DIY BW-Koppeltragegestell Modifikation

  • Hoi liebe Forengemeinde!


    Ich überarbeite zur Zeit wieder mein Ausrüstungs/Tragekonzept und bin bei einem Koppeltragegestell+Rucksack gelandet.
    Ob es sich wirklich bewehrt und so funktioniert wie ich es mir vorstelle wird die Zeit zeigen.
    Dies soll aber auch nicht Inhalt des Threads werden sondern der erklärte und bebilderte Bau der ganzen Geschichte.



    Es begab sich heute morgen das sich 3 Leute zu einem kleinem Frühstück trafen um etwas Heimarbeit zu betreiben und über S&P zu sinnieren.
    Das ist ja das gute an Vernetzung das man immer jemand anders kennt der was kann oder hat was man selbst nicht kann oder hat :grosses Lachen:
    So ist es bei mir mit dem Thema "Nähen". Die Grundidee der Modifikation zwar im Kopf aber teils unfähig in der Ausführung.


    Ich wollte wie gesagt ein Koppeltragegestell der Bundeswehr haben aber die Größenauswahl beschränkt sich auf normal gebaute Menschen(sowohl hoch wie breit :unschuldig:). Also mache ich aus 2 eins. Modell "Kaltblut".


    Man bekommt in vielerlei Shops Koppeltragegestell-Sets bestehend aus der Koppel, den Schultergurten, einer großen Tasche, einer Spatentasche und einer Magazintasche. Das ganze habe ich mir 2mal besorgt.


    Eine Koppel habe ich mittig geteilt. Nun mittels Schloßschrauben, Unterlegscheiben und Hutmuttern durch überlappen der beiden Koppelteile durch die bereits vorhandenen Löcher verschraubt. Das Gurtmaterial ist sehr dick und steif und es würde einen großen Aufwand bedeuten die beiden Gurte aneinander zu nähen. Daher die Entscheidung für die Kraftschlüssige Schraubverbindung.


    [ATTACH=CONFIG]32753[/ATTACH]
    Innen drücken einem die Schloßschrauben nicht in die Wampe und aussen kann man an den Hutmuttern nicht hängen bleiben.


    Nun ging es ans vernähen bzw. vorher musste das Teil ja auf meine Maße ausgemessen werden. Also erstmal mit Nadeln in voller Montur abstecken.
    [ATTACH=CONFIG]32754[/ATTACH]
    Das gute daran das ich nicht alleine gearbeitet habe war natürlich das das ganze relativ schnell über die Bühne ging(~3h) und ich gleichzeitig auf das geballte Wissen von 2 anderen Leuten die öffter mal Rucksäcke tragen zurückgreifen konnte.
    [ATTACH=CONFIG]32755[/ATTACH]


    Hier das fertige Werk:
    [ATTACH=CONFIG]32756[/ATTACH]


    Das ganze mit 45l Rucksack:
    [ATTACH=CONFIG]32757[/ATTACH]


    Auf dem letzten Foto erkennt man gut die ungleiche Beladung. Wenn vorne Taschen angebracht und bestückt sind kommt das ganze aber in Waage(nacher ausprobiert).


    Noch als Lustiger Ausspruch fiel heute: "Man sollte mit einer Singer genauso gut wie mit einer Glock umgehen können" :kichern:

  • Saubere Arbeit.


    Der Dumfug an der Sache ist ürbigens, dass bei den Onlinehändler keine Länge des Lochkoppels beisteht.
    Ich habe mein KTG damals bei Rangershop bestellt (auch ohne Größenangabe) und dessen Koppel ist deutlich länger. Schätze mal Größe L.
    Na gut, immer noch zu kurz für das Brauereipferd, aber nur wenige Zentimeter.


    Die beiden vor wenigen Wochen bei ASMC bestellten KTGs waren hingegen wohl in Größe S.
    Wenn nicht von vornerein geplant gewesen wären aus 2 eines zu machen, dass hätten die wohl eine böse Reklamation bekommen.

  • Bei mir war es bisher genau andersherum:


    Ich bin eher schlank und hätte die gelieferten KTG's fast zweimal um mich herum wickeln können.


    Ich nutze meines übrigens bei der Forstarbeit. In die Magazintaschen passen Keile hervorragend und die ABC Schutzmaskentasche nimmt mein Getränk, Feilen, Ersatzketten und ein paar Müsliriegel auf.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!