Warum Nationen scheitern: Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut

  • Ich hatte littelwulf von dem Buch erzählt, denke aber das dürfte mehrere Leute interessieren. Vielleicht auch Interessant für den Wiederaufbau einer Gesellschaft/Gemeinschaft nach dem Zusammenbruch.


    Ein ganz spannendes Buch über das Scheitern von Nationen, für mich ein Augenöffner und nach dem lesen des Buches wurde mir einiges Einleuchtender, gleichzeitig kann man aktuelle Situationen besser interpretieren.


    http://www.amazon.de/gp/produc…=as2&tag=httpswwwaustr-21





    ...
    Buch könnte, wenn es den Weg auf die Nachttische der politisch Mächtigen findet, viel Gutes bewirken. Im Prinzip bemüht es sich nur darum, die wahren Gründe herauszuarbeiten, wie Nationen zu Wohlstand gelangen. Dies wird dann an Beispielen der Geschichte und in einem Vergleich reicher und armer Nationen der heutigen Zeit verdeutlicht. Dabei arbeitet Acemoglu zwei wesentliche Faktoren heraus: Zum einen das Vorhandensein dessen, was die politische Philosophie unter einem "Leviathan" versteht, also eines starken zentralisierten Staates, der es Vermag, die "Gewalt aller gegen alle" und partikulärer Gruppen gegeneinander zu unterdrücken und den Bürgern ein friedliches Leben zu sichern. Dies allein genügt aber nach Ansicht des Autors nicht, denn solch ein starker Staat könnte auch, vorübergehend zumindest, in die Hände einer kleinen Elite geraten, die den Staat, Stichwort "extraktive Institutionen", zur Ausbeutung aller Ressourcen des jeweiligen Landes mißbraucht. Dies freilich würde auf längere Sicht auch wieder die Autorität und Stabilität des Staates untergraben, der sich dann in Richtung eines "failed State" a la Kongo oder Sierra Leone entwickeln würde. Die weitere Säule, die also gegeben sein muss, sind die von ihm so benannten "inklusiven Institutionen" also Dinge wie Gewaltenteilung, Eigentumsrechte, funktionierende Polizei, eben solche Rechtssprechung, demokratische Teilhabe, bürgerliche Rechte wie das der Pressefreiheit, u.s.w., die dafür Sorgen, dass wenigstens bis zu einem gewissen Grad alle Bürger die gleichen Möglichkeiten haben, zu Wohlstand und Lebenszufriedenheit zu gelangen, ohne dass der sehr mächtige Staat in die Hände einiger tyrannischer Ausbeuter gerät...
    (Amazon Review)

  • Ich schließe mich der Empfehlung an!


    Ich hatte das Buch zuerst in Bergen (Norwegen) auf Englisch entdeckt und schon auf der Reise teilweise gelesen.
    Inzwischen an einen Englisch und Politik studierenden Syrer verschenkt in der Hoffnung,
    es möge dort auf fruchtbaren Boden fallen.


    Die deutsche Ausgabe werde ich demnächst für Deutsch-Übungen mit einem politisch sehr ambitionierten Aserbaidschaner einsetzen.


    Aber auch für eigene Gruppenbildung ein wichtiges Grundlagenwerk,
    um zu lernen, worauf es beim Aufbau einer Polis ankommt.

  • Bei dem Titel dachte ich zuerst an Jared Diamond (dessen Bücher ich auch alle sehr empfehlen kann).
    Danke für den Hinweis, wird gelesen!