ICE-Gepäck/Notausrüstung

  • Hallo Sörweivels

    Für den Fall der Fälle, was habt ihr immer an Ausrüstung griffbereit?
    Variiert ihr die Ausrüstung je nach zu erwartende Lage?
    Habt ihr Caches an einem sicheren Ort vorbereitet?

    Freue mich auf eure inputs!:cool:

    Die Party ist vorbei!

  • Hier zuhause habe ich meinen Fluchtrucksack stehen (Tatonka Bison 75)
    Als Trekker habe ich sowieso eine komplette Ausrüstung zur Hand, sprich Zelt, Schlafsack, Kocher, Kleidung uvm.
    Wenn ich so tagsüber weg bin, habe ich eigentlich nicht viel bei, als ein kleines Klappmesser und eine Signalpfeife (Acme) irgendwo tief in einer meiner Taschen drin.

  • Hallo WAY TO GO,


    als eines der letzten Wirtschaftswunderkinder, sprich "älterer Herr" oder zeitgeistiger ausgedrückt Juniorsenior, habe ich so meine kleinen bis mittelschweren Probleme mit Abkürzungen.
    Was verstehst Du unter ICE-Gepäck ?. Ich denk da immer an Eisenbahn !
    Ansonsten habe noch immer meinen - konservativ ausgedrückt - Allzeit-Bereit-Rucksack griffbereit herumstehen.


    Gruß Moosbüffel



  • Sali Moosbüffel

    Ist auch wirklich blöd formuliert von mir...wenn die vermaldeiten Abürzungen erst mal im Kopf sind....
    ICE steht sonst für: In Case of Emergency, ist genau dasselbe wie dein Allzeit-Bereit-Rucksack.
    Gruss

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo,


    oute mich mal hier, wußte auch nicht was ICE bedeutet. Ich habe den Vorteil, daß ich ja ständig eine Handtasche habe. Ist nicht allzu groß, aber es passt neben dem Portemonaie, dem Handy, den verschiedenen Schlüsselbunden, doch noch so einiges hinein.


    Was ich schon zugegeben und gebeichtet habe, in den unterschiedlichen Beiträgen, sind:


    1 Victorinox Taschenmesser
    1 Leatherman Mini Tool
    1 Feuerzeug


    und natürlich meine Uhr mit Strahlenmessgerät. Ein paar andere Kleinigkeiten sind auch noch vorhanden. Mal sehen wann sich das mal ergibt diese auch noch zu benennen.:022:



    Dagmar

  • Die Abkürzung ICE war mir jetzt auch neu.
    Ich habe eigentlich so ziemlich alles zu Hause, was in einen Dreitage-Fluchtrucksack gehört sprich: Poncho, Schlafsack, Survivalkit... halt alles was man draußen so braucht. Das ganze ist auf Camps und Haiks erprobt und optimiert und die Zusammenstellung des "Kleinvieh" wird sowieso ständig überprüft.
    Immer dabei ist mein Portemonai. In (bzw. an) dem Portmonai befindet sich (neben Geld) noch mancherlei anderes wie ein Feuerzeug, ein kleines (sehr kleines da ich es vor der Schule nicht ständig wieder auspacken möchte) Messer, Mini-Taschenlampe, Schlüssel, Sicherheitsnadeln usw.
    Im Alltag eine gute Hilfe aber in eine Survivalsituation möchte ich damit lieber nicht geraten.


    Lg
    kafro

  • Hallo,


    was im "Geldbeutel" eigentlich immer noch Platz finden könnte, ist eine Victorinox Swiss Card. Habe die Teile von der Card bisher zwar noch nie benutzen müssen, da ich ja das Taschenmesser auch dabei habe, aber die ist so schön unauffällig.



    Dagmar

  • Zitat von Dagmar;1135

    ...Ich habe den Vorteil, daß ich ja ständig eine Handtasche habe. ...


    Handtasche? Das sind doch lederne Müllbeutel, kenn ich von meiner Frau, je tiefer du runterkommst um so kleiner und krisseliger wird der Inhalt. :011:

  • Hallo Clearfix,


    immer diese Vorurteile.:crying_face::022:


    Bei mir ist alles aufgeräumt und nichts "krisseliges".


    :)Ihr Männer seid ja nur neidisch, daß ihr nicht so ein praktisches Survivalpäckchen mit euch rumtragen dürft.:022::):011:



    Dagmar

  • naja, zumindest Geldbeutel und Papiere trage ich immer gerne direkt am Körper ...


    ... und nicht in einer Tasche, die einem schnell mal abhanden kommen kann :dft008:

  • Zitat von Dagmar;1154

    ...:)Ihr Männer seid ja nur neidisch, daß ihr nicht so ein praktisches Survivalpäckchen mit euch rumtragen dürft.:022::):011:...


    Wir haben dafür doch so tolle Herrenhandtaschen Modell Horst Schlämmer. :lachen:

  • Zitat von Dagmar;1154


    Ihr Männer seid ja nur neidisch, daß ihr nicht so ein praktisches Survivalpäckchen mit euch rumtragen dürft.


    Hihi.


    Päckchen sind ja auch was für Mädchen:lachen:


    Bei mir verteilt sich das auf drei Hosentasche, vier Jackentaschen und eine Umhängetasche, die so groß ist, dass da eigentlich immer noch Platz für ein großes Brot ist.
    Dazu kommt der Gürtel, an dem das Tool, das Messer und die Taschenlampe hängt.


    Wobei ich das mit den Krümeln und dem Krisseligen in den unteren Bereichen durchaus kenne:011:


    Gruß
    chamenos

  • Na dann sprenge ich das Vorurteil mal.
    Ich besitze gar keine richtige Handtasche!
    Allerdings ist das mit der Hosentasche auch so ein Ding.
    12x9cm und 3 cm Breite... (mein gepimptes Portmonai) das drückt auf.
    Was ich klasse finde ist "getarntes" Zeug, sowie die Überlegung, was kann ich mit dem anstellen, was ich sowieso ständig bei mir habe.
    Ich trage zum Beispiel ein Armbändchen aus Packetschnur, welches mir locker 4 Meter Bindematerial sichert. Ist vielleicht nicht viel aber immerhin etwas.
    Natürlich kann man sich ach alles in die Umhänge- und Jackentasche packen, aber
    1. mich störts,
    2. so ne Jacke ist schnell weg und
    3. Was tun im Sommer?


    Naja und ganz ehrlich: Ich will auch nicht immer so ausgebeult aussehen. :face_with_rolling_eyes:


    Lg
    kafro

  • Ist das etwa so ein typisches Frauenportmonai?
    Was doppelt so lang und doppelt so breit wie normale ist? :011:
    Ich kenne das von meiner Schwester.
    Jede kleinste Visitenkarte die man mal im Leben bekommen hat ist dort drin, jeder Kassenbon und jeder kleinste Werbeflyer :011:

  • Zitat von Stickstoff;1205

    Ist das etwa so ein typisches Frauenportmonai?
    Was doppelt so lang und doppelt so breit wie normale ist? :011:
    Ich kenne das von meiner Schwester.
    Jede kleinste Visitenkarte die man mal im Leben bekommen hat ist dort drin, jeder Kassenbon und jeder kleinste Werbeflyer :011:


    Also doch! diese Dinger sind ein typisches "Frauending", meine bessere Hälfte hat auch so einen "Backstein" welcher die ungefähren Ausmaße des Langenscheidts Wörterbuch Latein-Deutsch/Deutsch-Latein hat und wirklich vollgemästet ist mit jeder Quittung bis zurück zu Anno Zwieback. :011:

  • Mein Portmonai war ein Werbegeschenk!
    Also sicher nicht das was ihr unter "Frauenportmonai" versteht. Mal ganz abgesehen davon, das mein Bruder genau das gleiche hat. :015:
    Visitenkarten habe ich nicht drin und Quittungen sowieso nicht.


    Ich hatte auch schon kleinere aber da hat dann noch nichtmal der Perso reingepasst ganz zu schweigen von Messer, Taschenlampe, Feuerzeug, Zunder, Schreibzeug, Medikamenten, Verbandszeug, Geld natürlich und noch einigem mehr.
    Also wenn ihr das alles auf ein kleineres Packmaß bekommt, nur her mit den Tipps.


    kafro :face_with_rolling_eyes:


  • Hallo was ist das denn für eine Uhr --> Megainteresand<--
    Wo gibt es sowas

  • Bei Conrad gibt es so ein Hexenzeug :lachen:
    Nicht ganz billiges aber tolles magisches Spielzeug :grosses Lachen:


    Suche noch den Link...

  • habe am gürtel mein tool(vic spirit), ein feststehendes messer sowie eine minitasche mit einer taschenlampe(fenix)ein paar pflastern,draht und schnur eigentlich ständig bei mir

    wenn grössere touren geplant sind wird aufgestockt

    zuhause ist mein trekkingrucksack immer gepackt und griffbereit, der meiner frau steht daneben und selbst meine sechsjährige hat ein minisäckchen mit kleinigkeiten(was zum spielen,ihr essgeschirr ihr kinder-vic und ihre feldflasche) die sie immer dabeihaben muß wenn`s rausgeht

  • Hallo
    Umhängetasche (Messanger Bag) und Rucksack vertragen sich nicht. Wer das schon mal ausprobiert hat, wird wissen, dass der Bändel der Umhängetasche früher oder später am Hals scheuert.

    Poncho geht auch nicht so gut mit Rucksack. Zudem wird man beim Pocho von unten her nass, da die Beine nicht bis zu Fussknöcheln abgedeckt werden und dass von unten her feucht werden. Der Poncho ist somit auch keine Lösung.
    Ein weiterer Nachteil bei Poncho und Rucksack ist, dass der Pocho den Rucksack nicht ganz abdeckt, man sieht darin dann aus wie ein lebender Müllsack auf Beinen.
    Auf jeden Fall gucken die Leute ganz schon komisch wenn man so in der Welt rumläuft.

    Was Essen angeht, sollten da für 3 Tage was drinnen sein. Bei mir sind es eben so verpresste Weizenkörner, ein Block hat glaube ich 1200kcal. Etwas ecklige Sache, und wenn es zu schnell gegesen wird, führt es zum uebergeben. Darum muss das
    Zeug eben langsam gekaut werden, was aber nicht stört.

    Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie das Notfallpack einer Frau aussieht. dort müssen je nach Witterung auch so rund 15 Kg rein, aber kann das Frau auf Dauer auch tragen, wenn normal gebaut?