Ausrüstung optimieren

  • Hallo zusammen,
    ich stell das jetzt mal hier rein, da meine ersten Beispiele am Besten hier passen.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass hier auch noch über Kleidung, Nahrung etc geschrieben wird.


    Also mich würde interessieren wie ihr eure Ausrüstung optimiert.
    Und zwar im folgenden Sinne z.B.:


    Multitool = mehrere Werkzeuge auf kleinem Platz
    Klappspaten = kann man zur Not auch mit hacken
    Aludose mit Deckel = schafft Ordnung für Kleinteile im Rucksack, kann aber auch zum Erwärmen von Wasser etc hergenommen werden
    oder habe ich mir schon vor längerer Zeit ein Rasiermesser gekauft. Spart mir das einlagern von Rasierklingen.


    Mir ist schon klar, dass man fast alles zweckentfremden kann.
    Aber was macht wirklich Sinn?
    Bin schon neugierig auf eure Antworten.


    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Hallo Boxer


    sicher ist alles eine Frage des Platzes. Ich sehe auch ein, das ma schnell Ärger mit BEVA bekommt, wenn die 3 Raum Wohnung einem
    Lagerhaus gleicht.
    Ich halte dennoch nicht viel von Multitool und Co. Im Bob mag das alles noch hilfreich sein, aber auch da tut es ein Kochgeschirr und
    nicht eine extra Aludose.
    Zuhause aber ist und bleibt ein Hammer ein Hammer. Klar lässt sich auch aus dem eine Rasierklinge oder ein Löffel machen, oder mal
    hat genug Rasierklingen und Löffel und spart sich den Aufwand für das ersetzen und die Zweckentfremdung.


    Beste Grüße, Olaf

    ​- Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen -

  • Hallo Boxer,


    ich fange mit meinen beiden Lieblingskleidungsstücken an, die ich in meinem "Get Home Bag" und auf Wanderungen in jeder Jahreszeit dabei habe:



    Shemag


    Der Shemag ist UV-, Wind-, Staub- und Kälteschutz in einem.
    Solange etwas Wind weht, lässt er sich mit der richtigen Technik auch im Sommer so binden, das kein Hitzestau entsteht. Notfalls könnte man also auf Basecap/Hut, Wintermütze, Sturmhaube und Schal verzichten.


    [HR][/HR]
    Kälteschutzhose Miltec BDU Hose Nylon schwarz Winterversion


    Eine gute zusätzliche Isolationsschicht bei Übernachtungen im Freien. Diese Hose hält so warm, das es unmöglich ist sich auf längere Zeit in ihr zu bewegen, weil sie auch nicht atmungsaktiv ist. Alleine oder als Ergänzung zu einem Schlafsack aber perfekt. Nur im Winter, bei zweistelligen Minusgraden, könnte sie auch eine gute Ersatzhose (zum Bewegen) abgeben. Habe sie auch einfach schon als Kopfkissen verwendet und im Sommer als Isomatte/Polster in den Schlafsack gelegt.



    Gruß Einzelkämper

  • @ Einzelkämpfer,
    genauso habe ich mir das hier vorgestellt. Shemag habe ich auch :winking_face:
    @ Olaf
    ich weiß schon was du meinst. Ich hau hier auch keinen Nagel mit meinem Rasiermesser in die Wand :)


    Mir gehts hier einfach darum mal zu lesen was ihr so für Ideen habt.
    Selber kommst ja manchmal gar nicht drauf.
    LG
    Boxer


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Nachtrag:
    Also ich bin Diabetiker Typ1. D.h. ich schlepp da schon einiges mit an Medis, Pens etc mit mir rum. Ich hatte nie ein geeignetes "Behältnis" für das ganze Zeug. Dann bin ich hier in diesem tollen Forum auf den Poket Organizer von Maxpedition gestoßen. Ab in den Laden, angeschaut, probeweise das Zeug rein und dann sofort gekauft. Passt alles wunderbar und übersichtlich. Auch damit habe ich dann meine Ausrüstung optimiert.
    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • [QUOTE=Boxer;200534]Hallo zusammen,
    Und zwar im folgenden Sinne z.B.:


    Klappspaten = kann man zur Not auch mit hacken








    Klappspaten: Kann man zur Not auch zum .acken mitnehmen.


    ( Das konnte ich mir nun nicht verkneifen, aber stimmt ! )


    Gruß von Rugo, welcher vor fast einem halben Jahrhundert beim Bund auf dem Klappspaten auch schon Eierbrot gebraten hat.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Nette Idee den Spaten als Backplatte zu missbrauchen kommt auf meine to do list

  • Na Mahlzeit wenn der Spaten nicht blank ist...


    Klappspaten hat was, hält auch gut was aus zumindest die Originalen. Nachschleifen empfohlen dann kannste damit schon was anfangen.
    Habe aber auch den Speznas Spaten von Cold Steel, nicht klappbar, aber nahezu unverwüstlich.

  • Ich hab mir in der Schnäppchenzeit neulich mal ein Fjellduk Pro von Helsport gekauft. Wollte ich schon immer mal haben.


    http://www.helsport.no/fjellduk-pro?___store=german


    Ist ein kleines Tarp, dass sich mittels Reissverschlüssen auch zum Poncho oder Sack umbauen lässt. Mit Tarndruck außen und Alubeschichtung innen. Quasi die teuerste Rettungsdecke der Welt :)


    Will ich den Winter mal testen, ob die Alubeschichtung wirklich als Hitzereflektor (und evtl als Tarnung gegen Wärmebildsysteme?) nützt...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ja genau, so ein Poncho ist ne feine Sache.
    Als Sitzunterlage auf Feuchtem, als Tarp, zum unterlegen wenn am Auto was ist.
    Und nicht zuletzt als Regen- und Windschutz.
    Genauso habe ich das gemeint hier.
    Aber die Ideen für den Klappspaten sind auch Klasse ;-)))
    LG
    Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • [QUOTE=Wildclaw;200624]Na Mahlzeit wenn der Spaten nicht blank ist...


    Er war blank ,denn so schlau war man damals schon !!!

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)