Welt der Wunder 3/15: Blackout

  • Über den Forenbeitrag bin ich eben mal drüber geflogen.
    Dass der Artikel nicht das ganze Thema in allen Aspekten abdeckt, sei ihm verziehen.
    Ich denke, für das Anfüttern von "Ungläubigen" ist das sogar besser, als eine hundertseitige Studie in trockenstem Behördendeutsch.


    Mit der Aussage des Foristen, man könne doch nicht die überwiegende Mehrheit der Bürger zu Idioten erklären, man würde schon überlegt mit einem mehrtägigen Blackout umgehen, gehe ich nicht konform:


    Die Bewohner New Orleans unterscheiden sich intellektuell bestimmt nicht signifikant von unseren Mitbürgern.
    Ich denke, die überwiegende Mehrheit kann überhaupt nicht emotionsfrei und überlegt mit dem Wegfall des Zivilisationsmittels Nr. 1 -Elektrizität und alles was sie am Laufen hält- umgehen.
    Da die Fähigkeit, ohne Strom auf einem niedrigerem Komfortlevel zurecht zu kommen doch deutlich verkümmert scheint, dürfte sich überlegtes Handeln selbst im Strassenverkehr schnell auf Wenige beschränken.


    Die Folge von unüberlegten Versuchen, mit der neuen Lage zurecht zu kommen können Sekundärkatastrophen (Unfälle, Brände etc.) sein, die wiederum die Gesamtlage verschärfen.


    Ich persönlich glaube nicht an vernunftgeleitetes Handeln der Mehrheit - eher an eine schwer aufzufangende Abwärtsspirale in einem solchen Fall.


    Wie der gute Albert schon feststellte: Die Dummheit des Menschen ist unbegrenzt und "homo homini lupus est" gilt immer.


    Selbst ein Blick in die Newtopie-TV-Unterhaltung zeigt doch, wie elendig neben der Spur ein (annähernder) Querschnitt der Bevölkerung ausserhalb der modernen Komfortzone zurecht kommt. Und das im kontrollierten Umfeld.


    Wenn sich das freie Spiel der Kräfte entfalten kann, unterscheidet den Europäer nach einigen Wochen wohl nichts mehr von den Irren dieser Welt, die wir im Nahen Osten oder Afrika "bestaunen" können.


    Just my 2ct...


    Glück Ab,
    Maro

  • Zitat von Marodeur;216621

    Die Bewohner New Orleans unterscheiden sich intellektuell bestimmt nicht signifikant von unseren Mitbürgern.


    Hallo Maro,


    eben. Die Prepper in New Orleans haben sich rechtzeitig und mühelos auf eigener Achse abgesetzt, wo die Strassen noch frei waren und niemand "Katastrophe" geschriehen hat, Landeten samt Ausrüstung und Vorräten im Binnenland bei Freunden und Verwandten oder notfalls in einem Motel.


    Die anderen wurden mit Hubschraubern und Booten der Nationalgarde von den Dächern ihrer Häuser abgeborgen und landeten ohne Habe und Ausrüstung, mit nichts als ihren Klamotten am Leib in einem Auffanglager mit himmelschreienden hygienischen Verhältnissen. So ungefähr eine Dusche pro Woche, weil halt 10 Duschkabinen für mehrere 1000 Leute da waren.


    Zitat von Marodeur;216621

    Wie der gute Albert schon feststellte: Die Dummheit des Menschen ist unbegrenzt und "homo homini lupus est" gilt immer.


    Ersteres von Albert Einstein, letzteres von Thomas Hobbes (Leviathan) Übrigens für Philosophieinteressierte lesenswert


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Da stimme ich dir zu:
    Leviathan habe ich zu Studienzeiten interessiert gelesen.
    Könnte man in Brandenburg mal über den Zaun von Newtopia werfen.
    Obwohl - Meister Candy sollte den wohl gelesen haben - offensichtlich aber nichts behalten :grosses Lachen:


    Gruß,
    Maro