Schäden an Holzkonstruktionen

  • "Schäden an Holzkonstruktionen - Analyse und Behebung" von Wili Mönck
    1987 beim VEB Berlin erstmals erschienen 612S.


    ist in den neuesten Ausgaben bis heute
    Das Standartwerk zur fachgerechten Beseitung von Schäden an Fachwerkbauten.
    Es wendet sich an Fachleute und ist für den Laien nicht einfach zu verstehen.


    Aber wer ein altes Fachwerkhaus (vielleicht als Refugium:)) erworben hat, und richten will bzw. richten lassen, gewinnt hier einen Überblick über die Problematik / Statik / ... , man muß sich nur etwas Zeit nehmen, um sich in das Thema zu vertiefen. Doch gerade bei einem Refugium sollte man ja selber alles richten können.
    (Oder zumindest auch nur etwas Bescheid wissen, damit man von schlechten Handwerkern nicht übers Ohr gehauen wird.)


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…&y=0&tag=httpswwwaustr-21

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von Danton2;19907

    "Schäden an Holzkonstruktionen - Analyse und Behebung" von Wili Mönck
    1987 beim VEB Berlin erstmals erschienen 612S.
    .............................


    Hallo,


    was hat dieses Buch in einem Survivalforum zu suchen ?
    Das passt eher in ein Heimwerker-Forum.


    Moosbüffel

  • Ich dachte halt, zum Überleben in bzw. nach einer Krise, gehört auch das Wissen, wie man sein Haus am leben hält. Und hier schreiben doch viele das sie auf dem Land wohnen bzw. dorthin wollen.
    Und gerade Bauernhäuser mit Scheune etc. sind für unsere Zwecke denke ich sehr gut geeignet. Und das sind meistens Facherwerkhäuser, und einige Jahrzehnte wenn nicht Jahrhunderte alt.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Hallo Danton,


    meine Befürchtung geht dahin, dass dann hier jeder neu erscheinende Baumarkt-heimwerker-Tipp-Flyer von Dir vorgestellt wird.


    Daher würde ich vorschlagen , dass wir uns hier im wesentlichen mit echter S+P Literatur, die eng am Thema sind, beschäftigen.


    Gruß Moosbüffel


  • Hallo Moosbüffel,


    da kann ich dich beruhigen. Baumarkt-Flyer lese ich nicht.:)
    Ich habe halt ne ziemlich große Bibliothek, und dachte ich stelle ein paar Bücher ein die zum Thema passen. Ich werde dann die Auswahl etwas enger ans Thema anpassen.


    Gruß
    Danton

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Sag mal... warum stellst du deine Literaturempfehlungen nicht im Literatur Verzeichnis ein, dort macht es imho mehr Sinn und du könntest dich dort auch so richtig austoben.

  • ÖÖ?
    Weiß nicht.:peinlich:
    Habe halt angefangen gehabt, sie im Literatur-Forum einzustellen,
    und danach ins Verzeichniss zu setzten. Kann ich natürlich auch gleich machen.:)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von moosbüffel;19912

    Hallo Danton,
    meine Befürchtung geht dahin, dass dann hier jeder neu erscheinende Baumarkt-heimwerker-Tipp-Flyer von Dir vorgestellt wird.
    Daher würde ich vorschlagen , dass wir uns hier im wesentlichen mit echter S+P Literatur, die eng am Thema sind, beschäftigen.


    Hallo,


    da tust Du dem Danton aber Unrecht, das von ihm genannte Buch mit Baumarktflyern zu vergleichen. :Kopfschuetel: Wer sich mit dem Thema "Wie halte ich mein Haus/Refugium/Wohnung/Dach überm Kopf instand?" befasst - was in Crash/Survival/Krisenzeiten durchaus von Belang sein könnte, der ist mit dem "Mönck" sehr gut beraten. Es ist ein absoluter Klassiker und wird auch gebraucht meist ziemlich teuer gehandelt. Das hat absolut nix mit Baumarktthemen a la "Wie spaxe ich einen Carport mit Hilfe von Blechlaschen zusammen und wundere mich 5 Jahre später, wenn er auseinanderfällt."


    Was ist denn "echte S+P Literatur"?


    Ich fänds sehr schade, wenn wir uns auf Pfadfinderstöckchenkram/Rucksäcke/Guerillataktiken beschränken würden.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo

    Habe das Buch seit Jahren im Regal stehen.
    Hatte damals bei einem DDR Besuch aus Verlegenheit mitgenommen, und habe es schon einige Male gut nutzen können.

    Gruß
    Jumbopapa