Filzstiefel selber machen

  • Ich habe zwar keine Ehrfahrung mit der Herstellung, wholaber mit dem Tragen. Als Kind war Filzstiefel ein muss. Damals hatten wir jedes Jahr 25-30 Minusgrad im Helsinki. Schulfrei gab es erst ab -32 :traurig:


    Beim Tragen ist zu beachten; die Stiefel dürfen niemals nass werden. Dann fallen sie auseinander.
    Also nichts für nasskaltes Schmuddelwetter. Das ist auch der Grund warum die meisten Filzstiefel im unteren Teil aus Gummi gesteht.
    Im Schnee und ab - 20 sind sie unschlagbar warm und unschlagbar rutschig :lachen:
    Und Grödeln, Schneeketten etc. scheuern in nullkommanix durch. Wir hatten Skien mit s.g. Lappenbindung. Diese Bindungen waren aus Leder.
    Da Filzstiefel sehr hart gepresst sind kann man sie nicht zusammenfalten. Also sind sie schlecht zu transportieren.
    Ich persönlich würde die komerzielle Stiefel mit Gummi (Kautschuk) bevorzugen.

    :fearful_face: Das Einzige was wirklich sicher ist, ist dass Nichts sicher ist; ausser der :tot:

  • Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung beim selbermachen von Walenki, allerdings arbeitet meine Frau regelmäßig mit Filz. Und so viel kann ich dir verraten: Stell dich auf jede Menge Knochenarbeit ein!
    Filzen ist nicht umsonst das allererste Gewerbe gewesen bei dem mechanische Geräte (Walkmühlen) zum Einsatz kamen!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.