Buch: Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Autor: Lars Konarek)

  • Habe das Buch soeben fertig gelesen. Für mich, der Outdoor-Survivalmässig nur einwenig theoretisches Basiswissen hat, war das Buch sehr interessant.


    Das Buch dreht sich um den INCH-Fall und ist wiefolgt gegliedert:


    1.) Vorbereitung auf den Ernstfall (Ausrüstung des und vorallem des INCH-Rucksacks)
    2.) Überleben im Freien (Camp, Wasser gewinnen, Nahrung, Tarnen, Orientierung im Gelände, Selbstverteidigung usw...)
    3.) Erstfallpsychologie
    4.) Erweiterte Erste Hilfemassnahmen (bis hin zu nähen und operieren..:anxious_face_with_sweat:)
    5.) Überleben nach atomarem Zwischenfall (wird nur kurz auf 5 Seiten behandelt)


    Total 230 Seiten.


    Der Grossteil des Buches ist den Themen 1.) +2.) gewidmet.
    Kurz gesagt: In diesem Buch wird zu diesem grossen Thema das Wichtigste in Kürze thematisiert und vieles nur recht oberflächlich angeschnitten. Recht detailliert wird aber auf die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände eingegangen (Vor-/Nachteile usw). Den Fortgeschrittenen unter euch wird dieses Buch vermutlich kaum neue Erkenntnisse vermitteln können.
    Falls ich als Anfänger mal ein INCH-Gepäck zusammestellen sollte, werde ich sicherlich auch dieses Buch konsultieren. Ist aber momentan kein Thema bei mir.


    Gruss
    canelo_N

  • Lars Konarek war beim SYL-Kurs (Oktober 2014) von Gion de Salugo mit dabei.


    Ich habe ihn als sehr versierten Kenner der I.N.C.H.-Materie kennengelernt, ein Mensch der geerdet ist, das Herz am rechten Fleck hat und eine unendliche Kanone
    an Witzen und Sprüchen ist.


    Die I.N.C.H.-Liste, welche als PDF auf seiner (Lars Konarek's) Website gegen ein paar Euronen erhältlich ist, habe ich mir ca. 2 Hälfte Oktober 2014 reingezogen.
    Damals war das SYL-PDF nicht mehr ganz hoch aktuell.


    Das von Canelo_N beschriebene Buch ist Lars' jüngstes Werk. Wenn ich mich recht entsinne hat er ca. 4 Monate an einem Stück durchgeschrieben.


    Da ich ihn mittlerweilen als meinen Kollegen nennen würde (Keine Ahnung ob das auf Gegenseitigkeit beruht), werde ich mich hüten, Werbung oder Kritik für sein Buch zu üben.


    Ich werde mir das Buch auf alle Fälle auch beschaffen.


    Beste Grüsse
    Gandroiid


  • Hi Gandroiid,


    kannst Du mal Lars fragen, ob das noch giltet ?


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/29776-Bereit-für-die-Katastrophe-National-Geographic-zeigt-Vorbereiter?p=141319&viewfull=1#post141319


    Lg

  • Leider ist Lars zeitlich sehr eingebunden und nur schwer erreichbar.
    Aber wenn ich ihn das nächste Mal erwische, spreche ich ihn mal darauf an

  • Zitat von Papa Bär;199599

    nix angekommen:traurig:


    LoL, jetzt.....


    Wenn ich schreibe, dann schreibe ich :face_with_rolling_eyes: und zwar richtig! :kichern:


    Richte dem Lars meine Grüsse aus


    Gandroiid

  • Das Buch ist wirklich gut, um einen ersten Überblick zu bekommen.


    Wie bei allen Büchern fehlt mir aber der Vortrag in der Praxis. Bei Forentreffen fand ich es immer gut, auch Dinge anfassen zu können. Das macht das Buch aber nicht schlecht. Das liegt ja an mir.


    Vielleicht sollten wir einen "Forumskurs" bei Ihm organisieren :)

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade über diesen Thread gestolpert.
    Gibt es denn diese INCH Liste noch? Hat sie sich schon jemand besorgt?
    Deshalb meine Frage, hat sich schon jemand einen Rucksack nach
    dieser Liste zusammen gestellt, oder nutzt ihr doch lieber eigene Sachen?


    Gruß
    Thorsten

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Zitat von gandroiid;199594


    Die I.N.C.H.-Liste, welche als PDF auf seiner (Lars Konarek's) Website gegen ein paar Euronen erhältlich ist, habe ich mir ca. 2 Hälfte Oktober 2014 reingezogen.
    Damals war das SYL-PDF nicht mehr ganz hoch aktuell.


    79€ (für ein PDF-File) sind für dich ein paar Euro???


    Der Knackpunkt diesen Menschen nicht länger zu konsumieren, war die Aktion als er seine Youtube Videos auf eine kostenpflichtige Plattform verlagert hat!
    Mit YT kann man wirklich gutes Geld verdienen! Vorausgesetzt das man gut genug ist. Offensichtlich war er es (in den Augen der Konsumenten & Youtube) nicht,
    also zieht er selbst seine Videos um und verlangt schon eine fast unverschämten Kurs dafür.


    Absolutes No-Go für mich. Ich subventioniere den Typ definitiv nicht mehr.


    ACD

  • Ich habe das Buch die Woche bekommen,machte einen guten Eindruck.


    Für Anfänger sicher ein gute Hilfe zum Einstieg. Freue mich die ein oder andere Anregung noch in dem Buch zu finden.


    Gruß Steiner

  • Ja, auf der Website gibt es alle möglichen Listen zu Gruselpreisen.


    Ich würde niemals Geld ausgeben für eine Packliste, entweder er teilt sie kostenlos oder ich mache meine Eigene.
    Wobei letzteres wahrscheinlich sowieso die bessere Lösung ist, da jeder andere Fähigkeiten, Vorstellungen und Ziele hat.

  • Zitat von Wolfshund;210584

    Ja, auf der Website gibt es alle möglichen Listen zu Gruselpreisen.


    Ich würde niemals Geld ausgeben für eine Packliste, entweder er teilt sie kostenlos oder ich mache meine Eigene.
    Wobei letzteres wahrscheinlich sowieso die bessere Lösung ist, da jeder andere Fähigkeiten, Vorstellungen und Ziele hat.




    Gib mal bitte ein Link zu der Seite.


    Gruß Steiner

  • Zitat von Another Cold Day;209350


    79€ (für ein PDF-File) sind für dich ein paar Euro???


    Ja, sind es. Hast Du ein Problem mit meiner Bezeichnung?


    Und ja, es soll jeder tun und lassen was er will und kann.


    Lars verdient nun mal seinen Unterhalt damit und gut ist.


    meint
    Gandroiid


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Steiner;210597


    Gib mal bitte ein Link zu der Seite


    Lars Konareks Save Your Life Seite; der Link führt direkt zu seinem Shop:
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    => HIER <= (ist halt kostenpflichtig; der Download der PDFs)


    und hier der Link zur Notvorrat-Site der Schweiz; der Link führt direkt zur Packliste für einen Fluchtrucksack:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    => HIER <= (kostenloser Bezug möglich)


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Rager;209238


    ... hätte der Rucksack dann einen Wert von mehreren
    Tausend Euro.


    1. Kommt ganz darauf an, wie und wo Du Dein Material anschaffst....
    2. Ich hätte jetzt gesagt, es ist sich jeder selber lieb, wieviel ihn sein I.N.C.H. und/oder B.O.B. Material kosten soll.
    3. Meine Wenigkeit, welche in der Schweiz wohnt und somit grosse Kälte, viel Regen und Wind, inkl. Windchill-Factor kennt,
    macht somit keinen Spass mehr, wenn es um Zelt, Winterbekleidung und Regenkleidung geht.
    Aus dem schlichten und einfachen Grund heraus, weil ich mein Leben sehr liebe und es mir das der Wert ist.


    Aber eben, es ist jeder frei in seinem Tun und Lassen.



    Und vielleicht noch so mal meine ganz ehrliche, unverblümte Meinung:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Egal ob ich nun 100 zahlungspflichtige I.N.C.H.-Listen, Survival-Bücher und den ganzen geschriebenen Krempel beschaffe oder nicht: meiner unbedeutenden Meinung nach ist es immer noch das Wichtigste, sich selber damit auseinanderzusetzen als einfach so Wissen zu konsumieren.


    Was meine ich damit?
    ------------------------
    z.B. das Notfall-Rucksack-PDF der Website notvorrat.ch herunterladen, ausdrucken, studieren und mit bereits vorhandenem Material anfangen zu packen.
    Als nächstes, egal ob der Rucksack nun komplett ist oder nicht, mal anziehen, in den nächsten Wald gehen und mal mit dem vorhandenen Material übernachten und schauen, was dabei rauskommt.


    Was kommt dabei raus?
    -----------------------------
    Die empirische Erfahrung in Form von "Schmerz und Entbehrung bringt auch den Dümmsten zur Erkenntnis".
    Man wird ganz automatisch erkennen, was man eben braucht und auf was man verzichten kann.


    Wieso schreibe ich das?
    ---------------------------
    1. Genau so ist es mir ergangen, und ich erlaube mir, mich selber als den Dümmsten der Dümmsten zu nennen.
    2. Meiner Meinung nach ist Survival und Bushcraften ein Thema, was nun wirklich nur mit eigenen Erlebnissen und
    positiven und negativen Erfahrungen etwas bringt und eben weiterbringt.
    3. Mir scheint, es liegt in der Natur des Menschen, zu relativieren, vereinfachen und die Weisheit der Sparsamkeit
    zu entdecken, sobald eben genau dieser Mensch mal die empirische Erfahrung gemacht hat, draussen zu sein
    und nur auf das angewiesen zu sein, was er dabei hat.
    4. Ebenso dürfte sich dieser Mensch bewusst werden, wo er genau mehr Geld investieren wird und wo weniger.


    und da meine bescheidene Wenigkeit seit seiner Kindheit nichts "normal" tun kann, sondern immer gleich den Doktortitel
    und allermindestens den siebten Dan erreichen will, gebe ich halt Kohle für Dinge aus und mache Dinge, wo sich manch einer an den Kopf langt und sich dann eben fragt "wozu"?


    meint
    Gandroiid

  • Zitat von gandroiid;210598

    ..., und ich erlaube mir, mich selber als den Dümmsten der Dümmsten zu nennen.



    Hallo Gandroiid,


    da knüpfst Du nahtlos an einen meiner Lieblingsphilosophen an, Sokrates.


    Ja auch ich bin ziemlich dumm. Nur gerade deswegen, weil mir das klar ist, kann ich lernen. In der Natur, im Gelände, aus Erfahrung, aus Büchern.



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Danke für den Link!!


    Kann jemand zu dem Inhalt der Listen etwas beitragen? Z.B. über die Qualität und Umfang?
    Es kann ja durchaus sein, daß es seinen Preis wert ist. Aber in ein Buch kann ich vorher hineinschauen und es mir dann kaufen, wenn ich es für gut halte.
    In das Pdf nicht. Und für einen Blindflug ist mir das zu teuer.







    Und gilt dies noch? Oder nicht?