Kampfstiefel 90

  • Bei sehr empfindlichen Füssen (und nur dann): Allenfalls nebem dem regelmässigen Waschen mit kaltem Wasser und SEHR gut abtrocknen (guter Tip Worber :gratuliere: !!):
    - Füsse regelmässig mit Formalinspiritus oder Formalinpuder einreiben. Gibt Hornhaut und wurde zumindest früher von Bergsteigern oft angewandt. (Beides bekommt man in Apotheken).
    Ich machte das während der RS, da ich grundsätzlich sehr dünne und recht empfindliche Haut habe (nur physisch :face_with_rolling_eyes:).


    VORSICHT: Dämpfe und Puder ja nicht einatmen, das Zeugs kann krebserregend sein oder die Atemwege verätzen, wenn man es in grösseren Dosen einatmet.
    Das empfehle ich darum nur als "letzte" Massnahme !



    Oder auch (wenn man empfindlich ist):
    - Fussballen und Ferse mit gepolstertem Heftpflaster abkleben. Dabei darauf achten, das Band an den Ballen genug weit um den Fuss zu ziehen und über die Ferse nicht zu tief legen, nicht dass es Druckstellen und dadurch neue Blasern gibt.
    - Gibt heute bspw. von Compeed recht gute Sachen.



    Wenn es doch Wasserblasen gab und die noch zu sind:
    - Mit einer Nadel aufstechen und Flüssigkeit leicht herausdrücken. => Haut wächst meist wieder an, keine offenen Stellen. Blase füllt sich aber meist beim Weitergehen wieder, darum als nachhaltige Lösung:
    - Mit einer Nadel etwas grobes Garn durchziehen und auf beiden Seiten der Blase je ca. 2cm rausstehen lassen. Nach maximal zwei Tagen einfach vorsichtig rausziehen.
    Das Garn wirkt so als Docht, nimmt die Flüssigkeit nach aussen und in (bei mir jedenfalls) 95% der Fälle wächst die abgehobene Haut wieder an, so dass keine offenen Stellen entstehen, die dann mit relativ grosser Wahrscheinlichkeit zu lästigen udn gefährlichen Entzündungen führen. Auch wenn jüngere Mediziner bei dem Tip meist fast Schnappatmung (Angst vor Sepsis) bekommen: Bewährte sich bei mehreren Personen über Jahrzehnte bestens. Entzündungen waren nie ein Thema, solange sich die Haut nicht löste, was aber nie etwas mit dem Garn zu tun hatte.
    Nicht bei blutgefüllten Blasen anwenden !!

  • Nee keine Blasen aufstechen..... Ist völliger quatsch, denn die Haut wächst auch darunter nach. So lange die Blase besteht ist sie steril und dämpft auch den Schmerz. Was man früher gemacht hat war mit einer Spritze leeren und durch pikrin Säure ersetzen, ist was für Masochisten und ich bin nicht sicher das etwas bringt.


    Desgleichen die Formalin Geschichte.


    PS: Bin Jahrgang 62 und Mediziner und habe 5 mal meine Armee Schuhe Sohlen erneuern lassen....


    Grundsätzlich ist eigentlich alles gesagt worden. Die Schuhe einlaufen und das nicht zu knapp, am Anfang viel einfetten und kneten. Zu den Strümpfen kann ich wirklich Merinos Strümpfe empfehlen ist eine der besten Blasen Vorbeuge, die von Wollpower die führen bestens den Schweiss ab.


    Fuss Hygiene ist auch sehr wichtig und immer trocken haben.


    http://woolpower.se/en/shop/?filters=product_cat[54]


    Teebaumöl ist auch sehr gut als fungizid und benutze ich wenn ich 24/24 die Schuhe tragen muss über mehrer Tage.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Teebaum%C3%B6l

  • Wenn ich lese das die Stiefel "noch hart sind" es aber schon noch wird, dann sind es nach m.E. sehr schlechte Stiefel.
    Gute Stiefel zieht man an und läuft und fertig...ist zumindestens bei mir so....


    Gruss


    TID

  • Du scheinst ähnlich viel Ahnung von Schuhen zu haben wie Al Bundy. Wer auch im normalen Leben anständige rahmengenähte Schuhe aus Leder trägt, weiss dass Leder seine Zeit braucht. Hol dir einfach mal einen Satz Red Wings, Chippewas, Prime Shoes oder Boulets. Lass mich raten, statt die Schuhe zu binden nutzt du Klettverschluss;-)

  • Wieso muss man die rahmengenähten Krücken einlaufen ?


    Bei Halbschuhen bin ich ja ganz bei Dir, bei militärischen Stiefeln hingegen nicht..


    Gruß



    TID

  • Lieber TID, du disqualifizierst dich doch selber... Wieso soll man Halbschuhe einlaufen müssen und militärische Stiefel nicht? Halbschuhe sind grundsätzlich die feineren und "weicheren" Schuhe als KS. Hinzu kommt, dass du die Schweizer KS nicht kennst.
    Gerne lass ich mich mit sachlich korrekten Argumenten überzeugen oder umstimmen solange du jedoch einfach solche Sätze raushaust (denen jede sachliche Grundlage fehlt):


    "Wenn ich lese das die Stiefel "noch hart sind" es aber schon noch wird, dann sind es nach m.E. sehr schlechte Stiefel."


    kann ich dich nicht ganz ernst nehmen;-).

  • Nun denn, es stimmt schon, dass ich die besagten Stiefel nicht kenne. Aber aus meiner Erfahrung mit Einsatzstiefeln kann ich behaupten, das ich denke, das Stiefel, die man heutzutage noch "Einlaufen" muss, schlechte Stiefel sind.


    Was mich durch diese Aussage disqualifiziert weiß ich nicht.


    Gruß


    TID


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Wenn ich mir meine Lederschuhe kaufe, sind diese zunächst immer härter als jeder neue Kampfstiefel.
    Daher trage ich bei langen Messe- oder Konferenztagen lieber eingelaufene Schuhe zum Anzug und "führe" die neuen langsam in Büro ein wo ich zwischen Halbschuhen und Stiefeln wechseln kann...

  • Was dich disqualifiziert? Das du wie auch bei der Eberlestock Diskussion davon ausgehst, die einzig wahre Lehre zu vertreten und dich durch das konstante weg lassen von Argumenten jeder Diskussion entziehst. Dies ist gut auch in deinem letzten Post zu beobachten.


    Lass die Hosen runter wie es auch andere in diesem Thread gemacht haben und erzähl mal wie und wo du deine Erfahrung gemacht hast....


    Hinzu kommt, dass es nicht "den" Einsatzstiefel gibt. Das ein dem Turnschuh ähnlicher Wüstenstiefel nicht mit gleich viel Aufwand wie ein Stiefel für den alpinen Bereich eingelaufen werden muss, ist jedem klar. Ebenso das ein reiner Lederstiefel mehr "Liebe" braucht als ein textiler oder teiltextiler.


    Also, mach mal Butter bei den Fischen und lass uns an deinem Wissen teilhaben.

  • Die Frage ist nicht welche sondern bei welcher Tätigkeit und Ausprägung. Ohne dir unterstellen zu wollen ein Couch Warrior oder Mall Ninja zu sein, sagt eine nur durch die monetären Mittel limitierte Schuhsammlung noch nichts über den Träger aus:-).

  • du weißt nichts über mich und kackst mich dennoch an??? Das ist echt frech...


    Also nun erzähl mal von Deinen Erfahrungen mit deinen Einsatzstiefeln.


    ich habe meine Meinung dazu gesagt und die ergibt sich aus vielen Jahren Erfahrung:


    Einsatzstiefel, die man einlaufen muss, passen entweder nicht oder sind schlecht.


    Gruß



    TID

  • Zitat von Sam Hawkins;260855

    Die Frage ist nicht welche sondern bei welcher Tätigkeit und Ausprägung. Ohne dir unterstellen zu wollen ein Couch Warrior oder Mall Ninja zu sein, sagt eine nur durch die monetären Mittel limitierte Schuhsammlung noch nichts über den Träger aus:-).


    :grosses Lachen: Jetzt lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster!


    Manchmal rentiert es sich, zuerst im Forum direkt nach Beiträgen von bestimmten Usern zu suchen, ehrlich!!!



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Wenn in deiner Welt ankacken so aussieht, will ich natürlich auf deine Gefühle Rücksicht nehmen. Aber ernsthaft und ohne schmarrn, dass einzige warum ich dich gebeten habe, ist sachlich zu argumentieren und das kriegst einfach nicht auf die Reihe.


    Deine Meinung kenne ich jetzt ja zur Genüge, jedoch nicht wie du dazu gekommen bist:-).

  • Was ist unsachlich an meiner Aussage? ...


    "Einsatzstiefel die man einlaufen muss, passen entweder nicht oder sind schlecht."


    Welche Einsatzstiefel nutzt Du und wie sind Deine Erfahrungen? Mach mal Butter bei die Fische...


  • Nun Generationen haben ihre Einsatzstiefel/ Schuhe eingelaufen in der CH Armee und schlecht sind die garantiert nicht, denn die halten ein ganzes Leben und etliche Km, sowie die nachdem die eingelaufen sind sich wie Pantoffeln anfühlen.


    Was jetzt die neuen KS betrifft deren Leder ist schon sehr weich im Vergleich zu deren Vorgänger insofern ist das einlaufen eigentlich schnell gemacht, nur es gibt nicht nur standard Füsse und auch die Füsse müssen eingelaufen werden insofern macht es Sinn.


    http://www.miljobs.ch/rekrutie…erungstage/schuhe-fassen/


    Damit ist für mich das Thema durch und effektiv ohne die Schuhe zu kennen noch unser Militär zu kennen sind so pauschal Aussagen nicht sehr weiterführend, selbst wenn man zivil effektiv nichts einlaufen muss, dafür halten die auch nicht so lange. Im Militär hat man die 16 Stunden am Tag an und läuft hunderte von Km, wenn ich 5 neue Sohlen gebraucht habe ist das nicht weil die Qualität schlecht war sondern weil wir sie intensiv gebraucht haben was man mit zivilen Schuhe meisten nicht hat.

  • Mussten wir ja früher auch.
    Bei den neuen Modellen muss ich das zumindestens nicht mehr. siehe meinen ersten Post in diesem Thread.


    Gruss


    TID

  • Zitat von T I D;260865

    Mussten wir ja früher auch.
    Bei den neuen Modellen muss ich das zumindestens nicht mehr. siehe meinen ersten Post in diesem Thread.


    Gruss


    TID


    Man muss effektiv auch heute nicht, aber wenn man nicht Standard Füsse hat und auch nicht daran gewöhnt ist mit solchen Latschen sich zu bewegen was zu 99% der jungen Leute passen würde, ist der Vorschlag mal 2 Wochen vorher die Dinger ein zu laufen sinnvoll. Wenn man Glück hat passiert nichts, wenn man Pech hat muss man sich nach den ersten Märschen mit Blasen rumschlagen wenn man es nicht tut. Und nicht zu vergessen jeder Rekrut macht auch heute noch den 50km Marsch, bei den Offizieren ist es dann 100km (da sind die Teile aber eingelaufen)


    Wenn du dein ganzes Leben mit KS gelebt hast, findest du die neuen Modelle sicher um Welten besser, aber denk dran wie der Fuss eines Rekruten aussieht der normalerweise in Turnschuhen rumläuft die er ausserdem nicht mal ordentlich zuschnürt.

  • Das stimmt :) habe letztens eine Schulung zu Thema "Stiefel richtig schnüren" durchgeführt, weil einige dazu zu faul waren und wir Unfälle dadurch hatten.
    Dein anderer Einwand ist schon treffend :winking_face: Ich trag sowas regelmäßig seit 25Jahren, kann sein das es daran liegt...


    Geuss



    TID

  • Ein Auto fährt man ein - deswegen ist es nicht schlecht - es wird sogar besser


    Eine Waffe schiesst man ein - deswegen ist sie nicht schlecht - sie wird sogar besser


    In einem Haus lebt man sich ein - deswegen ist es nicht schlecht - es wird sogar besser


    Ein Schuh läuft man ein - deswegen ist er nicht schlecht - er wird sogar besser

  • Och Leute...habt euch doch ein wenig lieb :face_with_rolling_eyes:


    SAM:
    Du bist jetzt ziemlich genau einen Monat hier, was sehr kurz ist.
    Mit der Zeit lernt man auch wer wieviel Qualifikation mitbringt und mit TID hast du dir jemanden ausgesucht, der schon ein oder zwei Dinge weiss.
    Ausserdem sind das hier nicht die Youtube Comments, also unterlasse es andere Leute "anzukacken".


    TID:
    Auch meine Erfahrung, moderne Stiefel muss man wirklich kaum Einlaufen. Das Thema ist aber ganz eindeutig "Kampfstiefel 90" (der Schweizer Armee).
    Diese Stiefel waren schon bei der Einführung nicht modern, also braucht es dringend ein Einlaufen, die Eingangsfrage ist also mehr als berechtigt :winking_face:


    Kann nun wieder sachlich diskutiert werden? Ich wäre froh drum.
    Es kann ja auch nicht sein, dass wir schon Schuh-Threads wegen Gehässigkeiten schliessen müssen...



    Gruess, Anti