Der ALLGEMEINE Smartphones Thread/Welche Smartphones habt ihr?

  • Hallo Forenten(ninnen),


    angeregt durch einen Erfahrungsbericht über ein bestimmtes Smartphone, eines bestimmten Users möchte ich gerne diesen Thread eröffnen, in dem Jeder seine Erfahrungen mit seinen relevanten Geräten zur Information der anderen User hier mitteilen kann. Dies hat wie bei anderen Sammelfäden den Vorteil, dass man nicht für jedes Modell einen eigenen Faden aufmachen muss.


    Hintergrund ist der o.a. Thread der allerdings sehr speziell ist und sich nur um ein explizites Modell dreht. Viele User haben in diesem Faden hilfreiche Aspekte angesprochen, sind dadurch aber leider OT gegangen. Dies ist dort vom TE nicht erwünscht und ich für meinen Teil, respektiere das auch. Aus diesem Grunde möchte ich nun diesen Faden ins Leben rufen, in dem jeder der seine Erfahrungen mit seiner themenbezogenen Gear vorstellen möchte (Alternativen), posten kann...


    Ich mach mal den Anfang:
    Ich selbst besitze ein einfaches Mittelklassesmartphone, das Samsung Galaxy S 3 mini. Es hat mich schlappe 100 € gekostet. Es verfügt u.a. über , Wetter App, Emailfunktion, Internet, Organizer, Timer, Countdown, Weltuhr, Wecker, Memos, Taschenlampe, Spiele, Kamera, Google Maps, Adressbuch, Radio (UKW), Taschenrechner, Videoplayer, MP3 Player, Diktiergerät, (das sind die für mich wichtigen :winking_face: noch andere Funktionen und selbstverständlich kann man damit auch telefonieren.


    Im Gegensatz zu anderen OT Beiträgen im o.a. Faden hat es locker eine Stand By Teit von 4 Tagen. Dabei aktualisiere ich mehrmals am Tag das Wetter, verschicke hin und wieder eine SMS, spiele im öffentlichen Nahverkehr 2048, rufe z.B. im Wartezimmer die HR info App oder die Spiegel, bzw. FAZ App ab, um Nachrichten zu lesen, checke Emails und sende bzw. empfange auch mal einen kurzen Anruf...


    Dies bedeutet für mich beim o.a. Nutzerverhalten, dass ich im C Fall eine Zeit von ca. 3 Tagen (Bob Szenario), als auch ein Szenario (ca. 1 Woche), nur mit einer einfachen Akkuladung (Kapazität: 1500 mAh), eigentlich locker hinkommen würde; im C Fall würde ich allerdings nicht permanent Stand By sein, sondern das Gerät nur bei Bedarf einschalten :winking_face: Um zu gewährleisten, dass dies ungeachtet meines Nutzerverhaltens auf jeden Fall so ist, besitze ich noch eine Powerbank (Kapazität: 13.000 mAh), mit der ich (Ladungsverluste mit einbezogen) dieses Smartphone locker 4-5 mal aufladen kann. Für mich ist das eine kostengünstige Alternative zu extrem (meine Meinung) überteuerten Möglichkeiten, da ich nicht unter Wasser telefonieren möchte (wie andere so schön gesagt haben) und mit einer Plastiktüte ums Smartphone, eingerollt in einem Kleidungsstück und einer Powerbank für 27,00 € eine kostengünstige Alternative habe.


    Jeder der seine themenbezogene Ausrüstung und Erfahrungen mitteilen möchte kann dies also in diesem Faden gerne tun.


    Gruss
    Vincent, der weder 1300 € für ein Smartphone ausgibt, noch 80 € für eine Liste...


    P.S. Hier noch andere preiswertere Alternativen: http://www.outdoor-handys.com/…ue-kommt-nach-deutschland


    z.B. das von Kyocera (US Preis ca. 450 $) kommt dieses Frühjahr bei uns auf den Markt. In Asien gibt es das schon seit ca. 2 Jahren. Einfach für die Leute die noch andere Alternativen suchen...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Keine Ahnung wie du das machst, aber mein Samsung Galaxy S3 mini hält keine 4 Tage. Zumindest nicht unter normalem Gebrauch. Was ich daran auch schade finde ist, dass es nur Android 4.1.2 drauf hat.


    Mein nächstes Smartphone sollte daher scon etwas outdoor-tauglicher sein. Und auch ein aktuelleres System drauf haben. Da verzichte ich dafür gerne auf etwas Schönheit.

  • Zitat von noxis;212644

    Keine Ahnung wie du das machst, aber mein Samsung Galaxy S3 mini hält keine 4 Tage. Zumindest nicht unter normalem Gebrauch. Was ich daran auch schade finde ist, dass es nur Android 4.1.2 drauf hat.


    Mein nächstes Smartphone sollte daher scon etwas outdoor-tauglicher sein. Und auch ein aktuelleres System drauf haben. Da verzichte ich dafür gerne auf etwas Schönheit.


    Ich hab auch keine Ahnug aber es ist beim o.a/u.a. Nutzungsverhalten definitiv so :)


    Zitat von Vincent;212638


    Im Gegensatz zu anderen OT Beiträgen im o.a. Faden hat es locker eine Stand By Teit von 4 Tagen. Dabei aktualisiere ich mehrmals am Tag das Wetter, verschicke hin und wieder eine SMS, spiele im öffentlichen Nahverkehr 2048, rufe z.B. im Wartezimmer die HR info App oder die Spiegel, bzw. FAZ App ab, um Nachrichten zu lesen, checke Emails und sende bzw. empfange auch mal einen kurzen Anruf...


    Zum Glück kann (muss) man (Frau) sich sowieso alle 2-3 Jahre ein neues Modell holen. Dies ist für mich ein weiterer Grund mir nichts extraordinäres zu kaufen. Natürlich kommt es auch immer auf den persönlichen Geldbeutel an. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen dass es mein erstes Smartphone ist, ich es "erst" seit Okt. 2014 besitze, und den Akku immer voll auf- bzw. entlade (allen technischen Versprechen zum Trotz und Powerbank sei Dank)...


    Gruss
    Vincent


    P.S. Ach ja, angeregt durch den anderen Thread: Energiesparmodus, Ruhemodus und Helligkeit auf 50%, reicht mir Indoor vollkommen :)

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Super Idee der Thread!


    Ich persönlich besitze seit etwas mehr als zwei Jahren ein Lumia 920 mit einer Otterbox Defender Hülle.


    Macht ziemlich alles mit, was Outdoor und Alltag angeht, ist halt durch das Case etwas dick.
    Akkulaufzeit ist nicht sonderlich gut, hält meist etwa einen dreiviertel Tag durch, wird aber auch nahezu immer genutzt: Musik Hören, Vorlesungsfolien im PDF-Format mitverfolgen, Telefonieren, Whatsapp.
    Wenn ich es wirklich nur zum Fotografieren und Telefonieren nutze, hält es auch mal zwei- drei Tage.


    Windows Phone halte ich derzeit für das beste Betriebsystem für Bürotätige, aufgrund der Offlinenavigation (HERE Maps gibt es btw auch als Beta für Android, definitiv epfehlenswert), die mühelose Integration in Exchange-Systeme, den kostenlosen Office-Paket (das aber eher zum Betrachten und für kleinere Änderungen gedacht ist, trotzdem nützlich) und dem (noch) ziemlich geschlossenen und somit sicheren System.


    Die Kamera und wie schon erwähnt die Navigation sind imho ziemlich gut.


    Ein Kritikpunkt ist das (noch) bescheidene App-Angebot und eben der etwas schwache Akku. Generell kann ich aber Telefone mit Windows Phone empfehlen.


    [HR][/HR]


    Ein weiteres Gerät, das eine Erwähnung wert ist, ist das Kindle Keyboard 3G.
    Wird meines Wissens nach leider nicht mehr verkauft.
    Ein Vorteil gegenüber Touchscreens ist meiner Meinung nach die Tastatur. Zudem kann man im Internet browsen (ohne Farben und Javaunterstützung etc), Notizen machen und Musik hören.


    Das Lesen geht super vom Auge, das Feeling ist nicht ganz wie ein richtiges Buch, dennoch lese ich gerne darauf und ich denke im SHTF-Fall wäre es durch den geringen Energieverbrauch ein nützliches Utensil um eine Masse an Informationen mit sich zu führen.


    [HR][/HR]


    Aller guten Dinge sind Drei: Das dritte Gerät das ich hier gerne vorstellen will ist der Raspberry Pi B (Erfahrungen mit den anderen Modellen besitze ich nicht).


    Zusammen mit einem Touchscreen oder einem Rückfahrkamerabildschirm und einer Tastatur eine ernsthafte Alternative zu vollwertigen PCs oder Laptops für kleinere Aufgaben.


    Prepperrelevant vor allem auch durch die Möglichkeiten die sich aus den Pins des Raspberry ergeben; Alleine durch Sensoren ergeben sich Möglichkeiten zB mit Feuchtigkeitssensoren und Benachrichtigung per Email bei Überschwemmung des Kellers, etc.



    Revedere Romal

  • Aber doch bitte nicht ALLES in einen thread!


    Können wir wenigstens einen "smartphone" thread draus machen und den ganzen Rest der Elektronik in anderen threads diskutieren?


    Ich hab ein neues Galaxy S5 active. Ich bin allerdings nicht so der Experte, mein bisher einziges anderes Smartphone war ein Motorola defy.


    Display ist toll, wird in der Sonne sehr hell und lässt sich auf 2lux dimmen und braucht dann so gut wie keinen Strom (ebook lesen in der kindle App saugt dann nur minimalst am Akku). GPS funktioniert toll (wwahrscheinlich bei allen neuen Smartphones so), er findet auch in Inneräumen haufenweise Satelitten.


    Akku wechselbar, Mini SD Karte wechselbar. Die brauche ich auch. Die aktuelle deutsche offline Wikipedia hat mit Bildern 18GB, auch mit offline Kartenmaterial landet man sehr schnell im zweistelligen GB Bereich. dazu noch etwas Musik und vielleicht mal ein paar Fotos oder Videos geknippst und schon sind 64GB randvoll und man ist froh, dass es auch 128Gb Karten gibt :)


    Baromter, "Taschenlampe", Pulsmesser, Schrittzähler,...


    Kein Thermometer, kein UKW Radio (schade), kein Fingerabdruckscanner (für mich ein klarer Pluspunkt, ich geb google nicht meinen Fingerabdruck)


    Mehr oder weniger wasserdicht.


    Zum Telefonieren nehm ich übrigens ein normales Handy :)


    GPS im Innenraum:


    [ATTACH=CONFIG]24092[/ATTACH]

    Dateien

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;212682

    Aber doch bitte nicht ALLES in einen thread!


    Können wir wenigstens einen "smartphone" thread draus machen und den ganzen Rest der Elektronik in anderen threads diskutieren?


    Na klar, ich ändere den Titel noch eben ab (ist noch keine 24h alt :winking_face: Zum Rest: S5 und kein Radio? Aua:-( Deine Einstellung zum Fingerabdruck ist :Gut: Die micro SD Karten hatte ich ganz vergessen, mein Samsung Galaxy S 3 mini hat eine 32 GB Karte drin welche auch gleichzeitig das Maximum repräsentiert, Das von mir erwähnte Kyocera kann eine 128 GB Karte aufnehmen :staun:


    Gruss
    Vincent


    P.S. 2 superkleine, konventionelle Handys (Folder) zum telefonieren hab ich auch noch. Sind zwar Dank Powerbank eigentlich mittlerweile obsolet, aber was man hat, das hat man...

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Ja, das fehlende UKW Radio finde ich auch ärgerlich. Im Alltag ist es mir wurscht, da hab ich noch einen kleinen MP3 Player dabei und der hat ein UKW Radio. MP3 mit dem Smartphone funktioniert bei mir beim Joggen nicht. Zum einen hat man das riesen Trumm und zum zweiten komme ich beim Joggen mit dem Tocuhscreen nicht klar, da sind mir Tasten lieber. Und mein altes Defy war bisweilen mit dem MP3 sogar schon überfordert und hat gestockt... (vielleicht lags auch an der App).


    Auf alle Fälle ist das fehlende UKW Radio bei der S5 Serie was, was man für Prepperzwecke wissen sollte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;212687

    Ja, das fehlende UKW Radio finde ich auch ärgerlich. Im Alltag ist es mir wurscht, da hab ich noch einen kleinen MP3 Player dabei und der hat ein UKW Radio. MP3 mit dem Smartphone funktioniert bei mir beim Joggen nicht. Zum einen hat man das riesen Trumm und zum zweiten komme ich beim Joggen mit dem Tocuhscreen nicht klar, da sind mir Tasten lieber. Und mein altes Defy war bisweilen mit dem MP3 sogar schon überfordert und hat gestockt... (vielleicht lags auch an der App).


    Auf alle Fälle ist das fehlende UKW Radio bei der S5 Serie was, was man für Prepperzwecke wissen sollte.


    Beim Joggen braucht man IMHO auch kein Radio, Music rules... Für Prepperzwecke ist das Fehlen in der Tat ärgerlich, da bin ich D'accord. Zwecks Kurzwelle und Redundanz dürften die meisten von uns allerdings eh noch mindestens ein entsprechendes Kurbelradio besitzen...


    Gruss
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Also ich habe ein Galaxy S5 mit einer Otterbox Drumherum.


    Das Gerät selber hat ja schon einen IP67 Standard aber mit der Otterbox macht es eigentlich alles mit. Der Akku hält bei mir wenn ich im WLAN bin und nix groß suchen muss auch mal 2 Tage im Standby. Kommt zwar nicht an mein Nokia 5110 ran was nur einmal in der Woche an den Strom wollte, aber für ein Smartphone echt gut. Mit der 32GB Speicherkarte hat man Platz für einige Hörbücher und was sonst so dabei sein soll.


    Aber zum perfekten Handy fehlen mir:


    Netzunabhängiges Radio
    die Option mit dem Gerät fremd u laden

  • Zitat von TheHamster;212961

    Netzunabhängiges Radio
    die Option mit dem Gerät fremd u laden


    Kannst du mir bitte noch erklären was du damit meinst? Danke, bin nicht so der Smartphoneexperte...



    Ansonsten die Otterboxen habe ich mir auch gerade angeschaut, stolze Preise :) Aber ich bin deiner Meinung, wenn man ein Gerät in der Preisklasse zwischen 300 - 500 € besitzt würde ich auch 50 € in so eine Box investieren. Für mein 100 € SP tuts auch ein Bumper für 5 :)


    Gruss
    Vincent


    P.S. Der Link zur amerikanischen Seite funktioniert bei mir nicht, ich füge mal für alle anderen Interessierten den zum deutschen Shop ein


    http://www.otterbox.de/

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Iphone 6 mit Lifeproof-Schutzhülle die bei Bedarf genutzt wird, sonst im Alltagsleben normaler Bumper. Akkulaufzeit bei normaler Alltagsnutzung 2 Tage, für SHTF-Fall Powerbank vorhanden. Ich lieb die Iphones wegen der einfachen Benutzeroberfläche, außerdem hab ich sonst auch nur Apfel-Geräte zu Hause. Als Kartenmaterial nutze ich die App Maps 3D Pro. Hier kann man die Karten auch als detail-Wanderkarten lokal speichern, nimmt aber viel Speicherkapazität weg. Deshalb nur die Fluchtrouten als detailplan, sonst als Übersichtsplan. Dann noch Kompassfunktion mit Augmentet-Reality um Wegpunkte besser anpeilen zu können und 1.-Hilfe und Vergiftungs-App drauf.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Bärti;213048

    Iphone 6 mit Lifeproof-Schutzhülle die bei Bedarf genutzt wird, sonst im Alltagsleben normaler Bumper. Akkulaufzeit bei normaler Alltagsnutzung 2 Tage, für SHTF-Fall Powerbank vorhanden. Ich lieb die Iphones wegen der einfachen Benutzeroberfläche, außerdem hab ich sonst auch nur Apfel-Geräte zu Hause. Als Kartenmaterial nutze ich die App Maps 3D Pro. Hier kann man die Karten auch als detail-Wanderkarten lokal speichern, nimmt aber viel Speicherkapazität weg. Deshalb nur die Fluchtrouten als detailplan, sonst als Übersichtsplan. Dann noch Kompassfunktion mit Augmentet-Reality um Wegpunkte besser anpeilen zu können und 1.-Hilfe und Vergiftungs-App drauf.


    Ich habe für mein iPhone 5 auch eine Lifeproof-Hülle und habe damit unter Wasser (30 cm) fotografiert und es hat überlebt. Ich hatte die Hülle angeschafft, um während einer Kanutour das Telefon griffbereit zu haben und nicht mit wasserdichten Beuteln hantieren zu müssen.
    Ich finde sie sehr gut verarbeitet und konstruiert. Jetzt habe ich ein iPhone 6, aber die Hülle fehlt noch, Maps 3d habe ich auch, Navigon, und einige andere hilfreiche Apps.


    Grüsse mattsilb

  • Navigon ist bei mir auch drauf. Maps 3D finde ich klasse wegen des guten Kartenmaterials. Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass hier das GPS genauer angezeigt wird als bei Navigon, warum auch immer.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Habe seit Dezember 2011 ein Motorola Defy+.


    Alles in Allem bin ich sehr zufrieden (jedoch auch nicht verwöhnt, was Smartphones angeht, da diese mein Erstes ist).


    Display bei Tageslicht ist zu dunkel und ein erhebliches Manko. Inzwischen habe ich auch so viele APPs installiert, daß die Rechenleistung beginnt laaaannnnggggsssaaaammmm zu werden - aber noch erträglich (könnte ja auch den einen oder anderen Müll wieder löschen.


    Weiteres Manko: Es gibt keine Updates mehr für das Betriebssystem. Bereits jetzt kann ich diverse APPs nicht mehr updaten oder installieren (nach nur 3 Jahren - man stelle sich das mal vor, nach derart kurzer Zeit schon ein Gerät, das veraltet ist :Ironie:).


    Akku ist immer noch (fast) wie im Neuzustand: Reine Standby-Zeit ca. 3-4 Tage, Normalbetrieb 1 Tag, dann wieder aufladen.


    Widerstandsfähigkeit: Ich habe dem Defy+ eine zusätzliche Gummihülle spendiert. Bisher auch bei vielen Stürzen aus ca. 1,5m (Brusttasche) keinerlei Ausfälle oder Schäden.


    Radio und MP3 sowie eBooks einwandfrei und problemlos möglich. Habe mir sogar schon DVDs in MPEGs umgewandelt und auf dem Defy+ angesehen - ja, es ist keine Kinoleinwand, aber es geht und füllt die SD-Karte.


    Empfehlung: Wg. Display und fehlender Aktualisierung eher: Nein
    Vielleicht werde ich aber irgend wann (wenn ich ein neues Smartphone habe) meinem Defy+ noch ein freies Android verpassen. Mal sehen.


    Gruß


    Boppel

  • Ewigkeiten ein Galaxy S2 von Samsung, jetzt ein Galaxy S4.
    Das S4 hat ne super Kamera & macht schon einiges mit :) Powerbank muss dennoch sein, denn nach 16 Stunden geht der Saft aus...
    Ohne Hülle hat das ding schon ne menge Stürze aus Hüft- bis Brusthöhe mitgemacht, lediglich ein paar kleine Kratzer hat es davon getragen.

  • Ich habe gerade ein Galaxy S5 bestellt, hatte bisher das S3. Dazu eine Otter Box Defender und einen 2. Akku.


    Von Apfel Smartphones halte ich nicht viel (Persönliche einstellung) und habe neben Appel auch HTC, Nokia und Huawei ausprobiert. Bisher gefiel mir die Samsung Galaxy Sx reihe am besten der Smartphones.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Dank einem lieben Fori habe ich ein Nokia Lumia 1020


    Ich bin Nokia treu seit ich 1992 mein erstes Handy fürs Geschäft gekauft habe. Vorteil für mich die prima anbindung / Austausch mit Windows PC's und Hammer natürlich die Kamera.


    Einziger Nachteil das es (noch) nicht alle guten Apps dazu gibt. Hoffe das wird sich aber bessern.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Jetzt ein Modell aus der "preiswert"-Ecke:


    Wiko Bloom.


    Dual SIM. Von den technischen Daten unauffällig. Unterstützt lt. Hersteller USB-OTG! Radio und Fotoleuchte vorh. Amazonpreis ca. 110 €.

  • iPhone 6+ in Verbindung mit Navigon habe ich für meinen Defender ein vollwertiges Navi, weiter nutze ich einige Fitness Apps z.B. Wahoo, verwende es als Controller für meinen Squeezeboxserver.
    Vor allem die Kamera ist sehr gut geworden, führt dazu daß für Schnappschüsse meine DSLR immer häufiger Zuhause lasse.