Film Densu Urzala // Buch Jagd in Steppe Wald und Eis

  • Es handelt sich hier um einen sowjetischen Film aus dem Jahr 1976 unter der Regie des Japaners Akira Kurosawa, welcher auf einem Buch des zaristischen Offiziers Wladimir Arsenjew, welcher mit einer Militär-Expedition das Grenzgebiet zu China am Fluss Ussui vermaß beruht.


    Ich bin ein großer Fan von Kurosawa, ich finde seine Werke sind Sternstunden des Films. z.B. Die Sieben Samurai, Ran, Kagemusha der Schatten des Kriegers etc..


    Die Geschichte handelt von der tiefen Freundschaft zwischen Arsenjew und einem alten einheimischen Taigajäger während der Zahrenzeit.


    Mich interessiert das sehr, da ich ein Faible für die sibirischen indigenen Völker wie z.B. die Ewenken habe.


    Das Buch von beruht auf wahren Begebenheiten, die Arsenjew während der Vermessungsarbeiten und als er Densu, als dieser erblindete, in seinem Haus aufnahm erlebte.


    Sehr schöne Natur- und Tieraufnahmen und eben auch eine spannende Jagdgeschichte.


    In Yt gibt es eine russ. Originalfassung mit eng. Untertitel in 2 Teilen.


    Ich sah den Film vor langer Zeit in Deutscher Synchronisation. Falls sich jemand für sowas interessiert ich kann den Film nur empfehlen. Die Deutsche Version lief als Urzala der Krigise. Das ist allerdings Falsch, weil Uzala kein Kirgise sonden ein Namai war.


    Leider ging die Film als auch die wahre Geschichte etwas traurig zu Ende. Aber schaut es Euch selbst an oder lest das Buch.


    ================================================================


    Ich bin ein Wessi, aber ich schmökere gern in Antiquariaten. In einem solchen bin ich auf das alte DDR-Buch aus dem Jahr 1969 "Jagd in Steppe Wald und Eis" gestoßen. Viele spannende und unterhaltsame Geschichten sowjetischer Jäger.


    Ich hab mal den Link von Amazon reinsgestellt.


    http://www.amazon.de/Jagd-Step…NBYO?tag=httpswwwaustr-21


    Schöne Herbst-. bzw. Weihnachtsferienlektüre. Wenn sich jemand für sowas interessiert.


    Gruß Pimponello

  • Oh man, da werden Kindheitserinnerungen wach.:) Danke das du mich an Buch und Film erinnert hast. Für Densu waren alles Leut. Die Menschen, die Bäume, die Tiere und sogar die Flasche, die er nicht zerschießen wollte, weil sie für ihn auch leer noch äußerst nützlich erschien.


    Door Miesegrau


    Tja, das Ende ist traurig - leider.......:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich erinnere mich noch an diesen Film, ist aber schon 'ne ganze Weile her dass ich ihn gesehen habe... und damals noch ohne Preppergedanken. Wäre was für einen nasskalten Winterabend.