Experiment Erbswurst, vegan

  • Projekt vegane Erbswurst


    Erbsenmehl
    500g grüne Schälerbsen wurden in der Moulinette durch mehrmaliges Zerkleinern und Sieben zu Erbsenmehl vermahlen.


    Gek. Gemüsebrühe
    Selbstgemacht aus getrocknetem, gemahlenen Suppengemüse (Selerie, Möhren, Porree, Blumenkohl, Petersilie), rohem braunen Rohrzucker, Meersalz, Pfeffer, Muskat


    Hickorie-Rauchsalz
    zum Erzeugen der rustikalen Note


    Kokosfett
    zum Binden und Konservieren, sowie zur Gehaltsaufbesserung


    Die Mischung:


    120g Erbsenmehl mit 38g Gemüsebrühe und 2g Hickoryrauchsalz vermischt.


    40g Kokosfett auf dem Wasserbad geschmolzen und zur Mischung gegossen.


    Die Masse wurde dann mit dem Schneebesen homogenisiert, wobei sie zunächst verklumpte, sich jedoch mühelos zerkleinern ließ.
    Dann wurde die Masse auf zwei Plastikbecher (je 100ml Inhalt) aufgeteilt und gepresst.
    Anschließend wurde die Masse für zehn Minuten im Kühlschrank abgekühlt und konnte aus der Form gestürzt werden.
    Dieser Erbswurstkegel ließ sich mühelos zerkleinern und in einer Müslischale mit heißem Wasser eine wunderbare, sämige Erbsensuppe bereiten,
    die nicht nur lecker schmeckte, sondern auch unheimlich gut sättigte. Durch stärkeres Pressen lässt sie sich sicher noch etwas formstabiler gestalten.


    Aber für den ersten Versuch bin ich echt begeistert.


    Viel Spaß beim Experimentieren!

  • Wie immer ein geniales Rezept! Vorallem ohne Geschmacksverstärker und anderem Müll.
    Ich hab die Erbswurst hier bei uns noch nie irgendwo gesehen, deshalb werde ich dieses Rezept wohl bald mal ausprobieren :winking_face: Mit wieviel Wasser hast du die etwa aufgegossen?

  • Hi Hjördis,
    genau deswegen mache ich sowas am liebsten immer selbst. Ich hasse es, wenn mein
    tägliches Essen zu 50% aus Streckmitteln und Chemiemüll besteht.


    Nun, ich habe zu diesem etwa 100g schweren Erbswurststück etwa 200-300ml kochendes Wasser gegeben.
    Eben diese Standardporzellanschale aufgefüllt:)
    Aber die Suppe ist so sämig, die kann sicher noch mehr Flüssigkeit ab.