Hobo-Ofen MF-NG von Kuenzi. Die nächste Generation des faltbaren Wunderkochers.

  • Hallo zusammen

    Der Kocher wird nächste Woche auch angeschafft!

    Der Preis ist nicht mal so hoch ........., wenn man sieht aus was und wie vielen Teil er besteht?

    Aber wer auf ganz preiswert steht soll sich doch selber was bauen.

    Denn die kleine Firma ist sehr innovativ und macht was dauerhaftes.

    Wo bekommt mann denn schon lebenslange Garantie? ........, Zippo vielleicht.

    Aber in der heutigen Wegwerfgesellschaft ........., Genial!

    Viele Grüsse, Ernst

  • So, heute hab ich meinem Künzi NG mal ordentlich eingeheizt und auch gleich ein paar Fotos geschossen. Das interessante ist, das ich nur ein "Firesteel" und mein Messer dazu benutzt habe. Alles andere hab ich mir in der Natur gesucht. Ich werd einfach mal eine "step by step" Anleitung verfassen.


    Als erstes habe ich mir eine Birke gesucht und die oberste Schicht der Rinde "geerntet". Dafür nutze ich 2 Möglichkeiten.


    Zum einen kann man einfach sein Messer nehmen, und mit der Klinge vorsichtig die tote Rinde von dem Baum schaben




    Oder einfach die lose Rinde abzupfen.


    Letztere Methode sollte man allerdings bevorzugen, da so der Baum nicht verletzt wird. Außerdem funktinoiert die Methode mit dem Messer nur, wenn es sehr Windstill ist, da sonst die kleinen Fetzen der Birkenrinde gleich in die Luft gewirbelt werden.



    Die Ausbeute von ca 10 min. Arbeit (inc. Birken suchen).
    Ausreichend Birkenrinde und ein abgestorbener Ast (auch Birke)


    Da ein kleines Feuer erst "angefüttert" werden will, hab ich mir noch schnell ein paar Nadelbäume gesucht und die unteren, toten Äste abgebrochen.
    (Knackt das Holz beim brechen, als würde es brennen, ist es genau richtig)




    Die Ausbeute von 5 min. Arbeit inc. suchen.



    Jetzt haben wir alles, was gebraucht wird:


    -Den Künzi


    -etwas Birkenrinde (funktioniert auch nass, dauert nur etwas. Trick: einfach am Körper trocknen lassen und immer etwas unterwegs sammeln)


    -eine Hand voll Reisig


    -etwas totes Holz und den "Firesteel"


    Als nächstes geben wir den Zunder (Birkenrinde) in den Hobo.


    und zünden mit dem "Firesteel"


    Um das Feuer zu entfachen, habe ich in diesem Fall 2 mal den "Firesteel" benutzen müssen (oft geht es schon beim ersten Versuch).



    Jetzt noch ein WENIG Reisig drauf und siehe da... Man(n) könnte es schon fast als Feuer bezeichnen.


    Jetzt kann man eig. nichts mehr falsch machen.
    Es gibt nur eine Regel: Weniger ist manchmal Mehr :winking_face:


    Wichtig: Das ganze geht natürlich auch ohne Hobo/ Künzi.
    Es gibt auch in ein paar min eine Fortsetzung des Berichts mit mehr Fotos.
    Leider kann ich in einem Beitrag nicht mehr Bilder einfügen.


    Also bitte wartet mit euren Beiträgen noch, bis ich den zweiten Teil angehängt habe... Ist doch viel besser, wenn man alles zusammenhängend lesen kann :winking_face:

  • Jetzt ein Bild, beim Kochen von einem Liter Wasser.



    nach 6,5 min: das Ergebnis :winking_face:


    Bei einem Hobo gibt es einen großen Nachteil:
    Die Rauch und Rußentwicklung, welche sich gerade auf den Töpfen stark absetzt. Als Lösung wird auf der Herstellerseite "Spüli" angegeben.
    Ich hab das ganze jetzt getestet, und muss leider sagen: Spüli hilft, aber nicht an den Stellen, wo das Feuer wirklich wirkt. Also wird der Unterboden der Töpfe immer etwas Ruß anhaften haben. Wenn man allerdings den gesamten Topf mit Spüli einreibt, lässt sich fast alles ohne Probleme abwaschen.


    Auch benutze ich den Künzi als Zeltheizung.
    Einfach umdrehen und Kerzen oder Brenner drunter stellen.
    Dann kann man auch bei 4° Außentemp. mit T.Shirt im Zelt sitzen (3 Pers. Tunnel)...


    Ich könnte jetzt ewig so weiter machen, aber mein Fazit bleibt gleich...


    Ein super teil, wenn auch nicht gerade billig.


    Edit sagt: Es ist manchmal nicht gerade einfach, den Zunder im Hobo zu entfachen... also legt einfach alles neben den Hobo und wenns gerade anfängt zu brennen, mit beiden Händen in den Kocher legen/ werfen. Auch ist Birkenrinde nicht gerade ein Muss. Es lässt sich mit dem Firesteel auch z.B. trockenes Gras etc. entflammen. Wichtig ist vorallem, die gute vorbereitung des Feuers

  • @ Tommy83


    Danke für deinen tollen Bericht und danke für den PN Kontakt.


    Wenn Techniker dass sieht hat er wieder etwas mehr Wiki Arbeit am Hals.


    Ich stehe auf solche tollen Berichte.


    Jetzt werde ich meine Birkenrinde, welche ich kürzlich von einem toten Stamm abklaubte auch in meinem Hobo testen. Hast mich gerade gluschtig gemacht.


    Das mit dem Spüli habe ich auch schon gehört, aber für Schwedenöfen. ( Glasscheibe )


    Noch ne Idee: Wenn Du Steine auf das Gitter legst bleibt die Wärme auch nach dem Erlöschen der Kerzen etwas länger erhalten, oder Du nimmst einige Steine mit in den Schlafsack. :face_with_rolling_eyes:


    LG Alain

  • hehe, ich hab ein Hund und der passt auch noch in meinen Schlafsack :grosses Lachen:
    also eigentlich hatte ich noch nie probs. bei Kälte
    Nur leider will die lebende Wärmflasche auch versorgt werden

  • Bezugsquellen in D?


    Hallo,

    habe das Teil noch nicht life gesehen, stehe aber auch drauf (Beschreibung, Bilder und die Homepage sind gut, die Idee von dem Teil spitze).
    Bisher scheue ich noch die Ausgabe, da andere Dinge momentan mehr drängen. Aber ins Auge gefasst habe ich die Anschaffung schon.

    Sagt mal, habt Ihr Tipps zum Bezug des Kuenzi-Hobo´s in Deutschland?
    Bei Globetrotter hab ich ihn glaube ich noch nicht gesehen?
    Bei zwei-drei kleinen Shops im Internet habe ich ihn mal gesehen, die sagten mir aber nichts (seriös?).

    Dankbar für Tipps
    ist Zeltengehen

  • Dann ist der Titan Hobo den ich weiter oben gepostet habe von Sackundpack ja noch günstiger (65,95€).


    Nur laut Webseite haben die davon nicht mehr viele davon auf Lager. Einen Test kann ich noch nicht bieten da das Paket noch unterwegs ist.


    Nachtrag: Ich geh den mal am WE testen da er Grade zur Tür herein kam ...


    MfG


    Sven

  • Selbstverständlich... Ich schreib doch nur solche Beiträge, damit es auch jemanden was nutzt :face_with_rolling_eyes:


    Edit: ich hab auch noch ein paar mehr fotos gemacht... falls du die gebrauchen kannst, einfach melden.

  • Hallo zusammen


    Geht doch einfach mal in die Migro, beschafft Euch den Holzkohleanzünder (so ein viereckiges Gestell), mach ein paar Löcher rein und ihr habt den Künzi Kocher für Schlappe 24 CHFr. Gibt es auch in runder Form, allerdings ist daraus keine faltbare Variante zu machen. Die ist aber noch billiger.


    Wer das Teil klappbar will, macht auf der Seite noch ein paar Scharniere hin, eigentlich auch keine Kunst. Besser noch mal faltet das ganze Metall zu einem Scharnier. Sonst kann es auch orgianl aus der Packung geholt werden und fest ferschraubt werden. Damit ist Kochen wirklich möglich, sogar Bandsägenstahl zum glühen zu bringen :-). Wird das Teil einfach zusammengeschraubt, so ist ein leichtes verbiegen der ganzen Konstruktion bei Rotglut nicht zu unterbinden. Scharniere nehmen da die Spannung aus dem ganzen (keine Uebertragung von Drehmomenten..).


    Werden grössere Kochtöpfe eingesetzt, empfiehlt sich ein "Zinnenabschluss" mit der Blechschere reinzuschneiden, sonst hat das Feuer keinen Abzugsmöglichkeiten. Den bearbeiteten oberen Rand dann mit Schleifpapier nacharbeiten (Kanten brechen..). Kleinere Töpfe können direkt in das Viereck reingemacht werden, wenn Fahrradspeichen aus Stahl verwendet werden. Die Armeegamelle kann über die seitlichen Noppen auch ohne Fahrradspeichen einfach eingehängt werden.


    Die grossen Rechaudkerzen stehen im Kocher auch ohne Stanzboden. Die Konstruktion hat unten ein Blech mit einigen grossen Löchern aber kleiner als die grossen Rechaudkerzen mit einer Brenndauer von 12h.


    Es stinkt wirklich am Anfang, die Kocherböden sind wirklich schwarz, Spüli ist nicht optimal, aber Stahlwatte und Brill hilft.


    Sorry, aber für rund 100 CHFr ist das Teil doch einfach zu teuer. Egal ob jetzt noch zwei Fahrradspeichen und ein Stanzblech dabei sind. Aber ich sehe, dass Ihr Freude daran habt und das ist auch kein unwichter Grund :)



  • nur weil Du das Geld für den Künzi nicht ausgeben willst - brauchst Du den Kocher nicht schlecht machen


    ... ist er nämlich nicht -


    ein gut durchdachtes qualitativ sehr hochwertiges Teil...

  • Nur der Materialpreis eines Künzis übersteigt schon den Preis deines Baumarktkochers... Daraus würde ich schlussfolgern, dass es sich hier um absolut minderwertiges Material handelt. Das lässt sich auch recht leicht überprüfen, indem du beide Kocher zusammen in eine salzlösung legst. Das unedlere Metall wird sich zugunsten des edleren zersetzen (Elektrische spannungsreihe) Da es auf den Künzi lebenslange Garantie gibt und man davon ausgehen kann, dass solch ein Baumarktgerät nur ein paar Jahre übersteht, ist das evtl um die ecke gerechnet. Allerdings finde ich deine Idee sonst wirklich klasse, wenn man z.B. einfach nicht das Geld über hat oder den Kocher nur selten benutzt.


    P.s. Da ich ursprünglich Industriemechaniker gelernt habe, weis ich auch wovon ich spreche :face_with_rolling_eyes:

  • Ich habe den Kocher auch schon angeschaut und in den Händen gehabt. Mir ist das Teil für die Mäuse zu teuer. Mit diesem Einwand liegt ihr Richtig.
    Aus meiner Sicht stimmt dort das Preis Leistungsverhältnis nicht. Das ist aber meine persönliche Ansicht.

  • Zitat von Sandra;39829

    Ich habe den Kocher auch schon angeschaut und in den Händen gehabt. Mir ist das Teil für die Mäuse zu teuer. Mit diesem Einwand liegt ihr Richtig.
    Aus meiner Sicht stimmt dort das Preis Leistungsverhältnis nicht. Das ist aber meine persönliche Ansicht.



    meine Meinung auch


    nur für Leute interessant die wirklich keine Möglichkeit haben
    sich selbst son teil zu bauen :peinlich:

  • Wer ein langes Leben des Kochers schätzt, der macht damit keinen Fehlkauf. Das Material ist (falls die Angaben stimmen) wirklich hochwertig. Edelstahl gibt es nämlich in verschiedenen Legierungen.
    Wenn man auf den Preis schielt, sollte man einfach eine alte Blechdose nehmen, und dann ersetzen wenn sie durchgerostet ist.


    Das Problem mit den schwarzen Pfannen habe ich so gelöst, dass ich eine runde (Edel?)Stahlblechplatte für Caquelons in der Migros gekauft habe. Passt wie angegossen und sieht jetzt wirklich nach einer Herdplatte aus. :)


    Poste bei Gelegenheit noch ein Bild davon.


    Gruess