GSM Handy mit AA oder AAA Akku Betrieb gesucht.

  • Zitat von Cephalotus;204511

    Li-Ionen-Akkus laufen idR nicht aus. Die kalendarische Lebensdauer dieser Akkus hängt im wesentlichen von der Temperatur, Zellchemie und dem Ladezustand ab.


    Ich hab hier noch ein altes Alcatel One touch easy (der Vorgänger meines "aktuellen" Mobiltelefons). Das läuft alternativ auch mit 3x AAA Zellen, ist aber leider ein klobiger Brocken. Displayauflösung ist 2x12 Zeichen, falls ich mich recht entsinne :)


    Kennst aber :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von beprudent;205141

    An dem Thema dranbleibend : gibt es noch als "neu" zu erwerbende Handies (Smartphone oder "klassisch"), welche mit AA- oder AAA-Akkus zu betreiben sind ? So wie damals in den frühen 2000er die Alcatel-Modelle ? Aber bitte nicht von obskuren Firmen.


    Ansonsten from Google with Love:


    SpareOne
    http://www.heise.de/newsticker…-AA-Batterie-1951633.html
    http://www.teltarif.de/xpal-po…tterie-aa/news/45245.html



    Umsehen würde ich mich dennoch bei den Asiaten. Die entwickeln Handys mit genau den Funktionen, die ich schon immer haben wollte, mir aber kein großer weltweltweit bekannter Markenhersteller bieten kann. Z.B. das Runbo-Smartphone mit eingebauten Funkgerät.
    Z.Z. nutze ich sehr zufrieden ein Dual-Sim-Handy von Doogee, wo ich auch einfach den Akku tauschen kann.
    Daber das sind für dich womöglich die besagten "obskuren Firmen".
    Erwerben kann man die Geräte aber problemlos bei Amazon und somit auf der sicheren Seite was Bezahlung und Zoll angeht.

  • @ kappa3 : Da siehst, wie sehr ich mir so eines wünsche, dass ich sogar Doppelposts mache ! UUUUUUUPPPPSSSSSSSSSSSSSSSSSS.......


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Übrigens, dass SpareOne ist mir zu minimalistisch. SMS und Rufnummeranzeige sollte schon drin sein. Gibt es eigentlich auch Bausätze für Handies ? So nach dem Motto, ich bau mir mein Handy selbst ?

  • Zitat von beprudent;218001


    Übrigens, dass SpareOne ist mir zu minimalistisch. SMS und Rufnummeranzeige sollte schon drin sein. Gibt es eigentlich auch Bausätze für Handies ? So nach dem Motto, ich bau mir mein Handy selbst ?


    Mir waren die Markenhandies zu puristisch :winking_face:


    Selbstbauen: Ja, das PiPhone :winking_face:


    oder dieses DIY Kit:
    http://highlowtech.org/?p=2182
    https://www.prote.in/en/feed/2013/03/diy-phone
    http://www.treehugger.com/gadg…ted-by-mit-media-lab.html



    From Russia with love:
    http://sepulkary.com/diy_gsm_cell_phone_mammoth_avr_sim300/

  • Mir ist das SpareOne ehrlich gesagt auch etwas zu minimalistisch. Mir fehlt da eindeutig das Display und die SMS-Funktion. Gerade die SMS-Funktion ist in einem Notfall doch wirklich brauchbar. Es bracht im vergleich zum Sprach-Anruf viel weniger Energie. Und ein SMS kann auch noch 1 Stunde nach dem Absenden gelesen werden. (Vielleicht hat man ja selber nur zeitweise eine Verbindung zur Aussendwelt, und die wo wir helfen könnten, sind grad nicht erreichbar.) Beim SMS wüssten sie zumindest, dass sie Hilfe losschicken sollten.


    Eine Alternative, die mit AA oder AAA-Batterien laufen kenne ich allerdings auch nicht. Für was brauchst du das überhaupt? Zum lagern für im Notfall? Da gibt es auch noch ein Problem. Die SIM-Karte. Zumindest in der Schweiz, und soviel ich weiss auch in Deutschland, wird die nach einem Jahr nicht-benutzung deaktiviert. Also müsstest du sowieso immer ein "aktives" Handy dabei haben, weil du die SIM-Karte nicht lagern kannst. Somit bringt es auch nicht viel, wenn du das Handy im Auto lagerst. Wenn dir das Haupt-Handy, und somit auch die SIM-Karte irgendwo abseits von der Zivilisation verloren geht, kannst du mit dem Notfall-Handy genau gleich wenig telefonieren. Ausser du lädst, eine extra SIM-Karte jedes Jahr mit einem minimalen Betrag auf. Was ich im Moment bei meiner deutschen SIM-Karte mehr oder weniger mache, damit sie nicht deaktiviert wird, da ich sie doch recht wenig benutze.


    OpenMoko war auch so ein "Bau dir dein Handy selber"-Projekt. Sogar noch Open-Source. Leider wurde das Projekt eingestellt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Openmoko


    Aber das Bausatz-Smartphone, bzw. Ara-Projekt von Google lässt wirklich hoffen. Sowas würde ich mir möglicherweise auch anschaffen. Zumindest ist es noch nicht tot.
    http://www.20min.ch/digital/dossier/google/story/30112794



    EDIT: Ich lese grad auf beim Wikipedia-Artikel von OpenMoko, das das Projekt von einigen Enthusiasten als OpenPhoenux weiterbetrieben wird.