Der ALLGEMEINE Smartphones Thread/Welche Smartphones habt ihr?

  • Ich bin mal gespannt wann es wirklich kommt und was es kann.
    Es soll sich ja trotzdem einige Veränderungen geben.

    Ich durfte letztens ein Survival / Baustellen Handy testen, das ein mega großes Gerät mit Farbdisplay und Kamera war. Bei dem Zugang zum Internet hat es aber versagt.

    Für mich sollte ein Notfall Handy um einen Preis von ~ 60€ schon ins Internet können.
    Ganz egal ob man eine Minute benötigt um eine Seite zu laden, aber im Notfall kann das schon ziemlich hilfreich sein.

  • Ich gehöre zu denen, die sich damals schon geweigert haben, auf den Nokia- Zug aufzuspringen. Ob ich das beibehalte wird sich zeigen, im Moment hätte ich etwas in der Art vom Swissvoice SV39 am Radar, hauptsächlich wegen der IP- Zertifizierung. Da das Nokia zwar im Ruf stand, robust zu sein, aber eben eine IP- Einstufung vermissen ließ, denke ich nicht, dass es bei mir in die nähere Auswahl kommen wird.

  • Hiho. Nutze immer das aktuelle Iphone inkl. Otterbox Defender. Nach ca. einem Jahr kommt das "alte" dann auf den Markt - dann hat noch wer anderer Freude dran :winking_face: So ist mein digitales Hauptarbeitsgerät auch leistbar und für mich vertretbar - so mach' ich das übrigens mit den übrigen Digitalen Geräten auch - ziemlich veräppelt - aber auch ziemlich zufrieden! :)

  • So, nun waren wieder einmal zwei Jahren 'rum und mein Arbytegeber somit der Ansicht, ich könnte was Neues vertragen.
    Ausgesucht habe ich mir das Samsung Galaxy S8+, von dem ich nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" (Ich empfand das Android 7 plus Touchwiz an einigen Stellen einfach massiv überfrachtet) recht zufrieden bin.
    Tipp für all jene, die die Status-LED auch gerne für Benachrichtigungen (Mail, SMS, Messenger, Anruf, ...) nutzen und bei denen zwar ein Icon auf dem AOD angezeigt wird, die LED aber dunkel bleibt:
    Android 7 hat einen tollen Bug: In manchen Fällen muss in einer App, die Benachrichtigungen sowohl per LED, als auch per Ton anbietet, irgend ein Ton ausgewählt sein. Wählt man "stumm", dann bleibt auch die LED dunkel ... ganz toll.


    Was jedoch geht: Irgend einen Benachrichtungston auswählen und den Lautstärkeregler systemweit auf Null stellen (bei mir eh' bevorzugt). Und was auch funktionieren dürfte für alle, die den Regler für Benachrichtigungslautstärke eben nicht auf Null haben wollen: Einfach ein MP3 mit Stille von ein bis zwei Sekunden erzeugen und das als Ton hinterlegen.



    Erster Eindruck nach einer Woche (abgesehen von obigem): Positiv, wenngleich ohne Hülle/Cover sehr rutschig, weil glatt. Der Bixby-Button lässt sich umfunktionieren/deaktivieren. Ob das Ding jetzt wirklich IP68 ist, möchte ich nicht unbedingt prüfen. Diverse YT-Videos lassen den Schluss zu, das zumindest ein Regenschauer wohl völlig unproblematisch sein dürfte.


    Fazit: Ich würd's mir selber nicht kaufen, wenn ich 'was dafür zahlen müsste. Für mich hätte es auch ein etwas älteres Gerät getan. Großartige Sprünge in den Features oder der Entwicklung sind bei Smartphones in den letzten 3-4 Jahren ja eh nicht mehr zu erkennen gewesen und sind auch kaum mehr möglich.