Suche nach sinnvolle Erweiterungen PCMCIA /ExpressCard

  • Hallo zusammen,


    eine Abstützung auf Elektronik / IT-Zeugs bildet eigentlich nicht meinen Schwerpunkt, dennoch habe ich mir vor längerer Zeit ein gebrauchtes Panasonic Toughbook CF-19 mit , GPRS etc. im Austausch gegen mein altes Zocker-NB geholt.
    Völlig ausreichend für Streifzüge durchs Netz -und da im SP Forum- und mit solchen Oldies, wie serieller Schnittstelle für was auch immer gesegnet.


    Robust ist der Kasten, XP ist noch drauf und bestückt hab ich ihn mit Allem, was ich so denke, im SHTF-Fall noch an offline-Programmen brauchen zu können:
    Karten + NavProgramme, Gefahrgut-Datenbanken, Garmin + FuGer bespielen, Bücher / Vorschriften etc.


    Nun findet sich in meinem Stück Alt-IT noch ein bis dato ungenutzter PCMCIA und ein ExpressCard 54mm-Slot.


    Da könnte ich ja noch was reinstecken, nur haben erste Laien-Recherchen kaum zweckmäßige Karten dafür ergeben:
    Eine USB 3.0-Karte in Express wäre möglich, nur werde ich das kaum verwenden,
    BT-Maus (MoGo) würde in beide Slots passen und vielleicht gerade für den älteren PCMCIA keine schlechte Idee...
    BT-Funktionalität gibt's in Verbindung mit USB 2.0, allerdings mit einer frickeligen Antenne - sieht instabil aus und der Schacht muss dazu geöffnet bleiben.


    Fällt euch Fachleuten eine sinnvollere Verwendung ein?


    Keine Ahnung, vielleicht direkter Zugang zu Aufklärungssatelliten KH mittels DVB-T-Empfänger? :grosses Lachen:


    Gruß und Danke vorab für´s Brainstorming...


    Maro

  • Hallo,


    nachdem das CF-19 bis auf nen LPT-Port alle üblichen Schnittstellen hat, wüsste ich bis auf einen CF-Card-Reader eigentlich nichts, was eine sinnvolle Nutzung des PCMCIA-Slots wäre. CF-Cardreader gibt es dafür, die dann bündig drin verschwinden, inkl. Speicherkarte. Hat ggü. dem SD-Kartenslot den grossen Vorteil, dass nichts raussteht, d.h. man kann die Speicherkarte immer drin lassen und z.B. mit einer Datensicherungsroutine als automatisches Backup verwenden. Vermutlich passen sogar zwei solcher Cardreader übereinander in den PCMCIA-Steckplatz


    USB3.0 macht aus zwei Gründen keinen Sinn: der PCMCIA-Slot gibt das Tempo gar nicht her, das USB3.0 könnte. Und die zulässige Stromaufnahme des PCMCIA-Slots ist begrenzt, d.h. eine USB-Steckkarte hat dann selber nicht mehr viel Strom, den sie für Endgeräte wie externe Platten bieten kann. Hab auf diese Weise schon mal eine SMD-Fuse auf einem Notebookmainboard abgeschossen, ist ziemlich lästig, die zu finden und auszwechseln...


    Bei mir stapeln sich mehrere CF-71 Toughbooks, die sind eher spartanisch ausgerüstet: 1x USB1.1, 1xCOM, 1xLPT, 1xVGA, PCMCIA - Punkt. Da braucht man den PCMCIA-Slot schon eher: für (W)LAN oder weitere und schnellere USB2.0-Anschlüsse. Zwei von den Kisten habe ich am Wochenende auf DOS6.22 zurückgerüstet und als "Festplatte" eine 4GB-CF-Card in einem IDE-Adapter drin (wovon DOS nur 2GB "sieht"). Dient als Plattform für Packet-Radio-Programme aus den frühen 1990ern: GP (GraphicPacket) und CB-COM (für das Alan Radiomodem RMD1200) - tut prima, sogar mit Maustreiber. Es gibt sogar DOS-Treiber für USB und CD-ROM... Ich schreib demnächst mal was über die "Vintage CB-Packet-Radio-Station", die bei mir grade am Auferstehen ist...



    Grüsse


    Tom

  • Hallo marodeur,


    da bin ich aber froh, daß ich nicht der Einzige auf dieser Welt bin, der alte Notebooks noch mit XP besitzt und damit arbeitet (habe ein Stylistic ST5112, auch mit PCMCIA-Steckplatz - leider nur Typ II - aber bei der Größe des Tablets für die damalige Zeit!? Läuft sogar 3D-CAD-Software drauf, absolut problemlos!).


    Ich habe mir für meine Präsentationen dieses Tool beschafft..
    Läßt sich im Schacht aufladen und aufbewahren.


    Von USB3 über PCMCIA rate ich ab. Die Geräte, für die ich es bräuchte ziehen zu viel Strom (das liefert der alte PCMCIA-Schacht nicht) und der Versuch den zweiten USB-Stecker des Kabels in einen normalen USB-Port zu stecken (damit mehr Saft in die Festplatte oder das BlueRay-Laufwerk kommt) endete mit einem Absturz des Rechners.


    Ich habe noch je eine ISDN-Karte und eine Modemkarte für PCMCIA. Die Modemkarte könnte vielleicht einmal interessant sein, wenn ich mal den Amateurfunk mache. ISDN - gibt's da noch Anwendungen?


    Für Typ III-Schächte gab es früher Festplatten. Jetzt gibt es auch für die kleineren Schächte SSD-Karten
    Ob das wirklich viel bringt? Damit ist halt der Schacht gefüllt und man kann Daten speichern - aber wo wieder auslesen? - Viel zu exotisch.


    Beschaff Dir lieber USB-Hardware, das ist zukunftssicherer und auch weiter verwendbar, wenn der jetzige Rechner den Geist aufgibt.


    Gruß


    Boppel