Buchvorstellung: Nutze Deine Angst: Wie wir in Gewaltsituationen richtig reagier

  • Hallo zusammen,



    ich bin kürzlich durch Zufall auf das Buch "Nutze Deine Angst: Wie wir in Gewaltsituationen richtig reagieren" von Ralf Bongartz gestoßen (ISBN-10: 3-596-18919-5).
    Bongartz war lange Zeit Polizeibeamter und betätigt sich inzwischen als Trainer für Konfliktmanagement und Körpersprache.



    Zunächst mal die offizielle Buchbeschreibung:





    Ich persönlich empfand das Buch als extrem kurzweilig und anschaulich geschrieben. Bongartz beschreibt unterschiedliche Situationen, die er im Laufe seiner Arbeit selbst erlebt hat oder die ihm von Betroffenen erzählt wurden, darunter diverse Arten der "Belästigung" im öffentlichen Raum (U-Bahn, S-Bahn, auf der Straße, ...), mit oder ohne Zuschauer, unbewaffnet und bewaffnet. Er beleuchtet dabei verständlich, welche Mechanismen bei Menschen in Schock- oder Paniksituationen einsetzen, warum diese Mechanismen nicht in jeder Situation von Vorteil sind und wie man durch Kenntnis dieser Effekte und durch entsprechendes Training solche Situationen erkennen und die eigene Handlungsfähigkeit wiederherstellen kann. Dabei stellt Bogartz diverse Strategien vor, durch die gefährliche Situationen sowohl für sich selbst, als auch für andere, entschärft werden können.



    Das Thema war für mich absolut neu und ich hatte doch einige Aha-Momente während des Lesens. Ich werde mich jetzt wohl auch noch ein wenig in die Interpretation von Körpersprache reinlesen, um das Thema noch ein wenig zu vertiefen :) Ich kann das Buch nur empfehlen. Die Erkenntnisse lassen sich meiner Meinung nach nicht nur in "Grenzsituationen" einsetzen, sondern auch bei "normalen" Konflikten, die bei den meisten Menschen ja auch hin und wieder vorkommen.



    Gruß,
    Christopher


    UPDATE 02.03.2015:
    Weil anscheinend der Eindruck hinterlassen wurde, dass das Buch vom Verhalten in Kampfsituationen handelt: Das stimmt so nicht ganz. Es werden teilweise zwar auch Kampfsituationen geschildert, jedoch liegt der Hauptfokus des Buchs auf der Kampfvermeidung/Deeskalation. Es werden diverse Strategien beschrieben, wie man aus der Erwartungshaltung des Täters/Angreifers ausbrechen und so dessen gewohnten Ablauf unterbrechen kann. Dadurch kann in vielen Fällen der Angriff direkt gestoppt werden, oder der Ablauf des Täters wird soweit gestört, dass man die Chance erhält sich aus der Situation rauszuziehen.

  • Noch ein kleiner Hinweis für Leute, die das Buch interessiert:


    Beim Kopp-Verlag gibts das Buch derzeit als Mängelexemplar für 3,95€ (statt 9,99€ Normalpreis), natürlich versandkostenfrei.
    Bei meinem Exemplar waren auf der Rückseite einige ziemlich tiefe Kerben, die sich so grob durch die letzten 40 Seiten durchdrücken. Die Lesbarkeit wird dadurch aber auf keine Weise eingeschränkt. Wem das also egal ist, der kann dort momentan ein recht gutes Schnäppchen erwischen :)


    Link: http://www.kopp-verlag.de/Nutz…erlag&pi=120212&ci=000363


    Bin weder verwandt, verschwägert oder sonstwie mit diesem Verlag verbunden :winking_face:

  • Hei KidCrazy,


    danke! Aber leider ein paar Minuten zu spät. Gerade bei Amazon geordert...



    Grüße,


    Tom

  • Kann man ja auch noch stornieren, oder nicht?
    Aber wenn nicht, dann hast du eben ein heiles Buch :grinning_squinting_face:

  • Ich habe das Buch inzwischen bestellt, erhalten und etwas mehr als die Hälfte gelesen, weiter komme ich nicht.
    Es beginnt sehr vielversprechend, die Beispiele sind gut gewählt und lebendig beschrieben, man kann sich jeweils gut in die Situation hineinversetzen. Auch das "Psychologische" erscheint mir plausibel. Leider ist es etwas lang geraten, er hätte sich auch kürzer fassen können. Ausserdem wird man den Eindruck nicht los, das der Autor sich Mühe gibt, politisch korrekt zu sein, es aber irgendwie nicht ganz schafft. Er kommt nicht drumherum von gewissen "Kulturkreisen" oder "Ehre" zu sprechen.
    Auch halte ich einige der möglichen Strategien, wie man sich in derartigen Situationen verhalten sollte/könnte für sehr hilfreich. Andererseits hat es mir etwas zu viel Weicheiergequatsche drin. Ein Beispiel von S. 127:

    Zitat

    Eine Frau sagt einem Radfahrer, der bei rot über die Fussgängerampel fährt, kopfschüttelnd und vorwurfsvoll: "Hier sind überall Kinder! Tolles Vorbild!" Der Mann dreht sich um, fährt zu der Frau zurück, schlägt ihr mit der Faust ins Gesicht, so dass sie zu Boden geht, und tritt dann weiter heftig auf sie ein, bis sich aus einer grösseren Gruppe von Menschen ein männlicher Helfer einschaltet und den Täter mehrere Meter weg- und gegen einen Zaun schiebt. Der Täter wird zu 31/2 Jahren Haft verurteil.


    Oft ist es besser, den Kontakt so zu gestalten, dass der andere sein Verhalten ändern kann, ohne dabei sein Gesicht zu verlieren: "Entschuldigung, könnten Sie kurz anhalten? Danke. Mein Name ist Grudrun Weiss, ich wohne da drüben und habe zwei kleine Töchter, die hier oft rübergehen. Wenn ich sehe, dass Sie bei 'rot' fahren und mir vorstelle, dass meine beiden das sehen, habe ich Angst, dass sie es nachmachen. Sie würden mir einen Riesengefallen tun, wenn Sie bei 'grün' fahren könnten"


    Klar, Bongartz hat Recht, so "deeskaliert" es sich schon, aber entschuldigung, in solch einer Situation halte ich lieber die Fresse, als mich derart selbst zu erniedrigen. Da wird ja die nächste Generation Sklaven hergezüchtet, wenn alle so reden. Und ich bin weiss Gott nicht "krass" oder so und habe bisher wohl schon öfter den Schwanz eingezogen als "gewonnen", aber irgendwo hat alles seine Grenzen.


    Dennoch empfehle ich das Buch zu lesen, da die Mentalität "gewisser Gruppen" ganz gut und ungeschminkt dargestellt wird, ohne diese beim Namen zu nennen. Und das kann einem schon helfen, alleine des Verstädnisses wegen. Denn ehrlich gesagt, würde ich wahrscheinlich auch eher wegrennen, denn mich auf einen Kampf gegen 3-5 "Halbstarke" mit Messern einzulassen... Aber auch eine alternative Strategie könnte man sich zurecht legen.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.