Eberlestock Terminator oder Operator? "Schwingproblem"

  • Hoi zäme


    Ich bin auf der Suche nach dem heiligen Gral. So kommt es mir zumindest vor.
    Das Gute ist, ich hab ihn schon fast. Das Schlechte ist, das Internet sagt mir zu wenig zu meiner letzten Frage.


    Ich bin vor der Entscheidung ob ich den Eberlestock http://%22http//www.amazon.com…r%22&tag=httpswwwaustr-21 oder den http://%22http//www.amazon.com…r%22&tag=httpswwwaustr-21 nehme.
    (Warum ich genau auf diese als Schlusskandidaten komme ist nicht Thema dieses Threads.)
    Der wesentliche Unterschied zwischen den Beiden betrifft das Gewehrfutteral. Der Operator hat ein Eingebautes was man nicht entfernen kann. Der Terminator hat in der Standardausführung keines, aber man kann dasselbe wie der Operator hat einbauen.


    So wie es da steht wäre der Fall für mich klar und ich würde den Operator mit eingebautem Futteral nehmen, welches sich auch schön einklappen lässt.
    Aaaaaaber...nun habe ich an einigen wenigen Stellen gelesen, dass der Operator zu sehr hin- und herschwingt, da das Futteral einen zu grossen Abstand zwischen Rücken und dem eigentlichen Rucksack verursacht.
    Es gibt zwar die Möglichkeit das mit Kompressionsriemen festzuzurren, aber laut Berichten hat das nicht geholfen. Es hört nur auf, wenn man das Futteral vollbeladen hat.
    Beim herausnehmbaren Futteral im Terminator würde ich das noch verstehen können, aber beim Fixen im Operator? Das wäre dann schon ein Problem in Richtung Dealbreaker.


    Hat jemand hierzu Erfahrungen? Hat jemand den Operator oder den Terminator? Hat jemand sein Futteral in einen Skycrane oder Halftrack oder oder oder eingebaut? Schwingt es dort oder ist es steif wie es sollte?
    Könnte man im Operator das Futteral mit einem gefalteten Flauschi oder Kleidung etc. füllen und dann verschwindet das Problem?
    Das Problem solle beim Gunslinger anscheinend nicht vorkommen, der hat auch ein fix Eingebautes.


    Ich werde den Rucksack natürlich nicht jedes Mal mit einem Gewehr vollpacken, aber sollte die Entscheidung dann zum Terminator gehen werde ich mir das Gewehrfutteral eben als Zubehör holen.
    Dass das preislich der sehr viel schlechtere Deal ist, das ist mir völlig klar. Aber eben auch völlig egal, da dieser Rucksack eine Anschaffung fürs Leben sein soll. Argumente auf Basis des Preises brauche ich also nicht :face_with_rolling_eyes:
    Deswegen ist mir eure Erfahrung hier auch sehr wichtig.



    Danke schonmal & Gruess,
    Anti


    PS: Ich hab mir von den bekannten Herstellern die Produkte angeschaut und wenn ihr nicht einen Rucksack wisst, der ziemlich ganz genau so ist wie die oben, dann werde ich wahrscheinlich nicht davon abkommen :winking_face:

  • Vorweg: Ich habe keinen der beiden Rucksäcke welche du erwähnt hast.


    Zitat

    PS: Ich hab mir von den bekannten Herstellern die Produkte angeschaut und wenn ihr nicht einen Rucksack wisst, der ziemlich ganz genau so ist wie die oben, dann werde ich wahrscheinlich nicht davon abkommen :winking_face:


    Jedoch suchte ich lange nach einem Rucksack der ähnliches "kann" wie die von dir erwähnten Rucksäcke. Dabei hab ich auch mit dem G4 Operator geliebäugelt.


    Ich bin dann auf den Hersteller Kifaru gestossen. Vielleicht kennst du diesen ja schon?


    Kurz gesagt: Dort kann man einzelne wirklich gut durchdachte Rucksäcke kaufen und ein Tragesystem dazu auswählen. Bei vielen Varianten gibt es dabei die Option lange Gegenstände zwischen Tagesystem und Rucksack zu verstauen. Habe auch Bilder gesehen wo welche Langwaffen drin haben.


    Vielleicht nützt dir das ja weiter..ansonsten nichts für Ungut.


    Gruss
    ostpol

  • Hi Ostpol


    Ja Kifaru hab ich mir auch angeschaut. Auch Mystery Ranch, Kuiu, Karrimor und die ganzen "normalen" wie Deuter, Tatonka etc.
    Der Kifaru 80-130 (oder so) war auch ziemlich weit im Rennen. Wird für meine Zwecke von den Eberlestocks aber getoppt.



    Gruess, Anti


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ich habe heute schon Marodeur direkt angefragt, da er vor einigen Wochen seinen G4 Operator verkauft hat.



    Ich werde also sehr wahrscheinlich den Terminator nehmen, wenn ich hier keine Entwarnung bekomme was das Kleider etc. reinstopfen angeht.
    Sehr schade eigentlich, dieser Rucksack klingt schlichtweg genial und der Fehler ist ja eher banal... :frowning_face:

  • Ich hatte den G4 und habe den schnell eben wegen diesem Wackelkram wieder verkauft.


    Ich habe ein zwei Kifaru Rucksäcke und diese sind weitaus besser als die Eberlestocks (dafür auch ein drittel teurer).


    Der "G28" DMR Rucksack von 75Tactical wäre für dich auch ne Option.
    Eine Langwaffentasche, ein Daypack, sowie grosser Rucksack sind da integrierbar.

  • Ich habe den Terminator. Geiles Teil aber er wird auch sehr sehr schwer mit dem ganzen drin. Kannst ihn gerne mal austesten wen ich ihn an ein treffen mitnehme :)


    Gruss Darky

  • Zitat von Hansdampf;239227

    Der "G28" DMR Rucksack von 75Tactical wäre für dich auch ne Option.
    Eine Langwaffentasche, ein Daypack, sowie grosser Rucksack sind da integrierbar.


    Hoi Hansdampf


    Zum G28 habe ich nichts gefunden, dafür aber zum SDS3000 (auch deine Posts hier im Forum^^)
    Dieser Rucksack sieht auch sehr gut aus, es fehlt mir aber das kleine Bisschen.
    Leider ist 75tacticals Website schlichtweg grauenhaft...alles in Flash und die Hälfte funktioniert nicht :frowning_face:


    Es scheint also, dass der Operator wirklich wegfällt weil er zu sehr wackelt.
    Danke sehr, ich bin froh habe ich diesen Thread eröffnet :)



    Gruess, Anti

  • Ist ja auch der SDS 3000.
    Wenn du was zu diesem Rucksack wissen möchtest, beantworte ich dir dies gerne, da ich den auch mein eigen nenne.
    Geht allerdings erst ab Montag wieder.

  • Ich möchte nicht extra einen neuen Thread eröffnen und es scheint hier nicht völlig daneben zu sein. Auch ich bin auf der Suche nach einem W.-Futteral, den man entweder mit einem Rucksack kombinieren kann, oder aber zumindest vernünftig über einen längeren Zeitraum tragen kann. Es wird mein erster WFA, bin also vollkommen unbedarft in der Richtung.


    - er sollte Platz für ein "Gerät" inkl Optik mit den Maßen zw. 852 und 948 mm bieten
    - er sollte sich solo oder aber in Kombination mit einem Rucksack über einen längeren Zeitraum halbwegs komfortabel tragen lassen (ca. 4kg + "Zubehör"; wenn uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt hptsl auf die Bahn, keine Tagesmärsche. Aber er darf es natürlich können)
    - er sollte Platz für das "obligatorische Zubehör", optionales Zubehör wie Gehörschutz und etwas Werkzeug bieten
    - er muss dem dt. WaffG entsprechen, also abschließbar sein
    - MOLLE wäre wünschenswert (Variabilität ist m.E. nur durch noch mehr Variabilität ersetzbar)


    Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich einmal über das passende Inlay zu meinem Rucksack gestolpert, aber bspw auch über dieses Modell hier. Das erste wirkt auf mich sehr rudimentär und ist vermutlich nur in Kombination mit dem Rucksack verwendbar (mit dem ich sehr zufrieden bin), da kaum zusätzlicher Stauraum vorhanden ist. Das zweite gefällt mir eigentlich sehr gut, ist leider auch relativ teuer (?).


    Nur, wie gesagt, habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Vielleicht hat der eine oder andere Fori hier Vorschläge, Erfahrungswerte für mich :) Worauf sollte ich achten, was könnt Ihr empfehlen? Und JA, ich mag den "taktischen" Look, das ist für mich kein Ausschlusskriterium :lachen:


    EDIT: Falls das für den öffentlichen Teil schon zu grenzwertig ist, gerne auch per PN :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht