Ukrainische Kriegserklärung


  • Na und? Was willst du uns damit sagen? Dass wir uns jetzt in die Hosen machen sollen? Säbelrasseln gehört zum politischen Tagesgeschäft. Und es wird längst nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Dass die Ukraine und Russland sich für bis März nächsten Jahres auf verlässliche Gaslieferungen geeinigt haben, mag man auch dieser Ansage zuschreiben können oder auch nicht.


    Fakt ist: auch Russland braucht Devisen, um seinen Apparat am Laufen zu halten. Die fördern mehr Gas, als sie selber für eigene Zwecke gebrauchen können. Und fressen kann man das Zeug so schlecht. :winking_face: Selbst wenn es zutreffen sollte, dass die Steuerungssoftware der ukrainischen AKW nicht mehr betrieben werden darf, wenn man es ganz genau nimmt. So hätten die Russen am wenigsten davon, wenn sie ein unbedingtes Einhalten des Verbotes fordern würden! Glaubst du, die wollen ein zweites Tschernobyl? Glaubst du, man bräuchte die Steuerungssoftware nicht mehr, wenn man alle AKW runtergefahren hat? Die Brennstäbe klingen ja nicht von heute auf morgen ab. Die interessieren sich nicht für irgendwelche lizenzrechtliche Fragen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Hallo,


    Ich bin ja jetzt auch nicht unbeding der selben Meinung wie Delta, aber solche Sätze:

    Zitat

    Na und? Was willst du uns damit sagen? Dass wir uns jetzt in die Hosen machen sollen?


    Zitat

    Mal abgesehen von Deiner verbesserungswürdigen Rechtschreibung:


    Finde ich gehören nicht hier her. Wieso greift ihr Delta direkt an? Es geht hier nicht darum den anderen möglichst fertig zu machen, sondern um einen Meinungsaustausch.


    Gruß
    Gerald

  • Überflug- und Landerechte sind immer bilateral ausgehandelte Rechte, die man sich gewährt, bzw. widerrufen kann.


    Das hat Russland sogar schon mit der Lufthansa gemacht, als diese andere Flugrouten in Richtung China wählen wollte, bzw, als ein anderer Moskauere Flughafen angesteuert werden sollte. Solche Sachen sind diplomatische Spielchen, die natürlich nicht gerade Freude und Entspannung erzeugen. Daraus aber einen bevorstehenden Einarsch Russlands in die Ukraine herzuleiten sehe ich hingegen nicht.


    Es wäre zwar eine neue Eskalationsstufe, wenn Russland den westlichen Airlines ihre Überflugrechte entziehen würde, weil dann der Fernostverkehr empfindlich gestört würde, aber davon ist ja momentan nicht die Rede. Ob Russland eine Verschärfung der Krise momentan wünscht ist ebenso eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Mit dem Syiren-Engagement geht Putin ja eigentlich auf den Westen zu, was ich als Geste der Versöhnung verstehe, bei der gleichzeitig die USA düpiert werden.


    Die Ukraine hingegen hat kaum die Mittel offensiv zu werden und ist eher zur Passivität verdammt. da sind solche Aktionen wie die hier besprochene eher PR-Gepolter.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Ueberflugrechte sind keinesfalls nur "Bilaterale Abkommen" sondern auch im Wirtschaftsbereich und Austausch in der Helsinki Akte verankert. Wenn 800'000 Ukrainer nicht mehr Ihre Verwandten in Russland besuchen können ist das ein Thema. Dass Russland jetzt die Ukraine auch stoppt macht die Sache keinesfalls besser.
    Transportmässig fliegen die Ukrainer 7:3 mit Russischen Airlines. Die Ukraine wird also hier ganz massive Einbussen haben prozentual gesehen. Während die Russ. Airlines etwa 1% an Gewinn verlieren. NZZ v. 30.9.2015