Das Gartenjahr 2015

  • Zitat von Gartenschlumpf;255881

    Ich hatte auch immer so viele Schnecken, dass sich ein Gemüseanbau kaum lohnte. Dieses Jahr habe ich nun in einen Schneckenzaun investiert. Recht teuer, sieht nicht hübsch aus, doch war er bei mir die Lösung des Problems. Nun können wir uns endlich den Sommer über selbstversorgen, gemüsetechnisch.



    Ich möchte nicht unken, aber warte erstmal ab.


    Wir haben bei uns auch die Beete damit umzäunt.
    Die ersten zwei Jahre waren deutlich besser, aber leider waren Schnecken trotzdem in den Beeten. Und diese legen Eier. Und schlüpfen.
    Und somit hat man sie über kurz oder lang doch wieder im Beet.
    Natürlich habe ich dann Bretter usw. ausgelegt und sie dort abgesammelt - leider sind die Beete definitiv nicht Schnecken frei, sondern trotzdem davon geplagt.


    Außerdem habe ich mir Zeit genommen und die Schnecken beobachtet:
    Sie ringen mir schon einen gewissen Respekt ab, ganz ehrlich! :staunen: Denn einzelne schaffen es wirklich, sich so lange an der Kante entlang zu hangeln, ( so länglich), bis sie doch rüber kommen! Trotz der Biegung!
    Glaub es mir - ich habe mehrere dabei beobachtet!:staunen:
    Und war vollkommen baff.


    Mittlerweile habe ich also den Schneckenzaun und innerhalb des Schneckenzaunes die Schneckenschutzringe um einzelne Pflanzen...:Kopfschuetel:


    Außerdem hangeln sie sich tatsächlich ( auch beobachtet ) an langen Grashalmen oder sonstigen " Brücken" in das Beet
    Oh ja, sie sind ganz schön gewieft....
    Natürlich wünsche ich Dir trotzdem, dass Du sie gut im Griff hast - aber ich kann Dir nur raten:
    Beobachte dein Beet sehr genau!!!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Gartenschlumpf


    Weißt Du, die ganze Sache bedeutet eben, dass ein Schneckenzaun nicht das Nonplusultra ist- es erleichtert die Sache mit den Schnecken, aber gänzlich verhindern, dass sie da sind, wird er es nicht.
    Wenn sie schon vorher im Beet sind, dann hat man sie eben. Und diese Viecherl graben sich teils echt tief in die Erde...
    Ich bin jahrelang morgens und abends losgezogen und habe sie zu tausenden im Garten und im Beet abgesammelt, hatte dadurch auch eine bessere Ernte die ersten Jahre.
    Aber trotz des Zaunes und absammelns waren sie im Beet, grrr...
    Und dann vermehrten sich die wenigen eben...


    Bleib dran mit absammeln, lege Unterschlupf im Beet aus, vielleicht hast Du ja Glück und es sind nicht so viele darin gewesen, bevor Du den Zaun aufgestellt hast!
    Ich drücke Dir die Daumen!!!



    Lieben Gruß von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;256561


    Die ersten zwei Jahre waren deutlich besser, aber leider waren Schnecken trotzdem in den Beeten. Und diese legen Eier. Und schlüpfen.
    Und somit hat man sie über kurz oder lang doch wieder im Beet.


    Kann ich leider bestätigen.


    Und dieses Jahr habe ich schon die erste Schnecke auf den Balkon im 2.OG gesichtet.

  • Zitat von Henning;256602

    Kann ich leider bestätigen.


    Und dieses Jahr habe ich schon die erste Schnecke auf den Balkon im 2.OG gesichtet.


    Ja passt leider.
    Ich hab meinen Hauseigang (4 Seiten Glas, ostwärts) als Minitreibhaus und Winterlager für die Sommerpflanzen missbraucht, da ziehen diese Viecher auch immer noch Ihre schmierigen Spuren auf meinen Scheiben.
    Und durch den nicht vorhandenen Winter hatte ich auch noch Mücken im Haus - im Dezember

    These - AntiThese - Dita von Teese