Vorschlag für meinen BoB

  • Zitat von Inti;209883

    Vielen Dank für all die konstruktiven Beiträge :partying_face:



    Ich habe die Liste mittlerweile gekürzt, aber auch mit neuen Artikel ergänzt.
    Zudem habe ich noch herausgefunden, dass man den Edelstahlbecher auch direkt zum kochen benutzen kann, das finde ich toll :winking_face:


    Könntest Du bitte mal Deine neue Liste posten? Ist sicherlich für alle spannend zu sehen, was Du genau verändert hast. Danke.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Liste für den BOB (Bug out Bag) für 2 Personen (M/W)
    Rucksack US Assault Pack II schwarz
    Zweiter Rucksack ist noch offen
    PBH Hobo
    Topf 0.7L
    BW-Besteck 2x
    Anzündhilfen
    Feuerzeug 2x
    Wasserfeste Sturmstreichhölzer + normale 2x
    Light My Fire Funktionsmesser mit Feuerstahl
    Fiskars Universalaxt X7 Länge: 36 cm
    Kerzen 5x
    Knicklichter, diverse Farben 3x
    Fenix LD22 Cree XP-G R5 LED Taschenlampe
    LED Lenser P7
    Stirnlampen 2x
    Solar-Kurbel-Radio
    Karte Schweiz
    Feldstecher
    Kompass
    Alusitzpolster 2x
    Notdecke 2x
    Notzelt
    Batterien
    Pfefferspray 2x
    FFP3 Masken 4x
    Ductape silber
    Paracord 30m
    Einweg-Poncho 2x
    schwarze Plastiksäcke 65L 2x
    transparente Plastiksäcke klein 3x
    Desinfektionsmittel gross
    Socken und Unterhosen 2x
    Einweghandschuhe 10x
    Wasserbeutel 10L, leer
    1.5L PET-Wasserflasche 1-2x
    Sawyer Mini Filter
    Edelstahlbecher 300 ml 2x
    Teebeutel 20x
    Kaffesticks 10x
    Zuckersticks 20x
    Trek 'n Eat Mahlzeiten 6x
    NRG-5 Tagesrationen 4x
    Sesamriegel 2x
    Bonbons, Kaugummis
    OBs 30x
    Kondome 5x
    Zahnbürste inkl. Zahnpasta 2x
    Taschentücher 10er Pack 5x
    Medikamente
    Erste-Hilfe-Set
    andere Verhütungsmittel
    Bargeld in grossen und kleinen Scheinen
    Ohropax 2x
    Elacin Ohropax
    Kartenspiele 2x
    offen:
    Tarp evtl: DD Tarp 3x3 - Regendach Zelt Plane olivgrün
    Sofern wir mit dem Auto fahren können:
    Kurbel-Solarlaterne
    Was vor dem Verlassen des Haus angezogen wird:
    Robuste Trekking-Schuhe
    Jacke
    Gilet
    Trekkingpulli, oder zumindest im Gepäck
    Kappen / Hut
    Schal
    Desinfektionsmittel klein (auf Mann) 2x
    Version 2, 06.02.2015
  • Schon viel besser. Jetzt schreibe doch noch das Gewicht neben den jeweiligen Posten und dann kannst du abschätzen ob es realistisch ist das alles zu tragen.


    Positionen die meiner Meinung nach noch zur Disposition stehen wären


    Alusitzpolster 2x --> braucht ihr die wirklich?


    Einweg-Poncho 2x --> gehen super schnell kaputt und ein großer Rucksack passt da nicht mit drunter. Da ihr schon Jacken dabei habt noch eventuell Regenhosen oder ordentliche Poncho.


    Bei dem Dessinfektionsmittel würde ich nicht einmal groß mitnehmen sondern lieber 2 x klein so das jeder was dabei hat.

  • Also ich würde die Alusitzpolster weg lassen.
    Das BW Besteck würde ich gegen LMF Titan Spork tauschen.
    Oropax oder Elacin Oropax, beides macht keinen Sinn.
    Ersetze die Axt gegen ein Beil oder eine Klappsäge.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Das ist immer noch viel zu viel für diesen Rucksack!!!


    Zum tragen auf Dauer auch noch viel zu schwer!!!


    Von einigen Sachen hast du immer noch, ohne Notwendigkeit, teilweise das dreifache dabei. -.-


    Inti verabschiedet dich von dem Gedanken das Du für deine Frau mit trägst! Das ist romantische Träumerei!


    Ich weiß wovon ich rede! Ich hab am Anfang, weil sie es nicht wollte & ich es für unbedingt notwendig hielt, ihr Zeug mit geschleppt.
    Das kannst Du einfach nicht tragen! Glaub es mir.


    Führe deine Freundin ganz behutsam an das Preppen ran. Integrieren es in den Alltag.
    So hat meine Kleine binnen 6 Monaten die Notwendigkeit eines BoB erkannt und ist zur Lagermeisterin der Vorratskammer avanciert. :winking_face:


    Bis dahin wird die Welt nicht untergehen. :)


    Und wenn du es gar nicht aus hältst, dann pack ihr deinen BoB noch mal in der Leicht Version.
    (Was ohnehin mehr Sinn macht. Was wenn ihr auf der Flucht getrennt werdet?)


    Grüße,


    ACD

  • Danke ACD, sie weiss über die Notwendigkeit Bescheid und akzeptiert und versteht das Preppen.
    Den eigenen Rucksack werd ich ihr auch noch schmackhaft machen :winking_face: evtl. Kriegt sie den Assault 2 und ich kaufe mir nich einen grossen, mal schauen.


    Das mit den Redundanzen werde ich definitv nochmal anschauen :)

  • Aber sie sieht es (noch) nicht für sich selbst als Notwendig an, richtig?


    Hand aufs Herz!


    Versteht mich nicht falsch. Ich stand am Anfang genau vor dem gleichen "Dilemma".
    Für mich war ein BoB plötzlich genau so wichtig wie eine Hausratversicherung, für sie aber noch nicht.


    Also hab ich alles in meinen Rucksack gestopft... Trägst du aber nicht lange.


    ACD vom Smartphone

  • Zitat von Another Cold Day;210266

    Aber sie sieht es (noch) nicht für sich selbst als Notwendig an, richtig?


    Hab das gleiche "Problem". Da gibt's wirklich nur eine Lösung: Für sie einen zweiten Rucksack packen. Solange man ihn nicht braucht, frisst der kein Brot, kann Madame also auch nichts dagegen haben. Kommt der Ernstfall, wird sie sich sicher nicht darüber beschweren, dass sie einen BOB habt :)


    Ich mach das so, dass ich für mich einen "kompletten" BOB packe, in den alles reinkommt, was man so braucht (bzw. glaubt zu brauchen ;-). In Madame's BOB kommen nur die Sachen, die man im Ernstfall wirklich doppelt braucht, also Essen, Trinken, Poncho und Paracord, Schlafsack, FFP3 Maske usw. Ist nicht optimal, besser wäre es, sie wäre auch dabei und würde sich eigene Gedanken machen, und selber packen, aber so geht auch. Müssen wir los, habe ich nen schweren Rucksack mit vollständiger Ausrüstung für alle Eventualitäten, und Madame nen leichten mit Wasser, Wärme, Essen, Schutz. Sollte klappen :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Besser nur ein bisschen, als gar nichts!


    Steter Tropfen höhlt den Stein!
    Hat zumindest bei mir geklappt. :)


    ACD vom Smartphone

  • Denn will ich auch mal...


    1. Redundanz aufbauen, d.h. Eigener Bob für jede Person (würde ja schon oft gesagt)


    2. Einwegponchos kannst komplett vergessen, dann nimm lieber noch 2 110l Müllsäcke mit. Kannste zur Not n Poncho draus machen.


    3. Feldstecher, zwar praktisch, aber auch sau schwer und groß. Lieber nen gutes monokular oder n gescheites kleines Fernglas.


    4. du führst zwar notdecken und Notzelt auf (ich hab keine echte Vorstellung was genau damit gemeint ist), aber keinen Schlafsack. Da müsstest mM nach auf jeden Fall nachbessern. Grad ohne gescheites Zelt, unter der Tarp etc. Ist nen warmer Schlafsack unabdingbar. Auch wenn man in ner sammel-Not-Unterkunft oder "nur" bei bekannten unter kommen will ist es doch schön im "eigenen Bett" zu schlafen


    5. falls ihr mit dem Auto fahren könnt: für diesen Fall würde ich empfehlen noch weitere Ausrüstung einzuplanen. Hier kannst du auch eher mal was mitnehmen, das etwas Komfort ermöglicht. Am besten ne Auto-Flucht-Kiste oä packen und bei Bedarf ins Auto schmeißen. Klar die BOBs auch, falls ihr das Auto dann unterwegs zurück lassen müsst, reicht es den Bob zu greifen und ihr seid trotzdem gescheit ausgerüstet.



    so Long :winking_face:
    betreffend deiner Freundin nicht entmutigen lassen. Wie ACD schon sagte, im Alltag integrieren und immer wieder über das Thema sprechen. Wird schon! So wars bei mir auch

  • In den nächsten Tagen habe ich den Rucksack, dann schauen wir mal was alles reinpasst :winking_face:
    Ich habe allerdings mittlerweile auch bemerkt dass man das ganze nicht überstürzen sollte. Also ich habe etliche Utensilien bestellt aber irgendwie den Fokus für die verschieden Szenarien verloren.
    Andrerseits kann man auch einfach mal in den Wald und etwas feines zubereiten und ein paar abenteuerliche Stunden verbringen :winking_face: Der BoB kommt noch. sobald ich ihn gepackt habe, schreibe ich die Packliste hier rein.