MSR Guardian Wasserfilter gegen Viren

  • Aktivkohlefilter habe ich noch keinen. Mir ging es jetzt erstmal nur um den Guardian. Überlege mir, ob ich mir noch eine msr dromedary bag mit bestelle. In Verbindung mit dem Katadyn AKF müsste ich ja dann gewaschen und gekämmt sein. Das Ding hat dann nämlich auch einen Nalgene Anschluss... oder wie sich das schimpft.


    https://www.amazon.de/dp/B000X…sc=1&tag=httpswwwaustr-21

    P.S.: An die Katadyn User. Nutzt ihr nur die AK von Katadyn oder weicht ihr auf günstigere Nachfüllartikel aus?
    Bitte ignorieren habe den entsprechenden Thread gefunden


    Edit: komme ich mit den von Daniel verlinkten Adaptern auch ohne Schlauch zwischen Guardian und AKF aus? Bei dem Katadyn AKF steht leider nichts im Datenblatt bzgl. Gewinde und ob man ohne den Deckel auskommt.


    Edit2: Verdammt da ist kein Gewinde angegeben weil er keins hat. Das Ding wird nur auf den Nalgeneanschluss (flaschenseitig) aufgelegt nicht geschraubt.... Konzept wieder im Ar***



    Rot ist für Mods/Admins vorbehalten, hab deinen Text auf Grün geändert.
    - Anti

  • Mal in die Runde gefragt: Besitzt jemand den Katadyn Flaschenadapter? Bin gerade etwas am planen und würde gerne wissen wie Katadyn die Befestigung von den Filterelementen (ich meine die Fließmatten oder was das ist) realisiert. Die müssten ja austauschbar sein oder?


    Und wenn hierzu noch jemand ne Antwort parat hat wäre ich sehr dankbar:


    Zitat von reel;292022

    ...Verstehe ich das richtig...Wasserfilter wird nie auseinandergenommen, es sei denn man tauscht irgendwann mal die Filterpatrone? Man pumpt also immer nur leer. Auch nach der Sterilisation wird nur leer gepumpt und danach direkt wieder der Deckel drauf geschraubt. Richtig?


    Habenoch keine Erfahrung mit Wasserfiltern und möchte es nicht direkt falsch machen zumal das Ding ja auch Sau teuer ist.

  • Zitat von reel;293230

    Mal in die Runde gefragt: Besitzt jemand den Katadyn Flaschenadapter? Bin gerade etwas am planen und würde gerne wissen wie Katadyn die Befestigung von den Filterelementen (ich meine die Fließmatten oder was das ist) realisiert. Die müssten ja austauschbar sein oder?


    Die Filtermatten sind nicht wirklich flexibel und leicht übermasig, dadurch klemmen sie ohne extra Befestigung im Flaschenadapter.

  • Hier fehlt als günstige Alternative der LifeStraw Family mit 0.02 Mikron (Link zum Hersteller http://lifestraw.com/de/products-de/lifestraw-family/)


    Bei diesem Filter gibt es meines Wissens keine Möglichkeit die Filterkerze zu wechseln, die Filterleistung ist mit 18.000 Liter angegeben.


    Den Preis finde ich interessant, insbesondere da ich diesen bei Amazon schon öfter für 70€ bei den Blitzangeboten gesichtet habe!

  • Ich habe den LifeStraw Family, aber ich habe ihn noch nicht ausgepackt, weil er in Folie eingeschweißt ist - bestens zum einlagern. Das Filter kann man nicht tauschen, aber zurückspülen. 18.000l sollten für Trinkwasser reichen. Nach allem was ich hier gelernt habe, kann man sich damit aber auch nicht aus Flüssen und Bächen bedienen. Zum Glück aber regnet es hier sehr oft.

  • Zitat von Brathähnchen;294330

    Die Filtermatten sind nicht wirklich flexibel und leicht übermasig, dadurch klemmen sie ohne extra Befestigung im Flaschenadapter.


    Danke für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.


    Ich habe meinen Filter am Donnerstag mal ausprobiert. Allerdings nur mit Leitungswasser um unter anderem den Dichtheitstest zu machen. Danach habe ich versucht das überschüssige Wasser rauszupumpen... naja da bleibt ja schon ordentlich was drin! Habe versucht ein Foto zu machen aber da kommt bei weitem nicht rüber wie viel da noch drin ist.


    [ATTACH=CONFIG]37456[/ATTACH]


    Wenn's in der Anleitung steht wirds schon stimmen.... aber ich hab immer noch ein komisches Gefühl dabei das Ding jetzt 0,5-1 Jahr mit Wasser drin rumstehen zu lassen.

  • Hallo "draussen",


    das ist aber blöd....

    Ich schätze mal, dass ich mindestens 50 % der Forenmitglieder vom S&P auch im HSP wieder finde... beide sind "befreundete Foren" .


    Also ich habe da ein "Problemchen", wenn ich den Beitrag hier hinein kopiere. Cephalotus ist auch hier im S&P Forum ein langjähriges Mitglied gewesen und ist, wie ich das in Erinnerung habe, aus verschiedenen Gründen (die ich nicht kenne) hier nicht mehr aktiv.

    Ich denke er würde mir das (zu Recht) übel nehmen, wenn ich das hier ungefragt einstellen würde.



    Ganz kurz:

    Er hat 10 verschiedene Filtersysteme mit einer selbst angerührten ziemlich gemeinen "Probebrühe" befüllt und die gefilterten Ergebnisse in sterile Probegläschen abgefüllt und in einem rennomierten Labor (unter großem finanziellen Aufwand) untersuchen lassen. Die Ergebnisse sind in einner Excel Tabelle klar und offen dargestellt. Jedes der einzelnen Filtersysteme hat er ausführlich beschrieben.
    Das ist für meine Begriffe ein seriöser Test, den man sonstwo kaum findet.


    Die Ergebnisse einiger Filter sind nicht wirklich gut.....


    Also entweder dort anmelden oder bei einem Freund reinschauen, der schon angemeldet ist.....


    Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Schleichwerbung für das HSP Forum sein.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)