3D-Drucker To Go

  • Hallo,


    aus der 3D-Drucker-Szene gibt es immer wieder Interessantes zu berichten.


    FormLabs stellt das neue Material ToughResin vor: robust wie ABS-Kunststoff aber gleichzeitig elastisch und zäh. Nettes Promotion-Video von FormLabs hierzu.


    Noch interessanter finde ich die beiden über Kickstarter finanzierten Projekte, die 3D-Drucker im Klappkoffer versprechen.


    LINK


    Irgendwann werden wir wohl einen Allzweck-Teile-Drucker im 2.0 mit uns herumtragen und eine Rolle Filament. Ausrüstungsteile werden dann im Handy als STL-Datei gespeichert und erst bei Bedarf gedruckt.


    Grüsse


    Tom

  • Was mir bei den 3d druckern immer noch sorgen macht, irgendwie gibt es kein gescheites CAD-Programm bei dem sich Laien einfach einarbeiten können. Ich hab jedenfalls noch keines gefunden.

  • Hallo,

    Zitat von wiggeler;234384

    Was mir bei den 3d druckern immer noch sorgen macht, irgendwie gibt es kein gescheites CAD-Programm bei dem sich Laien einfach einarbeiten können.


    das ist nunmal ein Widerspruch in sich... Ein wenig muss man sich schon einarbeiten, ganz von selbst geht das nicht. Evtl. bei "3D-Kopierern", wie es sie auch schon gibt, also 3D-Scanner und 3D-Printer. Aber das ist dann auch nur ein 3D-Kopierer.


    Das OpenSource-Programm Blender ist ganz gut und geeignet, um Objekte zu konstruieren und z.B. STL-Dateien für 3D-Drucker bzw. Druckdienstleister wie Shapeways oder Sculpteo zu erzeugen. Dort gibt es auch Tutorials für Blender.


    Grüsse


    Tom