Wildfleisch lange haltbar machen

  • Ok, dann sag ich es mal so.
    Zum erstellen von Vorräten aktuell wird das Fleisch untersucht und kann durch verschiedene Weisen haltbar gemacht werden.
    Im K-Fall kommt das Fleisch eh frisch durch Neubesorgung ran und kann dann auch gut durchgebraten werden, da man dann keine Vorräte mehr groß neu anlegt.

  • Zitat von DoomsdayChris;257977

    Ok, dann sag ich es mal so.
    Zum erstellen von Vorräten aktuell wird das Fleisch untersucht und kann durch verschiedene Weisen haltbar gemacht werden.
    Im K-Fall kommt das Fleisch eh frisch durch Neubesorgung ran und kann dann auch gut durchgebraten werden, da man dann keine Vorräte mehr groß neu anlegt.


    Hi Chris, ich habe da eine interessensfrage: Nehmen wir an du erlegst einen ÜL-Keiler mit ca. 25kg verwertbarem Fleischanteil (was ja schon mal vorkommen soll). Wie konservierst du das Fleisch in diesem Fall?!?

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Spannende Frage!


    In meiner jetzigen Situation als Stadtbewohner, wenn ich mal davon ausgehe das ich diesen 50 kg wiegenden Überläufer unbemerkt in meine Wohnung bekomme würde, versuche ich soviel wie möglich einzukochen. Da ich meine Nachbarschaft als recht resilient einschätze würde ich versuchen einen gewissen Teil gegen nützliche Dinge ein zu tauschen und den Rest Grillen und im Straßenzüge verteilen. Die Nachbarschaftswache Aufbautruppe etc. will ja auch nicht mit knurrenden Magen aufräumen oder aufpassen.


    Das wäre in jeden Fall je nach Situation mein Vorgehen.

  • Fleisch trocknest Du am besten im Winter (trockene Luft) !
    Im Sommer ist es ausserdem doch eher zu warm um Fleisch längere Zeit aufzuhängen .

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • HI,

    Zitat von DoomsdayChris;257977


    Im K-Fall kommt das Fleisch eh frisch durch Neubesorgung ran und kann dann auch gut durchgebraten werden, da man dann keine Vorräte mehr groß neu anlegt.


    Ich denke, gerade im K-fall muß ich recht sparsam sein und MUß das Fleisch, welches ich nicht heute oder morgen verzehre, haltbar machen können.


    Was für ein Verlust, wenn ichś dann nicht kann.


    Wenn mir in der jetzigen Zeit ne halbe Sau verdirbt ist das ein finanzieller Verlust.


    Im K-fall, warscheinlich, eine Katastrophe.


    Und genau deshalb machen und üben, Frau und ich, immer wieder "haltbarmachen ohne Strom", weil: (mit Strom kann doch jeder).



    LG M


    Zum Salz noch, es sollte dann " Nitiriedpökelsalz" sein, nur das tötet alle " Mitbewohner" zuverlässig.
    Aber Salz einzulagern kann nicht verkehrt sein.
    Ich habe von jemandem gehört der seine Familie nur durch seinen Salzvorrat durch die Nachkriegszeit gebracht hat.
    Wir haben 137 Kg eingelagert ( ohne Pökelsalz gerechnett).
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.


  • Hi mopedstruppi,


    bezüglich dem Haltbarmachen im Krisenfall sehe ich es genau so wie du!


    Allerdings: Woher hast du die Info dass Pökelsalz auch gegen Trichinen hilft? Ich weiss nur dass es duch den Wasserverlust gegen Bakterien hilft (wie normales Salz aus) und die zersetzung des Myoglobins verhindert (= das Fleisch wird nicht grau sondern bleibt rot).

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.



  • Dem kann ich nur zustimmen.


    Die wülden Schweinderl haben einen gewissen Trichinenbefall und Trichinen sind absolut ungemütliche Mistviecherl, die den Rohwurst-Esser gesundheitlich schwer schädigen und langfristig sogar töten können.


    Wer sowas ohne Trichinenbeschau in den Verkehr bringt, handelt grob kriminell!


    Bin etwas in Eile, aber hier ein Link für euch:


    http://www.amazon.de/Wildbret-…1470?tag=httpswwwaustr-21


    Ist gebraucht zu bekommen und nicht sooo teuer-


    Da sind Beschreibungen drinnen, die sowohl dem Laien auch dem Jäger, der sich mehr mit Wildbret-Eigenverarbeitung beschäftigt, sehr helfen.