EDC for pilots

  • Mal wieder Zeit für ein Update!


    Also, es sind Sachen hinzu gekommen, aber auch rausgeflogen:


    Hinzugekommen: Ein Eickhorn PRT II in der Zweihandvariante, wird gelegentlich getragen. Das Messer als solches ist echt gut, zumal ich bislang kein reinrassiges Messer im EDC gehabt habe. Ist natürlich mal wieder nur für ausser Dienst geeignet, da es im Dienst (zumindest anfänglich) in den Koffer verbannt wird.


    Dann ist die Schutzbrille "Survival I-Shield" dazu gekommen. Ich bin momentan noch am überlegen ob sie die SwissEye im EDC ersetzen wird oder nicht. Vom Transportkomfort her sind beide sehr ähnlich, aber die SwissEye ist von der Funktion her deutlich besser, daher denke ich wird das I-Shield über kurz oder lang als Notreserve dienen.


    Dann ist mein Leatherman Tread hinzugekommen. Hat den Härtetest auch schon bestanden. TSA, Briten und die Spinner in Dubai haben es alle nicht mal eines Blickes gewürdigt.


    Dafür haben die Spinner in Dubai letztens doch tatsächlich wegen meinem Piranha 2 Ärger gemacht. Sie meinten ich könnte es nicht mit an Bord nehmen. Erst nachdem ich die ICAO-Regeln zitiert habe und ihnen den Unterschied zwischen "powered tool" und "tool" klar gemacht habe (ja, in Uniform kann man die Leute auch mal lautstark anscheißen) ging es durch.


    EDIT: ich werde mal wieder eine komplette Zusammenstellung machen, da sich inzwischen doch einiges geändert hat.

  • Hi Sabbel!


    Die TSA erlaubt zwar Werkzeuge mit einer maximalen Länge von 7 inch im carry on, gleichzeitig sind aber "Crowbars" verboten.


    Es ist schon richtig, dass die Firma Leatherman den Piranha 2 als TSA approved bezeichnet, aber Du weisst ja es gibt weltweit da schon unterschiedliche Anschauungen.


    Ein Tipp, falls du nun wirklich der PIC auf dem Flug bist und nicht nur Passagier mit Uniform und http://%22http//ecx.images-ama…g%22?tag=httpswwwaustr-21: Du kannst ohne weiteres dem Handling Agent dein EDC Messer geben und erklären dass der Kapitän (also Du) damit einverstanden ist den Gegenstand im Cockpit zu transportieren. Normalerweise kommt das Messer dann in einem braunen Kuvert zu Dir ins Cockpit.


    Zitat von Sabbel;250155

    (ja, in Uniform kann man die Leute auch mal :face_with_rolling_eyes:lautstark anscheißen)


    Naja, ich bin der Meinung, dass man sich gerade in Uniform genau an die Etikette halten sollte. Zudem kannst ja das Crewgate für sie Security benutzen, da gibts meist etwas mildere Regeln.


    Guten Flug und
    Liebe Grüsse


    Vansana


    ......the less the plane the bigger the wings....

  • Hi Vansana


    Was mir halt auf den Keks geht ist wenn es in der gleichen Location heute Hüh und morgen Hott heißt, vor allem wenn das von der Person abhängt.


    Man kann ja z.B. von den Russen denken was man will, aber da läuft alles absolut gleich. Egal ob ich in Moskau bin oder in Novosibirsk, es passiert immer genau das gleiche und es werden immer die gleichen Maßstäbe angelegt und das find ich gut.


    Witziger Weise war ich am Crewgate, als man plötzlich der Meinung war das Ding dürfe nicht durch.
    Zumal ich mittlerweile Erfahrung damit habe zu beurteilen was die Motive sind jetzt eine Konfiskation durchzuführen (ich sehe so etwas schließlich oft genug). Und dem Typen unterstelle ich knallhart, dass er es für sich haben wollte. Und dann war es das mit Etikette.
    Und die ICAO-Regeln habe ich auch nur zitiert weil ER sich auf den Standpunkt zurückgezogen hat, dass die ICAO ihm das so vorschreiben würde.


    Ich bin eigentlich sonst, bei aller Inkompetenz die mir immer wieder begegnet, ein recht gemütliches Kerlchen und gerade im arabischen Raum tendiere ich dazu mich zurückzulehnen und erstmal abzuwarten bevor ich anfange Ärger zu machen. Die brauchen da einfach länger. Aber wenn mir die blanke Doofheit, gepaart mit einer unglaublichen Dreistigkeit ins Gesicht glotzt, dann wird halt mal der Kasernenhofton ausgepackt, der wirkt komischer Weise Wunder solange man Uniform trägt.


    Das mit dem Messer im Umschlag ins Cockpit funktioniert leider immer weniger und an manchen Orten gar nicht. Daher lasse ich das. Ich habe ja Zugriff auf mein Gepäck, da lege ich dann meine ganze Maxpedition TC-5 so ins Gepäck, dass ich nur den Reisverschluss auf 20cm öffnen muss und reingreife, dann hab ich es. In Russland ist es sogar am einfachsten es direkt am Mann zu tragen, da es keine Sau interessiert was ich am Mann trage solange ich in Uniform bin. Da wird der Koffer deutlich argwöhnischer beäugt.


    Ohne hier jetzt eine allgemeine Diskussion lostreten zu wollen, aber der CoPi der Germanwingsmaschine hat deutlich gezeigt, dass ich als Pilot keine Waffe brauche um ein Flugzeug zu entführen. Daher ist es mir schleierhaft wieso ich mein Multitool vielerorts nicht mit rein nehmen darf. Zumal ja im Cockpit mit der Notaxt ein nicht gerade ungefährliches Werkzeug befindet.


    Aber das sind halt die lustigen Politiker. Sie meinen indem man alles verbannt was als Waffe genutzt werden kann hätte man dann auch das Problem gelöst. Leider ist dem offenbar nicht so.


    Alles in allem arbeite ich halt in einem Bereich der nicht gerade EDC-freundlich ist. Das akzeptiere ich zu einem gewissen Grad und bin halt auch nicht untätig gegen diese Windmühlen anzurennen soweit es mir möglich ist.

  • Moin!


    Kann ich gerne mal machen, da hat sich einiges geändert, genau wie an meiner Lebenssituation im allgemeinen.


    Momentan besteht mein EDC aus folgenden Komponenten:


    • Basis EDC (immer am Man)
    • privates EDC (in meiner Freizeit am Man)
    • dienstliches EDC (bei der Arbeit am Man)


    Also, mein Basis EDC trage ich immer mit mir rum, je nachdem ob bei der Arbeit oder privat ggf. in unterschiedlicher Tragweise. Dafür habe ich teilweise Gegenstände redundant angeschafft um nicht immer alles umpacken zu müssen. Das wird dann entsprechend um dienstliches oder privates erweitert.


    1.: Das Basis EDC:


    • Armbanduhr (automatik, hochwertig)
    • Pfeife an Halskette
    • USB-Flashdrive an der selben Halskette (mit diversen Linux Distros drauf)
    • Handy
    • Taschenlampe (Surefire Aviator Modell 2017(mit Zweitfarbe "Bernstein") und Fenix LD12 Modell 2017)
    • Batterien (4x AA Lithium, 4x cr123a, jeweils in wasserdichter Packung)
    • Geldbörse mit dem üblichen Inhalt
    • Notizbuch (wasserfeste Field Notes Expedition in einem Etui)
    • Fisher Space Pen
    • Buff (Mit Sonnenschutz und Insektenschutz)
    • 5.11 Trainerbelt
    • Sonnenbrille (Swisseye mit ballistischer Schutzwirkung plus klares Ersatzglas in einer der großen Taschen)


    Das Zeug ist immer dabei. Privat in meinen geliebten Cargohosen, dienstlich zum Großteil in einer Tasche in meinem Flightkit. Die Uniformhosen sind da leider nicht sehr zuvorkommend.....


    2.: das private EDC wird teilweise am Man getragen und teilweise in einer Maxpedition Veldspar.


    Am Man:

    • Eickhorn PRT2
    • Piranha 2
    • Victorinox Swisstool
    • Gerber EAB


    In der Veldspar:

    • flammhemender Buff
    • Technon Breath of Life
    • FFP 3 Maske
    • Handschuhe (flamm- und schnitthemmend von 5.11)
    • Handschuhe (EH-Handschuhe)
    • Erste Hilfe Materiel
    • Reinigungs- und Desinfektionstücher
    • Nalgene Wasserflasche
    • Wasserfilter
    • GPS und Kompass
    • Karte der Umgebung
    • Notponcho und Notzelt
    • Spielzeug für den Junior
    • Reepschnur in drei Längen


    3: Dann das dienstliche EDC. Ich fliege mittlerweile Kurzstrecke für eine europäische Airline und bin selten im Hotel, dafür aber viel auf Flughäfen. Entsprechend habe ich hier einige Anpassungen an mein Umfeld vornehmen müssen, habe hier aber optimiert so gut es geht. Transportiert wird das alles in meinem Flightkit (großer Totschlagkoffer von Rimowa, der ist IMMER dabei), mit einem besonderen Kniff, siehe unten.
    Ansonsten sind die Sachen aus dem Basis EDC teilweise in den Koffer gesteckt, teilweise aber auch am Man.



    • Technon Breath of Life
    • Industrie- und Brandfluchthaube von Dräger (falls mal am Flughafen was brennt oder man dummerweise in einen Anschlag gerät, die ist da deutlich besser als die breath of life)
    • flammhemmender Buff (wie oben)
    • flamm- und schnitthemmende Handschuhe (wie oben)
    • GPS und Kompass (wie oben)
    • FFP3 Maske
    • EH Material und Handschuhe
    • Notponcho und Notbiwaksack
    • Reepschnur in drei Längen
    • Surefire P1R (plus die beiden Lampen und Batterien aus dem Basis EDC)
    • Wasserfilter und Wassersack (leer)
    • Schutzbrille (von Revision)
    • Sonnenbrille (von Revision mit ballistischem Schutz und klarem Ersatzglas)
    • Leatherman Tread (am Handgelenk)
    • Ersatzwäsche (Robust, allwetter- und outdoortauglich)


    Ich habe mir für die Arbeit privat Hosen, Hemden und Schuhe beschafft, die optisch von der Uniform kaum zu unterscheiden sind, aber weitaus robuster und flammhemmend sind. Ist bisher noch nie jemandem aufgefallen. Nur der Gürtel wurde immer mal wieder angesprochen, da der Gürtel von 5.11 nicht gerade "schick" aussieht, das ist aber immer schnell vom Tisch gewesen.


    Dazu kommen dann wieder im dienstlichen EDC die üblichen Sachen wie Stifte, Papiere, iPad, Flugbuch, Lizenz, Pass, Flüssigkeiten, Zahnbürste, usw.


    Ich habe die oben aufgeführten Sachen bis auf die Brandfluchthaube in einer Maxpedition Fatboy untergebracht, so dass ich die nur raus reissen muss und das meiste wichtige dabei habe. Ausnahmen sind die Kleidung und die Brandfluchthaube.



    Das wäre es dann so ziemlich. Viele Anpassungen gab es, die sich aus dem veränderten Umfeld ergeben haben, da ich jetzt nur noch in Mitteleuropa unterwegs bin und dort einerseits die Vorschriften strenger umgesetzt werden, andererseits aber auch manche Notwendigkeit weg gefallen ist.

  • Zitat von Sabbel;307980

    Moin!


    Kann ich gerne mal machen, da hat sich einiges geändert, genau wie an meiner Lebenssituation im allgemeinen
    ...


    Ich habe mir für die Arbeit privat Hosen, Hemden und Schuhe beschafft, die optisch von der Uniform kaum zu unterscheiden sind, aber weitaus robuster und flammhemmend sind. Ist bisher noch nie jemandem aufgefallen. Nur der Gürtel wurde immer mal wieder angesprochen, da er Gürtel von 5.11 nicht gerade "schick" aussieht, das ist aber immer schnell vom Tisch gewesen.
    ...


    Moin Sabbel,


    magst Du zu den Hosen was schreiben, die würden mich interessieren...


    Besten Dank!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!


  • Klar. Ich kann mich zwar nicht mehr genau dran erinnern wie die konkret auf der Rechnung hießen, aber der Hersteller ist Tecasafe, die Hosen heißen einfach Fire retardant trousers, Farbe Navy. Hab ich in Australien bestellt. Von Dickies gibt es da auch was und noch eine Marke Namens Dragonwear, die haben aber bei nicht genau das im Programm gehabt was ich optisch gesucht hab. Dafür haben beide aber Jeans im Programm.

  • Vielen Dank Sabbel für das Update, sehr interessant. Ich stelle auch gerade ein EDC zusammen und Deine Ausführungen geben mir gute Tipps.

  • Zitat von whswhs;308011

    Vielen Dank Sabbel für das Update, sehr interessant. Ich stelle auch gerade ein EDC zusammen und Deine Ausführungen geben mir gute Tipps.


    Gerne.


    Das ganze ist natürlich ein Work in Progress. Es ändert sich immer mal wieder was und manche Sachen sind einfach nicht darstellbar.


    Beispielsweise hätte ich gern einen Rucksack darf aber zur Uniform keinen tragen. Hab mir da auch schon Aktentaschen mit zusätzlich m Rucksacktragegurt angesehen, das Zeug taugt aber nix.
    Ich habe mir mal von Maxpedition den RollyPolly Extreme angeschafft, das war aber ein Fehlkauf. Der ist jetzt statt dessen wo anders untergebracht wo er besser ins Komzept passt.


    Auch die Reiseapotheke ist bei mir ganz gewaltig geschrumpft. Gibt z.B. kein Malaron mehr, da ich einfach nicht in Malariagebiete fliege.


    Was mir im Dienst am meisten fehlt ist mein Eickhorn PRT2, das bekomme ich ohne aufgegebenes Gepäck in Europa nicht durch die Sicherheit.