Gala Ethanol - 96,6%iges Bioethanol

  • Zwar schon ein alter Threat, aber ... die Kamine mit Ethanol, die es bei dem Link gibt, hat da jemand Erfahrungswerte, ist das eine Alternative als Notheizung?


    Müsste erst abklären ob ich bei mir in der Wohnung einen Holzofen reinstellen kann/darf, und deswegen die Frage, ob das zur Not nicht nur was für die Optik ist, sondern auch einen Raum etwas aufwärmen kann.


    edit: nach bisschen googeln hab ich gesehen, dass die Dinger recht gern Verpuffen, also wohl keine Alternative, erst recht nicht im Sinne von "Survival".

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Mich würde vor allem interessieren mit was dieser Ethanol vergällt ist, hat da jemand eine Ahnung? Auf der Herstellerseite hab ich (auf die Schnelle) nichts gefunden.

  • Also mein Bioethanol ist von Höfer Chemie GMBH undhat 96,6% Ethanol und ist mit 1%MEK vergällt. Ausserdem enthält es Bitrex. ( Was immer das auch ist.)
    Als Notheizung ist das eher nicht geeignet. Das macht nicht wirklich warm. Die Bioethanolkamine sind eher Deko.
    Aber im Spiritusbrenner funktionierts Prima und ist vielbilliger als der Spiritus im Laden.

  • Einfache Abschätzung:


    Unser Haus (DHH, ca. 130m^2 Wohnfläche) verbraucht bei diesem Wetter (ca. -6°C) 5m^3 Ergas am Tag. Macht 50 kWh/Tag bzw. es wird eine Heizleistung von ca. 2 kW benötigt. Das Wohnzimmer hat ca. 30m^2 und damit ca. 25% der Wohnfläche und benötigt daher grob gerechnet 500 W. Könnte also schon mit einem Trangia-Brenner und ca. 2 1/2 l Spiritus pro Tag ordentlich beheizt werden (20°C Raumtemperatur), wenn da nicht die Verbrennungsgase wären. Regelmäßiges Lüften ist angesagt, wobei die warme Luft verloren geht. Realistisch wären eher 5 l Spiritus/Tag.
    Diese Abschätzung gilt nur für ein Standardhaus nach Enev 2002. Zugige Altbauten werden ein vielfaches benötigen (der Altbau, in dem wir früher wohnten, brauchte die vierfache Menge an Gas pro m^2).


    Fazit: Zum kurzzeitigen Anwärmen ok, für den Dauerbetrieb ungeeignet.


    PS: Ich kaufe Klax-Brennspiritus bei Netto für 1,55 Euro/l.

  • Bist du dir sicher, dass du bei Minusgraden nur so wenig Gas verbrauchst? Das ist ja fast schon Jahresdurchschnittswert.

  • Zitat von DerMixer;59122

    Ausserdem enthält es Bitrex. ( Was immer das auch ist.)
    .




    Hallo Mixer

    Nimm mal einen Tropfen auf die Zunge und Du weisst was "Bitrex" ist :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ja, bin ich -> regelmäßiger Blick auf den Gaszähler. Und unser Zähler ist nicht defekt, da unsere Nachbarn (4 identische DHH´s) ähnliche Verbrauchswerte haben.
    Lt. einer Studie schneiden 7l-Standardhäuser i.d.R. besser ab als es die Vorgaben verlangen.

  • Zitat von ID 2;59207

    Hallo Mixer

    Nimm mal einen Tropfen auf die Zunge und Du weisst was "Bitrex" ist :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst


    Jaja... Hab mal mit Spiritus feuerspucken gemacht ( Dumme Wette verloren...):peinlich: Ich weiss also wies schmeckt. Aber ich weiss trotzdem nicht WAS das ist... :face_with_rolling_eyes:

    Zitat von cholec;59136

    wenn da nicht die Verbrennungsgase wären.


    ... und die Feuchtigkeit, die Frei letztens angesprochen hat. Ohne Abzug nach draussen für Verbrennungsabgase und Wasserdampf dürfte es nur wenig praktikabel sein.


    Nebenbei. Bioethanol bekommst du für 1,33€ inkl. Versand. Die Preise sind schon wieder gestiegen.
    Aber ich lager lieber 20 Liter Kanister als 20 mal ein Liter. Ist einfach PLatzsparender.

  • Zitat von cholec;59136

    Einfache Abschätzung:


    Unser Haus (DHH, ca. 130m^2 Wohnfläche) verbraucht bei diesem Wetter (ca. -6°C) 5m^3 Ergas am Tag. Macht 50 kWh/Tag bzw. es wird eine Heizleistung von ca. 2 kW benötigt. Das Wohnzimmer hat ca. 30m^2 und damit ca. 25% der Wohnfläche und benötigt daher grob gerechnet 500 W.


    hab ich mich verrechnet oder du?


    50 kilowattstunden / tag = 2KW?
    ... meine physikkentnisse sind ein wenig eingerostet. Aber nach welcher Formel wird das berechnet?


    Zum Heizwert von Bioethanol:
    WERBESEITE für Bioethanolöfen... bitte Werte dementsprechend behandeln...

    Zitat

    Wie viel Wärme wird denn mit Bioalkohol erzeugt?


    Die Fachliteratur gibt an, dass 1 Liter Ethanol eine Wärmeleistung von 7,16 KW oder 7160 Watt erzeugt.
    Bei einem Verbrauch von 0,50 Liter Bioethanol pro Stunde also bis zu 3,58 KW.


    bei 50 KW pro tag ( oder 50 kw pro stunde mal 24Stunden?) wären das dann 13, 97 Liter Bioethanol.
    Oder hab ich was falsch gerechnet?

  • Zitat von fiesie;59311

    Er meint 2kW/h bei 50 kW pro Tag.


    Ok. Danke. Nu hab ichs auch verstanden...


    Rechnen wir diesen Wert (50kw) also für das eine Zimmer (25% stimmen nicht, denn die Isolierung wird nach aussen berechnet und Zwischenräume sind nciht soisoliert wie eine Aussenwand... Aber der Einfachheithalber rechnen wir mal 25%, Es müssen ja auch keine 20 Grad sein. 16 reichen ja auch...)


    dann sinds ca 3,5 Liter Bioethanol pro Tag.


    DAS wäre allerdings wirklich wenig... ( Da kannst du auch einen Spiritus Brenner fürs Gewächshaus nehmen...)


    Hast dann nur noch das Problem mit dem Wasser...
    Formel für Ethanol:
    C2H6O
    d.h. für jeden liter spiritus 6 Liter Wasserin der Wohnung, oder? ( Chemiker, diese Frage geht an euch... :) )
    bei 3,5 Litern wären das 21Liter pro Tag / 147 Liter in der Woche...
    ...



    Davon mal abgesehn:
    Ich hab grad hier... 100%igen Bioethanol gefunden... ??? keine Vergällungsstoffe???


    Dann würde mir ja echt noch was anderes mit dem Fusel einfallen... :)


    Nee mal im ernst. Beschiss am Kunden? Oder bin ich nicht in der Lage 100% zu deuten?

  • Zitat

    C2H6O
    d.h. für jeden liter spiritus 6 Liter Wasser in der Wohnung, oder? ( Chemiker, diese Frage geht an euch... :) )


    :grosses Lachen:
    Fast!
    Wasser ist H2O ( also 2 mal Wasserstoff, einmal Kohlenstoff). Wenn du jetzt nen Liter Spiritus hast, wo sollen aus dem Liter (+Sauerstoff von der Verbrennung) 6L Wasser herkommen? Das werden 2x CO2 und 3x H2O raus. das ist zwar auch viel, aber soo viel dann doch nicht.

  • genauer:
    ca. 1,17 kg H2O und ca. 1,9 kg CO2 pro kg (!) Spiritus. Pro Liter mal 0,8.


    @Mixer
    Heizwert von Spiritus: die Quelle meint wahrscheinlich kWh/kg (da haben die wohl falsch abgeschrieben). Pro L liegt er bei ca. 5 kWh (ziemlich genau der Hälfte von Petroleum und anderen Öl-basierten Brennstoffen).


    Zitat

    25% stimmen nicht, denn die Isolierung wird nach aussen berechnet und Zwischenräume sind nciht soisoliert wie eine Aussenwand.


    Die benachbarten Räume sind aber mit der gleichen Außenisolierung versehen. Der Gradient ändert sich, die Isolierung nicht. Wir haben in den Zwischenwänden eine Isolierung aus schwerer Mineralwolle, die vorwiegend zur Schalldämmung da ist, etwas Wärmedämmung bringt sie aber auch mit.


    Buddelbär:
    100...150 ml Spiritus pro Stunde und Raum sollten unbedenklich sein. Die Empfehlung für Ethanolkamine liegt bei max. 0,5 l Stunde.
    Weiterhin ging es ursprünglich nur um eine Abschätzung. Und das regelmäßig gelüftet werden sollte versteht sich von selbst. Ich selbst halte diese Form der Hausheizung auch nicht für sonderlich sinnvoll. Das gleiche gilt für Petroleumöfen ohne Rauchgasanschluss, die zwar weniger Wasser, dafür aber um so mehr CO2 emittieren.


    Mein Fazit: Ich versuche gerade meine bessere Hälfte vom der Anschaffung eines Kaminofens zu überzeugen.

  • Zitat von fiesie;59332

    :großes Lachen:
    Fast!
    Wasser ist H2O ( also 2 mal Wasserstoff, einmal Kohlenstoff). Wenn du jetzt nen Liter Spiritus hast, wo sollen aus dem Liter (+Sauerstoff von der Verbrennung) 6L Wasser herkommen?


    ganz einfach: Wenn man mal wieder die Stellen vertauscht...
    Danke für die Verbesserung.

    Zitat von cholec;59336


    Die benachbarten Räume sind aber mit der gleichen Außenisolierung versehen. Der Gradient ändert sich, die Isolierung nicht. Wir haben in den Zwischenwänden eine Isolierung aus schwerer Mineralwolle, die vorwiegend zur Schalldämmung da ist, etwas Wärmedämmung bringt sie aber auch mit.


    Dein Nachbarzimmer wird nicht beheizt. Von daher ist da irgendwann Außentemperatur gleich Innentemperatur. Auch mit der besten Isolierung wird’s irgendwann in dem Raum Eiskalt.
    Natürlich ist auch eine Zimmerwand isoliert. Aber in einer Berechnung die physikalisch genau sein soll, kannst du das nicht wie die Aussenisolierung deines Hauses sehen.
    In der Praxis dürft es aber nicht viel ausmachen.

    Zitat


    Mein Fazit: Ich versuche gerade meine bessere Hälfte vom der Anschaffung eines Kaminofens zu überzeugen.


    Versuchs doch erst mal. Danach wirst du vermutlich genauso enttäuscht sein wie ich.
    Kauf dir ein paar Liter Bioethanol und als Brenner nimmst du eine Konservendose ( ich hab leere Tunfischdosen genommen...) die du auf eine Feuerfeste Unterlage stellst ( Backstein). Das Ergebnis ist hübsch anzusehen, aber ernüchternd. Mit sowas mag ich nicht heizen müssen.


    Für drinnen ohne Rauchabzug erscheint mir nur eine elektrische Heizung als Sinnvoll. Doof das Brennstoffzellen noch so teuer sind...)

  • Ich meinte einen richtigen Kaminofen mit Rauchabzug, Holz- bzw Kohlenbeheizung. Alles andere sind wirklich nur Notlösungen...

  • Zitat von cholec;59372

    Ich meinte einen richtigen Kaminofen mit Rauchabzug, Holz- bzw Kohlenbeheizung. Alles andere sind wirklich nur Notlösungen...

    Oh pardon. Aneinander vorbeigeredet...
    Was gibt es da was dagegen sprechen würde?
    Bei deinem Niedrigen Energieverbrauch vermute ich das du mit wenig aufwand deine komplette Heizung ersetzen kannst. Romantisch ist so ein Kaminfeuer auch. gemütlich sowieso. Ökologisch und ökonomisch sinvoll...


    ... im Notfall die beste Lösung die Bude warm zu bekommen...


    habt ihr Kinder? Dann kannst du auch noch anbieten im Sommer lustiges Papierbrikettbacken zu veranstallten und so etwas gegen die Werbeflut zu unternehmen in dem du Werbung zu Heizmaterial verarbeitest.


    .... es gibt SO viele gute Gründe FÜR einen Heizkamin. Ich drück dir die daumen das die diese Überzeugungsarbeit gelinigt.

  • Zitat von DerMixer;59328

    Davon mal abgesehn:
    Ich hab grad hier... 100%igen Bioethanol gefunden... ??? keine Vergällungsstoffe???


    Dann würde mir ja echt noch was anderes mit dem Fusel einfallen... :)


    Nee mal im ernst. Beschiss am Kunden? Oder bin ich nicht in der Lage 100% zu deuten?


    Da musst du schon genauer schauen.


    Auf der Startseite gibt es rechts ein Fenster mit der Überschrift "Wissenswertes über Bioethanol" - wenn du dort "Bioethanolinformationen" anklickts - wird dir auf der neuen Seite u.a. erklärt:


    - vergällt, ansonsten frei von chemischen Zusatzstoffen
    ...


    LG
    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R