechter, persönlichen Gewichtsausstattungen und Fitnesslevels der möglichen Leser so stiefmütterlich behandelt. Mehr auf schwabbeliges "Faulfleisch" einzugehen als "Du mußt Dich fit halten" würde wahrscheinlich in beleidigten Gesichtern enden.


    Warum ein Rucksack eine bestimmte Größe haben sollte wird von Lars natürlich auch geschildert indem er die Information gibt daß sich im Gepäck auch mindestens für 14 Tage Lebensmittel befinden sollten.


    Lars schreibt wirklich sehr sinnvoll und gibt unschätzbare Tipps, auch und gerade in Sache INCH. Mich juckt es tatsächlich in den Fingern ein oder zwei Beispiele hier zu schreiben, das würde aber wohl das Copyright verletzen, also laß ich es lieber.


    Es sind sicherlich nicht alle Tipps und Infos im Buch für jeden gleich gut geeignet, aber dennoch findet hier jeder seine Informationen. Ich für meinen Teil brauche z.B. keine Tabelle der Handgröße im Vergleich zur Handschuhgröße, um die richtige Handschuhgröße auszusuchen. Solch eine Tabelle ist halt nun mal auch im Buch mit drinne, wer es braucht...


    Ich habe keinen Hinweis gefunden welche Spatenfirma denn nun bevorzugt genannt worden sein soll. Vielleicht habe ich solch einen Hinweis in meiner Einfältigkeit überlesen. Lars schreibt lediglich daß der Spaten dem Klappspaten gegenüber unschätzbare Vorteile bietet und schlüsselt diese Vorteile auch auf. Da gehen die Spaten-Informationen vom Holz spalten übers Bäume fällen, dem schneiden von Schnüren oder Wurst bei angeschliffenen Seitenkanten, dem Essen braten auf dem Blatt und letztendlich zum Einsatz als Waffe. Es geht also darum ob ein Klapp- oder Festspaten die bessere Alternative ist, nicht darum von welcher Firma ein Spaten gekauft werden soll.


    Das Buch stellt meiner Meinung nach ein Füllhorn für Outdoorideen dar. Ob jetzt jeder alle Ideen braucht oder anwenden will bleibt dem Protagonisten vorbehalten. Klar sehe ich das Eine oder Andere auch anders als Lars, aber gehts darum?


    Das Buch ist und bleibt eine tolle Sache mit vielen, vielen Anregungen für Outdoorfans.


    Und zu guter Letzt noch ein großes Dankeschön an Lars, daß Du Dir die Mühe gemacht hast dieses Buch zu schreiben. ICH werde es jedenfalls jedem weiterempfehlen.

  • Ich mach´s kurz und knackig.....


    Ich habe das Buch gekauft und kann es jedem nur weiterempfehlen.


    Guter Aufbau, praxisnahe Tipps und vor allem fundiertes Grundlagenwissen für den Bug Out im SHTF !
    Auch eingefleischte Prepper werden hier die einen oder anderen Tipp´s noch finden. Ich persönlich würde von mir sagen das ich aufgrund meiner beruflichen Situation
    gut mit einer Katastrophensituation umgehen kann. Aber selbst ich als Profi zum Thema Katastrophen habe in diesem Buch noch das ein oder andere mitnehmen können.


    Bei Lars sticht eines ganz klar heraus und das ist die Praxiserfahrung.
    Ich persönlich werde mir in absehbarer Zeit mal einen seiner Kurse gönnen, auch wenn es nicht gerade billig ist aber das ganze dürfte es Wert sein.


    @Lars


    Weiter so und von solchen Preisdiskussionen nicht unterkriegen lassen !


    Grüße aus Nordbaden
    Grübelzahl