Hindernis mit Seil und Grapnel von einer Seite aus überwinden (Fluss, Tal)

  • Ich möchte euch heute mal eine Technik vorstellen, mit der man von einer Seite aus ein Hindernis überwinden kann oder Material auf die andere Seite bringt.
    Das Hindernis kann ein Fluss oder eine kleine Schlucht sein aber auch zwei Gebäude, aus denen man unten nicht mehr heraus kommt.
    Einzige Voraussetzung ist eine Konstruktion auf der anderen Seite, wo man ein Seil drüber werfen kann. Begrenzt wird das außerdem durch die Wurfweite des Seils.


    Voraussetzungen Material:



    • Seil, welches tragfähig genug ist
    • Hilfsseil, da reicht eine dünne Reepschnur, oder selbst Bindfaden
    • Grapnel - muss man sich selbst bauen


    Hab das Ganze mal in Bildern für auch aufgemalt, weil man das sonst schwer beschreiben kann.
    Den Selbstbau des Grapnels findet ihr im Netz unter "Grapnel bauen" :face_with_rolling_eyes:



    Das Grapnel habe ich einfach geschweißt, andere Bauarten sind auch möglich (löten, kleben).


    [ATTACH=CONFIG]29933[/ATTACH]



    Hier die Vorgehensweise. Ich hoffe, man kann alles lesen auf den Bildern:


    [ATTACH=CONFIG]29937[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]29936[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]29935[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]29934[/ATTACH]



    Hier ein Bild vom Bau des Grapnels:


    [ATTACH=CONFIG]29932[/ATTACH]



    Ich benutze das z.B. um von einer Baumkrone zur anderen zu kommen. Da muss man nicht wieder herunter. Würde auch gehen, wenn die Bäume am Flussufer stehen.



    cu Tom

  • Ich werde euch mal noch eine einfachere Variante zeigen:



    Als erstes wird die Wurfschnur und der Wurfsack (ca. 200-300 Gramm) über das gegenüberliegende Stück geworfen. In die Schnur wird das Grapnel fest eingebunden, so dass es auf die gegenüberliegende Seite kommt, bevor der Wurfsack den Untergrund berührt (kann man abschätzen):


    [ATTACH=CONFIG]29945[/ATTACH]



    Dann schwenkt man das Grapnel, indem man die Schnur einfach vor und zurück zieht. Es soll die Schnur zu fassen bekommen:


    [ATTACH=CONFIG]29944[/ATTACH]


    Dann zieht man einfach das Grapnel zurück:


    [ATTACH=CONFIG]29943[/ATTACH]



    Und bindet ein Seil an und zieht es um den Gegenstand zu sich zurück:


    [ATTACH=CONFIG]29942[/ATTACH]



    Das Ganze funktioniert nur, wenn das teil, wo man das Seil rüber wirft relativ hoch ist. Am besten so etwas vorher mal ausprobieren.


    cu Tom

  • Kann man das tragfähige Seil dann nur einmal benutzen?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hi,
    nein, durch das Hilfsseil
    ( welches man am Knoten befestig und beim überqueren mitnimmt (Ende am Gürtel festmachen))
    kann nach der Überquerung, der Knoten nachgezogen und dann gelöst werden.


    Was im Betrag oben NICHT ganz beschrieben wurde ist, daß man am Ausgangspunkt auch ein " Geländer/Ast" haben sollte.


    Dann das tragfähige Seil da durch ziehen und zusammenknoten, das Hilfsseil daran befestigen (am Knoten) und das andere Ende des Hilfsseiles mitnehmen.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Zitat von nashua;247528

    Kann man das tragfähige Seil dann nur einmal benutzen?


    Wie M schon sagte. Je nachdem, wie du das befestigst, kannst du das Seil dann wieder mitnehmen (Ring binden).


    Zitat von mopedstruppi;247534


    Was im Betrag oben NICHT ganz beschrieben wurde ist, daß man am Ausgangspunkt auch ein " Geländer/Ast" haben sollte.


    Genau. Wenn man nur auf einer Seite bleibt, weil man Material absetzen will, denn ist es egal. Material absetzen geht über einen Schäkel aus dem Segelsport, welcher durch ein Hilfsseil geöffnet werden kann oder über einen Knoten, welcher per Reepschnur ebenfalls geöffnet werden kann.


    cu Tom