Erfahrungsbericht: Blackout in der Großstadt - Ein reales Szenario !

  • Zitat von tomduly;236780

    hier ein Beispiel: Astral 150 von ResMed
    - nur interner Akku: 8h
    - 1 ex terner Akku zusätzlich: 16h
    - 2 externe Akkus zusätzlich: 24h (es können max. 2 externe Akkus angeschlossen werden)



    Ich habe nur eine CHAP-Geräte (falle also nich nach ein paar Minuten Tod um, wenn der Strom ausfällt, aber spätetens nach dem 2. Tag bin ich dann zu nichts mehr zu gebrauchen) und auf
    auf meine Frage damals, was ich den bei eine Stromausfall machen solle, erts nur Schulterzucken, dann die Antwort, dann müsse ich eben ins Krankenhaus, die
    hätten Notstrom.


    Heute gibt es sehr viele Patioenten mit Heimbeatmung und und ähnlichen Medezinischen Geräten. Wenn die dann auch alle in den Krankenhäusern auftauchen ...




    Zitat von tomduly;236780


    Die altbewährten Oxylog 1000 arbeiten stromlos ...


    Alledings sind die Sauerstoffflaschen nach ein paar Stunden auch leer.

  • Zitat von Buschmann;236916

    gewesen, hätte ich die Nacht im kalten Auto verbringen müssen.


    Standheizungen ins übrigens praktisch kein Thema. Verbrauch etwa 0,5 Liter Diesel die Stunde


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • matthias


    Meinst Du damit das eine Standheizung von Vorteil ist oder ist das ironisch gemeint?


    Der Leerlaufverbrauch eines durchschnittlichen Fahrzeugs liegt ja irgendwo zwischen 0,5 und 1,0 Litern pro Stunde. Erträgliche Werte finde ich um nicht zu erfrieren und ein 5l Reservekanister bringt einen dann durch die kalte Nacht. Die Frage ist dann wohl eher wieviel Abwärme der Motor überhaupt noch produziert um den Innenraum akzeptabel aufzuwärmen.


    Mein damaliger TDI war zwar ein sehr sparsames Aggregat, hat aber eine Ewigkeit gebraucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.


    LG Buschmann

  • Zitat von Buschmann;236916

    Gefahren bin ich nur noch 20-30km/h...mehr ging nicht, sonst wäre es mir so wie den anderen ergangen. Der Verbrauch und die benötigte Zeit werden dann grösser...


    Habe das erst jetzt gelesen: Ist das wirklich so, dass der Verbrauch bei niedriger Geschwindigkeit ansteigt?


    (Ich meine kein stop-and-go, sondern einfach 2./3. Gang rein und auf niedriger Drehzahl rollen lassen.)

  • Zitat von jouhou;239035

    Hallo zusammen
    Danke Grübelzahlfür den super Beitrag.:Gut:
    Mich würde noch interessieren wie es mit den Ampeln/Verkehrsleitung aussah? Hatten die Notstrom?
    Grüessli


    Die Ampeln waren ausgefallen !


    Es kommt aber immer darauf an welcher Stromkreis unterbrochen ist, so hat auch der ÖPNV noch funktioniert.
    Alles andere und die Krankenhäuser nicht mehr.


    Das machte die Situation recht brisant.