Zahnschmerzen natürlich behandeln

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    nicht böse sein, ich habe meinen Text hierher kopiert -> ich denke das Thema ist es wert.:face_with_rolling_eyes:


    Nelkenöl:
    Man steckt etwas Mull, Gaze usw. fest auf einen Zahnstocher oder eine Zahnsonde (Draht). Dann tränkt man das Mullstück mit Nelkenöl und drückt dieses fest an die Stelle des Kiefers mit dem schmerzenden Zahn bzw. auf das Zahnfleisch. Ersatzweise steckt man sich eine etwas vorgekaute Gewürznelke zwischen die schmerzenden Zähne. Nelkenöl wird durch Dampfdestillation aus frischen Gewürznelken gewonnen. Es wirkt örtlich betäubend, entzündungshemmend, antibakteriell und damit schmerzlindernd. Reines Nelkenöl erhält man u.a. in der Apotheke. Vorsicht mit Nelkenöl: Es betäubt den Schmerz und kann bei Überdosierung die Zahnnerven schädigen. Vorsicht wenn man auf Nelkenöl allergisch reagiert.


    Ersatz für Nelkenöl; u.U. Zimtöl. Aber Vorsicht da gibt es viel künstlichen Schrott.
    Zimtöl ist auch sehr aggressiv. Tropfe mal 1 -2 Tropfen auf die Haut.

    Empfindliche Personen haben dann einen Sonnenbrand (Verbrennungen 1.Grades) von der Stelle.


    Pfefferminzöl ist besser als nichts.

    Ansonsten Gewürznelken (aus der Küche) weichkauen.

    Alkohol wird vom Speichel schnell verdünnt.
    Wenn Alkohol, dann hochprozentigen auf Wattebausch tropfen und diesen zum Zahn führen.


    Spülen mit folgenden Tees:
    Kamille,
    Eichenrinde,
    Weidenrinde (ASS = Inhaltsstoff von Asperin),
    Mädesüss (ASS = Inhaltsstoff von Asperin),
    Zimt,
    Pfefferminze,
    Thymian,
    Salbei,
    Majoran,
    Zitronenmelisse,
    oder Salzwasser.
    Kein Anspruch auf Vollständigkeit!

    Schmerzenden Zahn und Zahnfleisch mit Kamillen-Tinktur (Ersatz für Kamillosan) einstreichen.


    Zwiebelspülung: 200 g gehäutete und kleingeschnittene Zwiebeln in 1 Liter Wasser 10 Min. lang köcheln. Mit der Flüssigkeit dann Mundspülungen machen.
    Mundgeruch ist garantiert.

    Ingwer kleinschneiden, kauen – leider ist Ingwer nicht mein Geschmack.
    Ingwer stärkt das Immunsystem, wirkt antibakteriell, schmerzlindernd.


    Akupressur.

    Wärme- , Eis- oder Kältepackungen auf die schmerzende Backe. Kein Eis direkt auf die Haut!

    Süsses, u.U. warmes oder kaltes Essen meiden.
    Je mach Scherzreaktion.

    Immer auf der nicht schmerzenden Seite kauen.
    Möglichst weiches Essen zu sich nehmen.

    Vorsicht vor Zugluft.
    Evtl. Watte ins Ohr stecken.

    Versuchen zu schlafen, dabei möglichst Kopf erhöht lagern.

    Keine körperlichen Anstrengungen.



    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Bei Zahnfleischblutung/ Zahnfleischentzündung und-schwund

    3 Eßlöffel Eichenrinde, Salbei, Tormentill
    2 Eßlöffel Kalmus und Kamille
    1 Eßlöffel Blutweiderich, Brombeere, Wiesenknopf und Zinnkraut.

    Mit 1 Eßlöffel Mischung pro Tasse kaltes Wasser die abkochung zubereiten.

    Je nach gebrauch bis zu 6 mal täglich als Mundspülung verwenden.

    Als vorbeugung 1-2mal täglich als Mundspülung verwenden.


    L.G.hammer

  • echt gute Tipps.

    Zu Epwins Ausführung möchte ich noch ergänzen:
    Es gab mal die Mode, sich ne Duftlampe ins Zimmer zu stellen mit Teelicht drunter und einer Duftöl / Wasser - Emulsion darauf. Dazu konnte man in Drogerien und Apotheken hunderte Duftöle kaufen.
    Und fast alle sind synthetisch, bzw. zumindest chemisch angereichert. Also sinnlos bei der äußeren Anwendung, es sei denn, dass man Hautausschlag als Wirkeffekt ansieht.

    Also wirklich nach natürlichem Nelkenöl fragen, wie Epwin sagt, nicht einfach ans Regal mit den grünen Fläschen gehen.

    Ich sag das jetzt nicht, um vielleicht bereits offen Türen einzurennen, sondern weils schon mal passiert ist, dass sich jemand den ich kenne mit dem Zeug eingerieben hat... mit erstaunlicher Wirkung, aber nicht der erhofften Linderung.