Wasseraufbereitung mit UV-Licht?

  • Moin @ll,


    zu den Steri-Pen habe ich mal eine technische Frage (ich finde das Prinzip zur Behandlung von gefiltertem Wasser sehr überzeugend):


    Woran erkennt der geneigte Benutzer, das das Leuchtmittel sein Nutzungsende erreicht hat? Es wurde ja zurecht angemerkt, dass die UV-Strahler unbemerkt altern...
    Dank für die Aufklärung! :Gut:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Cephalotus;244596


    Wer weitgehend reines Wasser erzeugen möchte braucht Umkehrosmoseanlagen und einen hohen Wasserdruck. Ist jetzt weniger zum trinken, ich nehm es z.B. fürs Gießen meiner Pflanzen, die Leitungswasser nicht gut vertragen.


    mfG


    Weniger zum trinken? Naja eigentlich sollte es kein Problem sein es doch ständig zu trinken und dadurch auch im überraschend auftretenden Fall einer Kontamination auf der sicheren Seite zu sein. Denn der Postman don´t always ring twice.


    Eine durchaus interessante Seite welche ich unter anderem für meine Planung verwende:
    http://www.wasser-hilft.de/ist_umkehrosmosewasser_fuer.htm


    LG Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ja, funktionierende UV-C Anlagen bekommt man für den Trinkwasserbereich für rund 400€, diese Analgen desinfizieren bis zu 99,99% und sind für die Wasserleitung und brauchen 230V/16W für die UV Lampe. Zuverlässig sond solche Geräte bis ca. 300l/h.


    Nach ÖNORM und DVGW-Richtlinien zertifizierte und zugelassene Anlagen kosten rund das zehnfache! :devil:


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!