• Hey, Leute


    Mittlerweile habe ich meine PV Insel auf 180Watt aufgerüstet, jedenfalls fast.
    Nun habe ich allerdings auch nur einen 28AH AGM, und ja ich begrenze dann den Strom bei 6A bzw im Sommer gehe ich runter auf 130Watt also knapp unter 8A. Was der Maximale Ladestrom des Akkus ist.
    Quasi 2x 50Watt und 1x 80Watt PV.


    Kann mir von euch jemand einen guten AGM Akku der evtl günstig ist empfehlen?


    Sollte mindestens 50AH besitzen wenn nicht sogar 80AH oder 100AH.


    Danke.

  • Ich benutze seit 3 Jahren die hier: http://www.ebay.de/itm/AGM-Sol…93567?hash=item2a20a9509f


    Bzw. habe ich die 250Ah-Version dieses Herstellers. Bei mir ist dieser Akku der Hauptstromspeicher für mein Haus (das keinen Stromanschluss hat). Dabei entlade ich den Akku bis ca. 11,9v. Im Winter, wenn er immer nur teilweise geladen wird, lade ich ihn zwei bis drei mal pro Saison in der Wohnung am Landstrom mit einem Ctek-Ladegerät auf.


    Neben der hohen Spannung dieses Akkus (bei gleichem Ladezustand ca. 0,5v höher als eine offene Bleibatterie) scheint der Akku extrem langlebig zu sein. Denn drei Jahre im harten Alltagseinsatz ohne nennenswerte Leistungseinbußen ist in der Preisklasse echt schon fast ein Wunder. Wichtig ist, dass das Ladegerät / Solarladeregler eine auf 14,8v einstellbare Ladeendspannung hat.


    Gruß Ole

  • Ich weiß jetzt nicht ob ich dort zu Paranoid bin aber, sagt das Gewicht des Akkus nicht einiges aus?


    Teilweise sehe ich unterschiede von AGM Akkus von 6KG+/- natürlich ist der Preis auch Niedriger.
    Wenn ein 100AH z.B. 31KG wiegt und ein 100AH akku für knapp 105EUR anstatt 200EUR nur 24KG und weniger, welchen Unterschied genau macht das?
    Die Blei platten sollen dünner sein, teilweise steht bei den Billigen keine Entladecyclen usw..

  • Zitat von Isuzufan;244608

    https://www.autobatterienbilli…tobatterie-einbaufertig_1
    Die ist recht günstig und auch schwer:grosses Lachen:


    Naja, diese Batterie ist halt auf hohe Leistung und Mikrozyklen optimiert, im Solarbetrieb braucht es eher tiefe Zyklen, Akzeptanz kleiner Ladeströme und eine geringe Selbstentladerate.


    Ich kenne jetzt auch nicht die Erwartungshaltung von Neogreen bzgl. Lebensdauer und weiß auch nicht, was unter "evtl. günstig" zu verstehen ist. Sollen die Kapzitätsangaben die aufgedruckten Werte sein oder die tatsächlich regelmäßig nutzbare Ladungsmenge.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Natürlich die Nutzbaren werte, ich dachte nur das die Blei platten dünner sind, das teil weniger hält trotzdem aber die Leistung bringt.

  • Hallo "Neogreen",


    also ich würde da mal folgende Strategie fahren:



    Guck Dich mal um, wo Akkus aus 24 V LKWs ausgesondert werden (da sind 2 Stück 12 V Akkus in Serie geschaltet) . Von denen ist meistens nur einer kaputt, es werden aber beide ausgetauscht. Den noch brauchbaren "besorgst" Du Dir gegen einen Spende in die Kaffeekasse....


    Guck Dich mal um, was "Miesegrau" mit solchen alten Akkus schönes angestellt hat....


    So sammelst Du Erfahrungen mit Batterien und kannst ggf. dann später auch einen neue kaufen.



    Mit einem Voltmeter und einer ~ 60 Watt Scheinwerferbirne weisst Du recht schnell was eine Batterien noch taugt und welche in die Knie geht.


    Die letzte Gewissheit verschafft Dir ein Säureheber (Äreometer). mit dem kannst Du die Säuredichte in den einzelnen Zellen messen. Damit findest Du auch heraus, welche Zelle einer Batterie defekt ist.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Da ich die Akkus drinnen lagere wo weniger belüftet wird halte ich generell Säure Batterien für eine blöde idee. Korregiere mich wenn ich falsch liege, hätte es noch erwähnen müssen. Deshalb auch AGM.

  • OK,


    dann könntest Du noch alternativ nach Dryfit- (Gel-) Akkus suchen (Sonnenschein, Exide, Arma Safe... und China Ware).


    Gruss, Udo (DL 8 WP)