ABC Fluchthaube

  • Habe ich heute im Internet entdeckt.
    Einer Brandfluchthaube ähnliche einer ABC Fluchthaube
    http://www.per-tec-trade.ch/artikel/art_67010.htm
    Nun ist die Frage wie lange läuft der Filter
    kann ich den Filter wechseln


    Finde ich persönlich keine schlechte Idee für Kinder bis ca 14 .Für Beva würde ich jedoch eine normale Dräger Maske bevorzugen da günstiger, vielseitiger und nicht viel komplizierter.
    nun was haltet ihr davon oder habt ihr schon Erfahrungen damit oder ähnliche Produkte (keine Brandschutzhauben die haben ein anderes Konzept nämlich Umluftunabhängig zu sein.

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Ich hab mich mal für diese Art von Maske interessiert.
    Dann habe ich einen Händler angeschrieben, der die vertrieben hat.


    Die Probleme, die ich bei dieser Haube sah, waren:
    - Batterie, und ohne Batterie hast Pech und die Batterie ist auch kein Standardmodell
    - die, gegenüber herkömmlichen Mehrbereichsfiltern, geringe Filterleistung
    - der, so meine ich, unverhältnismäßig hohe Preis für Modelle, die noch nicht "abgelaufen" sind


    Hab dann ähnliche Modelle in Ungarn und Japan wiedergefunden,
    aber für mich und meine Ansprüche waren die alle nicht (noch weniger als obiges Modell) ausreichend.


    Übrigens: mit dem neuen Modell ist man auch gegen CO gewappnet.
    (Im Gegensatz zum älteren Modell.)


    Leider ist mir nicht mehr in Erinnerung, wie die Firmenbezeichnung war.


    "Europäische Qualität" ist angesagt im Falle des Falles.
    :face_with_rolling_eyes:


    Edit: Dein letzter Satz ist mir nicht klar wegen Umluft...
    ...mit der Fluchthaube bist ja auch von der Umluft abhängig.
    Das Atmen wird nur erleichtert durch den mit Batterie betriebenen Motor.
    Oder meinst Du jetzt "Selbstretter"?


    Edit2: Ah, jetzt nach kurzem Nachsehen...es handelt sich hierbei um die:
    SCape CBRN30 Offenbar wird die nach wie vor parallel zum Modell SCape CO/CBRN 30 vertrieben.
    Also, die mit dem CO- Filter.
    Findet man eh noch Infos im Netz.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Gemäss Hersteller min 30min je nach Stoff und Konzentration bis 60min.


    >KLICK<

  • Das verrät schon die "30" in der Modellbezeichnung.
    :face_with_rolling_eyes:

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Echt Sherlock? :winking_face: Das hätte für alles stehen können...

  • Wie bereits andere geschrieben haben:
    1. Diese Masken sind sehr wohl umluftabhängig - funktionieren nach dem Überdruckprinzip (So wie es auch in Laboren meist genutzt wird, aber auch tlw. von Einsatzkräften - insbesondere in Krankenhäusern und im Rettungsdienst bei extrem infektiösen Patienten): Es per Pumpe permanent Luft durch einen Filter angesaugt und in die Maske geblasen, durch den dadurch entstehenden Überdruck in der Haube und die gefilterte Luft ist man optimal geschützt.
    2. Das von dir gezeigte Produkt schützt nicht vor CO, damit für die Flucht bei Bränden ungeeignet. Wenn du es wirklich nur für den ABC/CBRNE Fall brauchst, gut.
    3. Richtig ist: Überdruckmasken/Überdruckanzüge haben gegenüber normalen Gesichtsmasken den Vorteil, dass aufgrund des Überdruckprinzips keine Passgenauigkeit erforderlich ist und damit auch kein Dichtheitsproblem entstehen kann - damit natürlich insbesondere auch für wenig routinierte Anwender geeignet. Außerdem besteht auch keine erhöhte Belastung bei der Atmung, auch die Sicht ist weniger eingeschränkt. - Nachteilig ist jedoch z.B. die Abhängigkeit von einer Motorpumpe, auch die Verständigung mit der Umwelt ist ohne Funkgerät im Anzug nur mehr stark eingeschränkt möglich.

  • occam
    mit Brandschutzhaube meine ich ein orangen,,Sack mit sichtfenster,, an der eine kleine 200bar Flasche angehängt ist. Wir brauchen die in der FFW wenn Personen im Feuer gerettet werden müssen.
    Mir kam erst nach dem lesen deines Satztes in den Sinn das es auch so eine Brandschuma gibt die Umluftabhängig ist. Die von unserer FFW ist dank der Flasche Umluft unabhängig.

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP

  • Zitat von Gussnipfel;216233

    occam
    mit Brandschutzhaube meine ich ein orangen,,Sack mit sichtfenster,, an der eine kleine 200bar Flasche angehängt ist. Wir brauchen die in der FFW wenn Personen im Feuer gerettet werden müssen.
    Mir kam erst nach dem lesen deines Satztes in den Sinn das es auch so eine Brandschuma gibt die Umluftabhängig ist. Die von unserer FFW ist dank der Flasche Umluft unabhängig.


    Bist Du Dir da sicher? Ich kenne mit 200 Bar nur Pressluftatmer und keine Brandfluchthauben. Die 200 Bar Geräte sind normalerweise für maximal 30 Minuten ausgelegt.
    Die für längere Einsätze haben 300 Bar und ein größeres Volumen.


    LG Wolfgang

  • zwar OT aber bei uns ist das so wir Atemschützler haben eine 300bar ca 8l Flasche für uns. Für die Fluchthaube ist ne kleine weisse ca 2-3l 200b mit Luft für ca 15min Luft was völlig ausreichend ist. Denn wurde der Patient gefunden wird ne Meldung per Funk abgesetzt und für raus haben wir höchstens 10min bedingt durch unsere Ländliche Bauweise.

    Wenn du was nicht dabei hast, dann brauchst du es nicht 2. REP