Militärschlafsack A95

  • hoi zäme


    kann mir jemand sagen, ob der Militärschlafsack A95 mit Regenhülle was taugt. Er ist zwar schwer, aber recht günstig zu bekommen. Braucht man diesen "Flauschi", dieaen innenschlafsack auch?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Den von Carinthia? Der ist recht brauchbar. Flauschi kommt halt draufan wie warm du gerne haben willst.


    Auf dem Markt gibts allerdings für beides gute Alternativen.


    Wer billig kauft, der kauft zweimal. Der Spruch kommt nicht von ungefähr

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Ich find ihn gut, habe meinen diesen Winter bei 0° getestet mit dem Biwaksack unterm Tarp :) ging ganz gut sofern man den Biwaksack nicht ganz zu macht :) Flauschi ist natürlich pflicht


    Gruss Darky

  • Hab meinen über Neujahr während drei Nächten bei -12, respektive -5 Grad benutzt, mit Biwaksack, guter Iso-Matte und Flauschi (einem zivilen) funktioniert das Problemlos. Gewichtsmässig ist er halt relativ schwer, da er in meinem Fall auch noch grösser als nötig ist.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;210890

    Den von Carinthia? Der ist recht brauchbar. Flauschi kommt halt draufan wie warm du gerne haben willst.


    Auf dem Markt gibts allerdings für beides gute Alternativen.


    Wer billig kauft, der kauft zweimal. Der Spruch kommt nicht von ungefähr



    Ich weiss nicht, von wem der ist, für mich ist der von der Armee :face_with_rolling_eyes: Gibt es z.B. bei GreenStore zu kaufen.


    Das Problem ist, neben dem Gewicht auch das Volumen. Aber ich habe die superwarm in Erinnerung, hatte mal die Gelegenheit so einen unter freiem Himmel zu testen, ist aber schon Jahre her. Für mein momentanes BoB/INCH Projekt aber sicher nicht ausser Acht zu lassen. Blöd ist nur, dass man so nirgends technische Daten wie Packmass, genaues Gewicht, Temperaturbereiche und so weiter findet. Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Auf alle Fälle vielen Dank für die bisherigen Antworten, dieses Teil bleibt auf jeden Fall im Rennen. Gerade der Test von Darky wiederspiegelt eigentlich das, was ich damit vor habe, Zelt mag ich keines schleppen- so ein Schlafsack, Plus Hülle, evtl. Flauschi plus Tarp, schwirren mir momentan im Kopf rum...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • also für die ganz kalten Tage ist er für mich super. Einfach rechne bei der Kombi A95 und Tarp damit das wen's noch weiter runter geht mit der Temperatur du am Limit bist. Ich weis wie weit ich gehen kann mit der Kombi und würde Max. bis -5° gehen.
    Ich würde ihn mir immer wieder zulegen :)
    Gross - Ja
    Schwer - Ja
    Robust - Ja


    Gruss Darky

  • Super, danke!


    Ich habe sowieso vor, nächsten Mittwoch mal so einen Liqshop zu besuchen, dann kann ich mir das mal in Ruhe aus der Nähe ansehen; ich gehe einfach nicht gerne uninformiert "in den Laden". Diese Infos zu finden ist bei Militärzeug aber echt schwierig, auch die Daten der alten und des aktuellen Rucksackes kann ich nirgends finden.


    Ich muss zugeben, dass ich sowieso nur rumspinnisiere, ich habe noch nie im Winter draussen geschlafen und habe ehrlich gesagt auch keine Lust. Ich weiss nur, das ich tiefe, einstellige Temperaturen im dem Schlafsack, den wir jetzt haben, gerade noch so ertrage (ist wirklich ganz dünn und war auch billig, ist eher was für das Hostel oder laue Sommernächte), meine Frau aber kaum. Zudem ertrage ich die Kälte von Jahr zu Jahr schlechter, beim aktuellen Wetter muss ich regelmässig fluchen, während mir das noch vor 5 Jahren gar nichts ausgemacht hat.
    Auch kann ich leider kein Geld :shit: und Goldesel habe ich leider, leider auch keinen. So gesehen scheint mir der Militärschlafsack zumindest ein guter Einstieg zu sein, dann muss hald woanders Gewicht und Volumen gespart werden (Da muss ich sowieso nochmals gehörig dahinter bei meiner Packliste). Eventuell besorge ich mir mal ein Setup und penne dann auf dem Balkon, nur so um mal rauszufinden, ob ich es der lieben Frau zutrauen kann.


    Aber wie macht man es denn im Militär? Wo wird der Schlafsack denn genau am Rucksack befestigt? Der Militärrucksack ist ja nun auch nicht soooo gross und so, wie ich das verstanden habe, setzt man in der Armee sowieso auf einen gewissen Nachschub.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Der wird am KaRuSa unter dem langen Deckel geschnallt.

  • Wichtiger als der Schlafsack selber ist die Isolierung nach unten. Aus Faustregel gilt: 2/3 der Isolierung nach unten, 1/3 nach oben.


    Also bringt die Kombination gute Iso-Matte & dünner Schlafsack mehr als dünne Iso-Matte & dicker Schlafsack.


    Mit Flauschi kann man nochmal ein paar Grad herausholen, mit einem guten Biwak-Sack nochmals (das Armee-Ding würd ich da aber nicht unbedingt empfehlen).


    Das Ganze in Grad-Celsius erklären wird aber schwierig, da das Temperaturempfinden, wie du schon sagtest, sehr von der Person abhängt.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • ich schreibe diese Tage noch was dazu, ich habe das gerade am Weekend probiert mit Tarp und Isomatte aber ohne Flauschi.

  • Und nochwas zum Thema Rucksack:


    Tu dir einen Gefallen und kauf dir einen anständigen Rucksack. Der Armee-Sack ist ein ergonomischer Alptraum.


    Keine Hüftgurte, zu schmale Schulterriemen, nur ein grosses Fach.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Zitat von Kampfhamster;210986

    Und nochwas zum Thema Rucksack:


    Tu dir einen Gefallen und kauf dir einen anständigen Rucksack. Der Armee-Sack ist ein ergonomischer Alptraum.


    Keine Hüftgurte, zu schmale Schulterriemen, nur ein grosses Fach.


    Danke für den Tipp, aber diesen Gedanken habe ich gestern bereits verworfen. Mein Vater hat damals seinen Armeerucksack behalten, abgesehen davon, dass er irgendwie "kugelig" ist, hat der nur zwei so Lederriemen, der hat gegen meinen Deuter-Daypack keine Change. V.a. ist der gar nicht grösser. Rucksäcke werde ich aber sowieso als letztes anschaffen, da ich zuerst wissen muss, was dort überhaupt reinpassen soll.


    Ich frage mich sowieso, wie die damals (Armee 65, glaub) alles in diesen Rucksack reingekriegt haben...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Seit dem letzten Thurgauertreffen weiss ich, dass ich nie einen Schlafsack 90 in gebrauch hatte. Meine Spezialeinheit war noch mit dem 61er Modell ausgestattet. Obwohl ich die RS 2000 absolviert hatte.


    Zum Schlafsack kann ich also nicht viel sagen. Aber die Hülle ist wohl die selbe. Und diese ist nicht Wasserdicht! Zumindest der Reissverschluss nicht.


    Das habe ich bei einem Biwak in der DHU übelst erfahren müssen.


    Ich habe den Militärschlafsack zwar immer noch im Keller liegen, habe mir aber letzte Woche den Millet Alpine Asphalt gekauft. Mit dem bin ich sicher gut bedient.



    Gruss Wolverine

  • hjoggel: wieso damals? das ist nach wie vor der aktuelle Kampfrucksack der Schweizer Armee, mal von ein paar spezielleren Einheiten abgesehen, die anderes bekommen.


    Wie man alles da rein bekommt? Mit viel Fluchen, klein packen, wenig Komfort in der Nacht und wenig Tragekomfort.


    Man muss halt sehen was es war: damit wurden 500'000 Soldaten ausgerüstet, es musste vor allem eines sein: günstig, robust und universell. Und das ist es. Wenn man die Wahl hat sollte man da mal drüber nachdenken.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Kampfhamster hat voll recht, ohne richtig gute Matte frierst du wie Sau. Ich habe eine Exped Downmat 7 im Gebrauch :)

  • Zitat von Kampfhamster;210992

    hjoggel: wieso damals? das ist nach wie vor der aktuelle Kampfrucksack der Schweizer Armee, mal von ein paar spezielleren Einheiten abgesehen, die anderes bekommen.


    Wie man alles da rein bekommt? Mit viel Fluchen, klein packen, wenig Komfort in der Nacht und wenig Tragekomfort.


    Man muss halt sehen was es war: damit wurden 500'000 Soldaten ausgerüstet, es musste vor allem eines sein: günstig, robust und universell. Und das ist es. Wenn man die Wahl hat sollte man da mal drüber nachdenken.


    das hier ist der aktuelle Kampfrucksack?:Aua: Ok, bei dem Teil fehlt noch der Brotsack oder wie das heisst...


    Das waren noch Zeiten, als die Schweiz so ziemlich die grösste Armee Europas hatte... Auch die Uniformen waren irgendwie stylischer:grosses Lachen:


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von DarkKnight;210993

    Kampfhamster hat voll recht, ohne richtig gute Matte frierst du wie Sau. Ich habe eine Exped Downmat 7 im Gebrauch :)


    Ja, das habe ich auch schon erfahren, der Boden saugt die Wärme förmlich ab... Vor allem hatte ich mir die Isolationswirkung von Tannenzweigen und so Zeug bedeutend besser vorgestellt. Naja, aus Fehlern lernt man.


    Oherrje, das Schlafsetup entwickelt sich mehr und mehr zu einem wahren Alptraum an Volumen und Gewicht; aber vor allem Volumen...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von Kampfhamster;211000

    Nene, das ist der Armee61 Rucksack.


    Die Alternative zu einem Schweren Schlafsack heisst frieren :winking_face:


    Eben, ich dachte mir doch, dass der eher ausser Mode ist. Aber irgendwie sieht er cool aus, Jäger und andere tragen den noch häufig. Aber ja, nur schon diese dünnen Riemen...


    Super, dann wird es hald schwer. Wobei, das Gewicht ist das eine, das andere, das Volumen, macht mir momentan viel mehr Sorgen...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Nönö, das ist ein älteres Modell eines Kampfrucksackes. Den hab ich auch im Keller liegen. Im Militär hatte ich aber schon das 90er Modell, nicht das falsche Annahmen aufkommen :lachen:


    Der aktuelle ist übrigens im Rückenbereich auch nicht Wasserdicht. Mit einem Abfallsack ist dieses Problem aber rasch gelöst. Ich hatte nie Probleme mit dem Tragekomfort. Das er keinen Hüftgurt hat, hat mich auch nicht gestört.


    Wenn man ihn regelmässig trägt gewöhnt man sich schnell dran. Ich hab das Ding auf etlichen Märschen Kubikkilometer weit getragen mit etwa 10 Kg Gewicht. Ging immer Problemlos.



    Gruss Wolverine

  • Problemlos? Schnürt unter Umständen ganz schön die Blutzirkulation in den Armen ab das Ding. Klar geht es, aber komfortabel ist anders.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.