wenn...ganz böse schwarze Wolken auftauchen

  • Zitat von Sam de Illian;237364

    Aaaaha.
    Mein Handy ist ohne Netz... GPS Empfänger


    Hallo Sam.
    mach mal ein Spielchen,


    fahr doch mal nach Nordafrika, sagen wir mal in den Erg Oriental.


    steck ein Handy mit GPS und ein richtiges Hand Held Navigationsgerät wie den Garmin64a, GPS und GLONASS in parallel, in die Mittelkonsole, bei letzterem wimmelt trotz viel Blech drumrum der Himmel voll Satelliten, selbst in einem fahrenden Auto bei Ablage in der Mittelkonsole.


    Setz Dich in den Flieger und fliege auf einen anderen Kontinent. Der Garmin64 hat binnen einer Minute einen Fix und zeigt Dir dank eingebautem Kartenmaterial zuverlässig den Weg. Das "Smart"phone" ist erst einmal 20 Minuten orientierungslos und teilt Dir dann mit, dass es keinen Zugang zu Google Maps hat.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)


  • Vielleicht hättest du den ganzen Text lesen sollen, Matthias. Abgesehen davon, dass ich bevor ich in ein anderes Land fahre oder fliege, mir Offline-Kartenmaterial auf die Büchse ziehe für Navigon, habe ich wie geschrieben auch Maverick im Einsatz. Damit habe ich beispielsweise einen Teil der Flugreise nach Zypern nachvollzogen. Geschwindigkeit, Position, Himmelsrichtung... alles kein Problem. Und dazu noch Routenprotokoll und präzise Positionen. Und das durch ein kleines Flugzeugfenster.
    Ich sage nicht, dass es nicht durchaus Geräte gibt, die jedes spezielle Einsatzszenario besser beherrschen, sei es der Recta-Kompass, die Rollei Spiegelreflex oder ein Garmin GPS, was ich sage ist, dass ein Handy nicht das usselige Stück Schrott ist, als das du es ausgibst.
    Ganz im Gegenteil, das ist ein ziemlich praktisches und cleveres Teil.
    Und während du dann halt deine Position aus 12 statt wie ich aus 6 Satelliten beziehst, kann ich nebenbei halt noch dabei Musik hören.
    Um nicht nochmal die ganzen anderen praktischen Funktionen aufzuzählen...


    So long,
    Sam

  • Das angekündigte Gewitter ist jetzt da.
    Innerhalb von einer Viertelstunde gab es vier Mini-Stromausfälle, bei denen jeweils der PC "abstürzte" und jhewil wieer hochgefahren werden musste.


    Bei Radio und Licht war nix zu merken. Zweimal signalisierte der Anrufbeantworter, daßer sich wieder "zurückmeldet".


    Da gerade durchgelüftet wird, haben wir an einer zentraler Stelle eine Laterne mit Teelicht aufgestellt. Muß heute nicht noch den Test machen, wo ich im Dunklen Taschenlampen etc finden kann.



    Frieder