Unterschiedliche Konservierungsmethoden: Konservendosen, Weckgläser,usw.

  • [COLOR="Red"]
    Beiträge verschoben aus dem Thread:
    Abgelaufene Konserven


    Hier kann nun nach Herzenslust über die unterschiedlichsten Konservierungsmethoden wie Eindosen, Einwecken, Dörren, Trocknen, Einlegen, Einkochen, Einfrieren usw. usw. sowie über deren Vor- und Nachteile diskutiert werden.


    [/COLOR]






    Hallo Dosenburgerin

    Man kann nicht alles mit den Sinnen erkennen. Vergiss es!

    @all
    -------

    Heute habe ich zum Beispiel ein offenes Weck Glas mit Leberwurst entdeckt!

    Weckgläser oder das System Weck (nichts mit Bügeln und so, das Original) gehen auf wenn minimalste Veränderungen stattfinden.

    Ich habe die Leberwurst untersucht ........., Geruch, Aussehen und optisch. Keine Veränderung ............!

    Aber die Tatsche, dass es offen war reicht aus ............... um es zu entsorgen.

    Keine Frage ........., das sagte schon der alte Weck!!!

    In solchen Fällen ist "Geiz ist Geil" einfach falsch.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;19031


    Heute habe ich zum Beispiel ein offenes Weck Glas mit Leberwurst entdeckt!


    Wenn du meinen Beitrag gründlich gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich auch geschrieben habe, dass man es in den meisten Fällen erkennen kann!
    Also Ausnahmen gibt es immer!


    Aber einwecken und Dosen die in einem Autoklaven sterilisiert werden, sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe :winking_face:


    Beim autoklavieren werden ganz andere Temperaturen erzeugt :face_with_rolling_eyes:


    Bei Sachen wie Salmonellen sieht es anders aus, die erkennt man mit den Sinnen nicht, da stimme ich dir zu.
    (Listerien z.B. riecht man)
    Aber Salmonellen überleben keinen Autoklaven! Kochen (einwecken) jedoch schon!
    Als nächstes reden wir hier von abgelaufenen Konserven.


    Also sofern die Dose verschlossen und nicht beschädigt ist, sondern lediglich nur das MHD abgelaufen ist, kann man es evt. noch geniessen.


    Zudem ist ein MHD, wie der Name schon sagt ein Mindest-Haltbarkeits-Datum.
    Das bedeuted der Hersteller garantiert nur bis zu diesem Zeitpunkt die Haltbarkeit des Produktes. :Gut:


    Ich habe in einer Molkerei gearbeitet und glaub mir ich kenne mich mit Bakterien, Keime und Viren ganz gut aus!


    Es gibt auch Keime, wo man bei Lebensmitteln erst einen Befall beim/durchs erhitzen wahrnehmen kann.


    Einen Tipp bei Frischfleisch den ich geben kann, auch wenn das Fleisch im rohen Zustand nicht riecht, aber sobald es erhitzt wird einen komischen säuerlichen Geruch abgibt, dann solltze man es wegschmeissen. Da ist dann definitiv was im argen.


    Bei Konserven, die zum Verzehr nicht erhitzt werden wäre ich generell vorsichtiger.
    Also z.B. Fisch, Obst usw.


    Also bitte nicht alles so verallgemeinern :nono:

  • Hallo Dosenburgerin

    Bevor Du mir mangelndes Lesen Deiner Beiträge vorwirfst so informiere Dich bitte zum Thema Salmonellen. :Sagenichtsmehr:

    Salmonellen werde bei einer Temperatur von 70° über mind. 10 Minuten abgetötet.

    Einwecken ist nicht heiss einfüllen. Der Inhalt wird je nach Lebensmittel bis zu 2 Stunden auf 100 Grad gehalten.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Salmonellen werden bei 55 °C nach 1 Stunde,
    bei 60 °C nach 30 Minuten oder um sich vor einer Salmonellen-Vergiftung
    zu schützen, muss die Erhitzung der Lebensmittel mindestens 10 Minuten auf 75 °C gehalten werden!


    Also du siehst, ich kenn mich aus, habe mich wohl lediglich falsch ausgedrückt :Cool:


    Das einwecken nicht kochen ist weiss ich auch!


    Aber autoklavieren ist schon eine Spur heisser. Da wird nicht umsonst Druck dabei erzeugt. Der Druck dient dazu um heissere Temperaturen als 100Grad zu erzeugen.
    Und was ich bei 100Grad nicht abtöten kann, klappt es evt. bei Temperaturen die darüber liegen. Wobei die Temperatur und Zeit des autoklavieren vom Lebensmittel abhängt.


    Wer noch mehr übers autoklavieren wissen möchte, hier mal den Wiki-Link dazu, aber leider steht dort nicht alles was ich mal gelernt habe.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Autoklav

  • Kann man mit einem gewöhlichen Dampfkochtopf autoklavieren?
    D.H. Sterilisieren auch von medizinischen Instrumenten?


    Danke
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • :Gut: Interessante Frage Dommer :Gut:


    Es könnte evt. klappen, da du ja einen gewissen Druck dabei erzeugst.
    Habe mich leider noch nie mit Schnellkochtöpfe befasst, aber soweit ich weiss haben die das gleiche Prinzip.
    Durch Druck wird auch da eine höhere Temperatur erzeugt, oder irre ich mich hier :staun:


    Werde mich mal damit beschäftigen. :face_with_rolling_eyes:
    Strömungs- oder Gravitationsverfahren – die Luft wird durch Sattdampf verdrängt (Dampfkochtopf-Prinzip).

  • Hallo Dosenburgerin

    Ja in der Tat war es etwas falsch ausgedrückt:
    **********************3
    Aber Salmonellen überleben keinen Autoklaven! Kochen (einwecken) jedoch schon!
    *********************************

    Aber lassen wir das!

    Der Autoklav ist sicher eine gute Lösung ....., wenn man das Gerät zur Verfügung hat um seine Vorräte anzulegen.

    Aber ich denke das Gerät werden die wenigsten in der Küche stehen haben.

    Und bis dahin werde ich weiter einwecken ........, NICHT heiss einfüllen sonder sterilisieren nach dem Original Verfahren von www.weck.de.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Es geht hier in dem Thread aber immer noch nicht ums einwecken!!!!
    Beim einwecken wird pasteurisiert.


    Zitat aus dem Wiki-Artikel:
    Bei niedrigeren pH-Werten (zum Beispiel Obstkonserven) ist eine Pasteurisation (<100 °C) ausreichend. Für die Aufrechterhaltung der Sterilität müssen die Produkte luftdicht verpackt sein (z. B. Konservendose, Glasbehälter).

  • Hallo Dosenburgerin

    Mache Dich bitte einmal mit der Geschichte des Einweckens ein wenig kundig, hier ein Auszug aus der Geschichte:

    ******************************************
    In jedem Fall hat Appert in der Praxis die Entdeckung von Louis Pasteur, dem 1822 geborenen und 1895 gestorbenen französischen Chemiker und Bakteriologen, vorweggenommen, der sich seinerseits auch bei der wissenschaftlichen Beschreibung seiner Versuche ausdrücklich auf Appert bezog. Der Unterschied zwischen Appert und Pasteur besteht indessen darin, dass Pasteur, der die Hefebakterien in der Luft entdeckte, lediglich diese mit einer Kurzzeit-Erhitzung auf 70° C unschädlich machen wollte, während Appert die rein praktische bzw. erfahrungsmäßige Feststellung machte, dass für eine langwährende Konservierung das Einkochgut selbst gekocht, das heißt auf 100° C erhitzt werden muss.
    **********************************************

    Du bringst jetzt definitiv einiges Durcheinander.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Du wir können hier die ganze Nacht so weitermachen........:sleep:


    es geht aber immer noch um Konservendosen und nicht um
    :Ironie:dein heiss geliebtes einwecken.....:Ironie:
    Ja eine Pateurisierung ist unter 100 Grad, einwecken nicht!
    Bei der Milchherstellung gibt es da sogar 2 verschiedene Verfahren!
    Kurzzeiterhitzung und Hocherhitzung.


    Aber was du vorhin bei den Salmonellen geschrieben hattest, war
    a) 5 Grad zu kalt, herzlichen Glückwunsch deine Salmonellen hätten überlebt
    und
    b) eine Pasteurisierung

  • Hallo Dosenburgerin

    Das hast Du gut gesagt "heiss geliebt", aber es ist das Beste was man im Haushalt selber machen kann.

    Wie füllst Du Deine "LEBENS"-mittel den in Konservendosen ein, damit eine vernünftige Vorratshaltung möglich ist?
    Gut Konserven haben einen grosse Vorteil, der Transport ist um einiges einfacher.

    Aber eigenes Gemüse kriegst Du da nie rein .........., eventuell durch einen Fachbetrieb. Aber das scheitert meist an der Menge.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Letzte Antwort für heute, da ich gleich meinen PC herunterfahren werde.....


    Wenn es hier in dem Thread ums einwecken gehen würde, würden wir erst gar nicht diskutieren, für zu Hause ist einwecken die idealste Lösung und das Gegenteil hab ich nie behaupted.


    Aber in diesem Thread geht es immer noch um industriell herstellte Konservendosen und ob man sie nach Ablauf des MHD essen kann.


    Sofern ich mich richtig entsinne, gibt es einen Thread übers einwecken!

  • Hallo Dosenburger

    Das ist beachtlich ........., keine Frage.

    Das älteste bekannte Weck Glas wurde 1897 abgefüllt ........., und ist immer noch dicht.

    Gut es konnten keine Kostproben gemacht werden ....., aber Zerfallserscheinungen hat es keine.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;19074


    Das älteste bekannte Weck Glas wurde 1897 abgefüllt ........., und ist immer noch dicht.


    Dicht sind abgelaufene Konserven auch.


    Dann würde ich mal sagen das es einfach nicht bewiesen ist ob der Inhalt des 1897er Weckglases noch essbar ist oder nicht.

    Es scheint dicht zu sein und von Aussen auch noch geniessbar auszusehen.


    Darum geht es hier ja auch nicht.


    Gruß



    DosenBurger

  • Hallo Dosenburger

    Ja da gebe ich Dir recht, dicht sind die Dosen auch.

    Aber Du scheinst das Prinzip WECK nicht verstanden zu haben. Denn wenn da was gährt oder sonst nicht in Ordnung ist so geht das Glas auf, da der Deckel nur aufgelegt ist und durch das Vakuum gehalten wird.

    Sobald da eine Zersetzung einsetzt ist der Deckel lose.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;18992


    Aber es bilden sich schon bevor wir es mit unseren Sinnen feststellen können gesundheitschädliche Veränderungen in der Nahrung.


    Du meinst also bei einem Weckglas ist das dann anders weil sich in jedem Fall Gase bilden und den Deckel lösen.


    Wenn die Konserve ausgebeult ist dann ist sie auch verdorben.


    Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis.


    Gruß


    DosenBurger

  • Hallo Dosenburger

    Wenn sich eine Metallbüchse ausbeult ist schon eine ganze Menge Druck nötig.

    Und bei einem Zerfallsprozess entsteht immer Druck.

    Das bedeutet, dass geringe Veränderungen ein echtes Weck Glas öffnen. Eine Dose eben nicht.

    Und gibt es bei der eingefüllten Nahrung keine Veränderung so bleibt das Glas ZU.

    Lese mal das WECK - Einkochbuch ......, da wird Dir einiges klarer: ISBN 3-921034-05-1

    Wir drehen uns nicht im Kreis ......, Du kennst das System nicht.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind also eingeweckte Lebensmittel immer sicher zum Verzehr, solange der Deckel sich nicht von selbst löst.


    Du würdest also jedes Lebensmittel das eingeweckt wurde und der Deckel noch drauf ist essen?


    Und doch wir drehen uns im Kreis weil es hier um Konservendosen geht und nicht um Eingewecktes.


    Aber auf eines können wir uns doch einigen Weckgläser sind keine Konservendosen und darum geht es hier in diesem Thread.


    Viele von uns haben nicht die Möglichkeit alles was sie für ihre Vorratshaltung benötigen einzuwecken und sind auf Konservendosen angewiesen.



    Gruß


    DosenBurger



  • Hallo Dosenburger

    Zu Deiner Frage ............, JA. Mehr darf ich nich tmehr dazu sagen :devil:

    Aber wenn Du mehr über das Thema wissen möchtest ......, Mail mich an.

    Ich denke Konserven sind eine wichtige Art sich eine gewisse Zeit durchschlagen zu können.

    Noch ein Tipp: Das Ablaufdatum lässt sich im Keller besser ablesen wenn man das Verfallsdatum GROSS mit Edding drauf schreibt.
    Habe seit ich das mache keine Abgelaufenen mehr (JA ich verwende auch Konserven).

    Viele Grüsse, Ernst