Docht-Petroleum- Lampe im Vergleich zu einer Aladdin Petroleum Lampe (m. Mantel)

  • Hallo Udo


    Ja es gibt tolle Systeme ........


    Nur ist der Einsatz gewisser Leuchtmittel auch vom Einsatzzweck und Ort abhängig.


    Die Aladdin wirst Du ein Deinem Fahrzeug kaum mit heilem Stumpf irgendwo hin bringen können.


    Denn die sind noch bruchgefärdeter wie die Petromax-Socken. Richtig übel sogar ...............


    Wenn zu Hause und vorsichtig dann passt das ........., aber sonst?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    vielen Dank für die Aufklärung zur Aladdin.


    Das Video hat mir zum ersten Mal gezeigt, was die eigentlich kann...


    Die soll auch nicht für das Auto sein, sondern für den stationären Einsatz. 60 Watt sind da doch schon sehr angenehm und brauchbar... Hast Du die im Programm ?


    In meiner "Kiste" habe ich eine alte Petromax, ehemals CH Armee, mit den Mänteln die man oben und unten fest macht. Diese Mäntel halten erstaunlich lange durch ....


    Und die Lampe funktioniert immer noch ausgezeichnet, wurde sie doch vom Experten E.F. persönlich durchgesehen .... :):):)


    Habe vor ein paar Tagen noch eine HK 5oo aus dem Forum bekommen, Petroleum mit Rapid Vorwärmung, der werde ich mich mal ein bisschen zuwenden müssen. Beim Vorbesitzer hat sie wohl nur "russenden Unmut" erzeugt :winking_face: , habe die noch nicht probiert...vielleicht fehte da auch ein bisschen die Erfahrung....jedenfalls waren diverse unbenutzte Revisionsteile, Strümpfe und die schöne BW Kiste dabei....


    Dann gibt es wieder was zu tun, schön ist das für mich, wenn man etwas wieder zum Leben erwecken kann.


    Danke +Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo


    Freut mich wenn die PX immer noch seinen Dienst tut :face_with_rolling_eyes:


    Zu Deiner Frage betreff Aladdin, ja ich habe Kontakte zu Aladdin USA. (es gibt noch andere Verkäufer die meinen sie verkaufen "Aladdin")


    ABER da gibt es soooooo viele Möglichkeiten für schöne Lampen.


    Das Ding das im Video gezeigt wurde ist eine "Genie", eigentlich nichts umwerfendes.


    Der 23er Brenner ist das zentrale Bauteil, alles andere ist wohl für das Auge und das persönliche Empfinden.


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Hier noch einige Bilder und Erklärungen: Aladdin

  • Ach in der Wohnung ist eine Aladdin doch was feines...


    Meine good old england made muss leider gelötet werden. Aber danach wir sie wieder Licht machen und die Seele wärmen. (und nicht nur die...)


    VY, 73


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Udo


    Nächstes Problem bei den Aladdins ist, neben den
    mittlerweile horrenden Kosten für die Strümpfe, die
    dazu auch meist noch von sehr überschaubarer
    Qualität - Haltbarkeits- und Leuchtdauer ist die
    sehr starke Empfindlichkeit auf Wind, also sind die
    eigentlich nur für die Innenanwendung und für zu
    Hause geeignet, was die als Sammlerobjekt sicher
    interessant macht, aber für den Preppereinsatz eher
    zweitrangig erscheinen lässt.


    Schöne Grüße


    Eugen j.Keusen