SICHERHEITSWARNUNG DMM-KARABINER, PRODUKTRÜCKRUF

  • Zwar etwas spät, denke aber das es vielleicht doch einige betreffen könnte.


    Am 11.9.2015 kam die erste Sicherheitswarnung der Firma DMM. DMM ist ein englischer Hersteller von Kletterequipment.


    Der Sicherheitshinweis betrifft einige Karabiner von DMM.


    Das Problem, das auftauchte ist, das der Schnapper nicht richtig funktionierte. Es kann daher zu lebensbedrohlichen Situationen kommen.


    Die Seriennummern können wie folgt festgestellt werden:


    Hier im Beispiel ein Karabiner "Klettersteig 84" (hier in Verbindung mit Expresschlinge)
    [ATTACH=CONFIG]29577[/ATTACH]


    die Seriennummer findet man wie Folgt:
    [ATTACH=CONFIG]29578[/ATTACH]
    die Seriennumner ist die nach den Buchtstaben PT hier 143.....


    Folgende Serien werden zurück gerufen:



    • 14138xxxxX bis 14365xxxxX
    • 15001xxxxX bis 15254xxxxX


    Weitere Details, auch zur weiteren Selbstüberprüfung könnt ihr im Safety-Alert von DMM nachlesen:


    http://www.highsport.se/dmm-product-recall-14-09-2015.pdf


    Gruss


    TID



  • TID


    Von wann genau ist diese Warnung?
    Das Interesiert mich sehr, da unser Chef die Materialprüfungen selbst durchführen darf, wir sind ein Höhenarbeiterbetrieb (Industriekletterer) und kaufen bei den Firmen direkt ein, und da wir nichts von denen bekommen haben, würde mich das schon sehr interessieren.......!


    Gruss, role

  • Erste Warnung kam am 11.09, die letzte, die ich bekam (pdf) am 14.09.2014.
    Bei uns kam sie direkt von DMM.


    gruss


    TID

  • Wir können uns ja mal regelmäßig austauschen .


    für was ist Euer Team denn draußen ? Wenn ihr nur aus dem Seil arbeitet ist das derzeit i.O.
    Solltet ihr allerdings auch aus Arbeitsbühnen etc. heraus arbeitet gibt es eine sehr dringende Warnung, da es letzte Woche ein sehr schwerer Unfall (1toter, 1 Schwerstverletzter) vermutlich im Zusammenhang mit einem BLOCSTOP BSO gab.



    Gruss



    TID

  • TID


    Unser Hauptaugenmerk ist die Seilzugangstechnik, wir arbeiten hauptsächlich am Seil.
    Das eine oder andere mal ist auch ein gefährlicher Baum dabei, der irgendwo an der Felswand rauswächst, bevor sein Wurzelwerk Felsstücke heraus- "sprengt".


    Du könntest mir allerdings bitte Infos zu diesem Unfall zukommen lassen.

  • Ist ja witzig, ich habe vonAnfang 2012 bis Mitte 2013 bei der Firma Königl aus Würzburg in der Felssicherung gearbeitet :lachen:

    Geht los!!!