Upgrade für mein Messer

  • Wie ich schon einmal erwähnt hatte habe ich mir das
    Magnum Adc-Lt von Böker geholt.


    Soweit ich dieses Beurteilen kann ist es ein anständiges Messer, vorallem für die 20€ die ich bezahlt habe.


    Es liegt ( mir ) gut in der Hand ( Handschuhgröße 9 )
    [ATTACH=CONFIG]31726[/ATTACH]


    Was mich aber bisschen gestört hatte, dass ich mit dem Messerrücken nur sehr schlecht Funken am Feuerstahl machen konnte, da die Kanten abgerundet sind.
    Dem habe ich eben mit hilfe eines kleinem Elek. Multitools abhilfe geschaffen:


    [ATTACH=CONFIG]31727[/ATTACH]


    Jetzt funktioniert es wunderbar mit dem Feuerstahl und ich finde das Messer noch ein wenig genialer.

  • Da ich am überlegen bin eine Daumenauflage an einem meiner Messer anzubringen,


    würde mich sehr interessieren wie mühsam dies mit einem Dreml ist.


    Kannst du da Auskunft geben?


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich hatte das ganze zuerst mit der Feile versucht....:kichern: mehr sag ich dazu nicht.


    Ich selbst hab so einen billigen Dreml vom Aldi, das kurze abschleifen hat vielleicht so 30 sek, gedauert.
    Hab dafür auch nur diese kleinen Schleifpapier Dinger benutzt.


    Denke ne Daumenauflage wird Max. ne Std. dauern, je nachdem was du vorhast.
    Wäre auch noch ne schöne Idee.


    Demnächst wollt ich hinten noch nen Paracordband dran setzten.

  • Messer, Flex und Dreml.....heisse Kombination......Wort wörtlich und kann die Härtung zerstören.
    Kann man machen wenn man es nicht übertreibt. Also lieber wenig abtragen und gut abkühlen lassen. Wenns Blau wird ist es zu spät.
    Lieber ein bisschen länger dran rum werkeln. Oder von Hand feilen.
    Mit Flex oder Bohrmaschine vergewaltige ich nur Äxte und Beile. (Geduld ist auch nicht immer meine Stärke....)
    Klingen sind wie Frauen...nur mit Gefühl ran...sonst sind sie Nachtragend.


    Gruss, Worber

  • Ein Filework als Daumenauflage ist echt schick. Bei bereits gehärtetem Stahl kannst Du es fast vergessen- es sei denn, Du hast Diamant Nadelfeilen (Hab ich jetzt nen Satz von Pferd gekauft- knapp 100€ ) , oder ewig viel Geduld.


    NIEMALS, ABER WIRKLICH NIEMALS an gehärtetenStahl mit Flex oder Dremel gehen. Er verbrennt, dass Gefüge ändert sich und Du hast nicht lange Spaß daran.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Danke für eure Tipps.


    Das mit der Hitze war mir klar. Ich kann aber den Dreml schön langsam laufen lassen.


    Ich mach erst mal einen Test bei einem alten, inzwischen unnutzen Messer.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat