AAZZAA - Free Recumbent Trike

  • Hallo


    Ich habe gerade diese Seite entdeckt und möchte sie gerne teilen.
    Es handelt sich dabei um ein freies Fahrradprojekt, sodass sich jeder ein Liegedreirad selbst bauen kann.
    Technische Zeichnungen sind in *.pdf und *.dxf erhältlich.
    Ohne anmelden.


    Das Rad macht sogar optisch was her und kommt auf meine ToDo-Liste.
    Es ist bisher meine 2. Bauanleitung in der Angelegenheit, die Erste war jedoch kostpflichtig.


    Ob der Plan taugt, das Rad brauchbar ist, ob es nutzbar ist im Survival-/Prepardnessfall, diese Einschätzung überlasse ich jedem selbst :)


    Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von lord_helmchen () aus folgendem Grund: Link war defekt und wurde korrigiert.

  • Ich habe mir mal aus Interesse die Zeichnungen usw. runtergeladen und etwas intensiver angeschaut.

    Was ich jetzt nach gut 30 Jahren Berufserfahrung im Metallbereich (Bearbeitung, Montage, Schweissen usw.) und einer guten Stunde Zeichnungsstudie sagen kann ist folgendes:

    Wer nicht über sehr viel Erfahrung bei solchen Projekten hat sollte hier die Finger davon lassen.

    Denn:

    1. ist das ganze für einen Laien, trotz guter Zeichnungen, in meinen Augen zu komplex.

    2. wer selbst keine Beziehung zu jemand der die einen Bauteile lasern, mit einer Kantmaschiene biegen und gerade die Rahmenteile mit CNC bearbeiten kann muss richtig tief in die Tasche greifen.

    Da eine solche Einzelteilfertigung richtig gut abgerechnet wird (CNC-Maschinenstundensatz liegt bei ca 70 Euro aufwärts, plus Bediener ca 45 Euro aufwärts, plus Material, plus sonstige Kosten), kommt da einiges zusammen.

    3. wer das ganze manuell, also mit den eigenen Händen sozusagen aus dem Rohmaterial mit Säge, Bohrmaschine, Flex usw. schnitzt kann sich von der eleganten Optik des fertigen Trikes verabschieden wenn er nicht Lust hat wochenlang zu feilen und polieren.

    4. die Schweissarbeiten am Rahmen sollten unbedingt von eine Fachmann durchgeführt werden. Also auch hier wieder ein kräftiger Griff in den Geldbeutel.


    Wenn ich mal ganz flott über den Daumen peile und die eigene und die fremde Arbeitszeit und Kosten für das ganze Trike zusammen nehme bin ich der Meinung das jemand der nicht zu allen vier oben genannten Punkten sagen kann ich habe die Erfahrung, die Beziehungen, die Werkzeuge, und das Können, der kauft sich schneller und billiger ein Trike.