Outdoor Praxis von Rainer Höh

  • Nachdem ich im Herbst nicht so sehr zum Lesen gekommen bin... nun habe ich das Buch Outdoor Praxis von Rainer Höh durch.


    https://www.previval.org/forum…=showentry&catid=2&id=662


    http://www.buch.ch/shop/home/a…17-1663-3/ID15244513.html


    Für mich enthält dieses Buch eine Fülle von Informationen, welche zwar ganz klar auf einem geplanten Trip "draussen" aufbauen, aber dennoch mit etwas Nachdenken durchaus auf die Wünsche und Anforderungen von uns Prepper angewandt werden können.


    Jedes der angeschnittenen Themen wird auch bis in beinahe jedes Detail beschrieben, sei es die Wahl des Rucksackes, Schuhwerk, Nahrung und dem Bau einer Outdoortoilette. Die 480 Seiten sind relativ kompakt geschrieben, das Buch hat somit auch eine gute Dimension um im Rucksack oder in der Jackentasche Platz zu finden. Die Illustrationen sind zum grossen Teil auch ohne langwierige Abhandlung gut verständlich und teilweise Selbsterklärend.


    Ihr seht, ich bin begeistert von diesem Buch!


    Der Schreibstil ist sachlich gehalten (Ist ja auch ein Sachbuch - Möglicherweise nicht Jedermanns Ding), der Autor hält sich zurück mit Markenempfehlungen, und wenn dann kommt diese auch gleich mit der Beschreibung warum er jetzt dieses Produkt verwendet- aber eben unaufdringlich und nüchtern. Mein Eindruck ist: Da weiss einer wovon er schreibt, das sind Erfahrungswerte die weitergereicht werden.


    Aus meiner Sicht sind die Fr. 27.90 dafür gut angelegt. Vermutlich werde ich es diesen Winter nochmals auf den Nachttisch legen, bei der Fülle von Informationen habe ich sicher noch einiges übersehen.

  • Hi Jaws!


    Wir haben dieses Buch ebenfalls und ich bin auch sehr zufrieden damit! :Gut:


    Mir persönlich gefällt der Rezepte und Lebensmittelteil sehr gut- es wird Zeit, dass man mal die Riegel ausprobiert!
    Das Bannockrezept habe ich schon auf den Lofoten erprobt.
    ( Irgendwie denke ich scheinbar nur ans Essen...:kichern:)


    Nein, wirklich - es ist ein fundiertes Buch und macht auch noch Spaß zu lesen und umzusetzen.
    Wir haben es auch immer im Urlaub mit dabei.


    Danke nochmal für die Erinnerung, ich habe es mir gleich wieder griffbereit hingelegt!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,


    meine Ausgabe ist von 1999 und ich kann sagen, daß hier aus Erfahrung geschrieben wurde.


    Sehr empfehlenswert.

  • Ich reihe mich ein in die Liste der Fans. Hab früher schon sein Blockhüttentagebuch gelesen. Dieses Buch hier ist eine solide Grundlage für die Materialauswahl im Outdooreinsatz. Absolut empfehlenswert.


    Wolfgang