Jaws hat sich einen Hobo gebaut

  • Das Thema habe ich schon seit einer Weile auf dem Schirm. Diverse habe ich mir angesehen, teilweise in sehr guter Qualität, teilweise so wackelig das ich das Teil nicht verwenden wollen würde.
    Also habe ich mich entschlossen, mich an einem Eigenbau zu versuchen, so ganz ohne Zeichnungen, nur mit einer Idee im Kopf. Also ab in den Baumarkt und mal ein wenig Material besorgt:


    - Alublech 0.8mm, 250mm x 1000mm
    - Alu Winkelprofil 10mm x 10mm x 1000mm
    - Messingrundstab 2mm x 1000mm
    - Scharnierband


    Nieten, Streckmetall und weiterer Kleinkram lag noch in meiner Werkstatt herum.


    [ATTACH=CONFIG]29237[/ATTACH]


    Also mal das Material passend zugeschnitten und gebohrt.


    [ATTACH=CONFIG]29238[/ATTACH]


    Meinen habe ich so aufgebaut, dass er inklusive der Roste und Verbindungsstäben aus 6 Teilen besteht mit einem relativ guten Packmass von ca. 200mm x 250mm x 15mm.


    Ausprobiert habe ich in dann auch, mit Kiefernbrettchen, welche eben auch noch so herumgelegen sind. An der Verfärbung des Streckmetall - Gitters sieht man doch eine respektable Wärmeentwicklung. Jedenfalls ist nach einigen schwarzen Wolken nun alles ziemlich Fettfrei...


    [ATTACH=CONFIG]29239[/ATTACH]


    Den Alutopf mit Wasser habe ich kurz nach dem Anfeuern darauf gestellt, der war mal schön Alu Natur, und vorher noch nie auf dem Feuer. Immerhin hatte ich nach ca. 15 Minuten einen Liter kochendes Wasser.


    [ATTACH=CONFIG]29240[/ATTACH]


    Für mich war die einwandfreie Funktion ein kleiner Erfolg, auch die praktisch aschefreie Verbrennung des Holzes.
    Zugegeben, unter Berücksichtigung des Arbeitsaufwandes wäre Kaufen billiger gewesen. So waren die Materialkosten bei +/- 35 Franken (inklu Restmaterial aus der Werkstatt)

  • schöne Idee. Hast Du evtl. auch Fotos von dem Hobo?


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Müssten im Thread drin sein - ich sehe sie jedenfalls...


    Habe die Bilder nun nochmals hochgeladen. Müssten jetzt auch für euch zu sehen sein...

  • ja, jetzt sehe ich sie, danke


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Dabei stellt sich mir eine Frage: wie machst Du das mit dem Nachlegen von Holz?
    Wäre da nicht noch eine seitliche Öffnung in einer der Wände praktisch?

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • doch, jetzt sehe ich sie auch. Waren mir nicht aufgefallen. Danke

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.