Schanzwerkzeugsatz

  • Sodele - abschließender Bearbeitungsstand des Projektes. Ich habe mich belehren lassen und der Vollständigkeit den Vorzug vor der Gewichtsersparnis gegeben, insofern ist jetzt auch Verbrauchsmaterial drin. Nach Rücksprache mit ein paar Jägerkollegen könnte man jetzt auch nen größeren Ansitz mit dem Satz bauen, insofern nenne ich das Ganze jetzt Erd- und Holzbau, nicht mehr Schanzwerkzeug. :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]33755[/ATTACH]


    Eine genaue Inhaltsangabe erfolgt hier in Kürze.


    Werkzeug:
    Spaten
    Spitzhacke
    Breit-/Kreuzhacke
    Erdmeißel
    Bügelsäge
    Eisensäge
    Fällaxt
    Spaltaxt
    Klauenbeil
    Bohrwinde mit Schlangenbohrer 10mm
    Zimmermannshammer
    Fällheber
    Stechbeitel 3mal
    Ziehmesser
    Fällkeile Alu 2 mal
    Spaltkeil Stahl
    Wasserwaage 120cm
    Maßband 30m
    Lot
    Raspel und Feile
    Ringmaul-Ratschenschlüssel 19mm
    Hammer 3kg
    Monierzange
    Anschlag und zwei Zirkel
    Flaschenzug 5fach plus Seilrollen und Seilklemmen
    Bandschlingen 3to 2mal
    Seiltasche mit Spleitexseilen zwischen 3 und 30m
    Bauklammern 5mal


    Material
    4-Zoll-Nägel 1kg
    Winkel und Locheisen je 20
    Gewindestangen 3m
    12 Sätze Verschraubung mit Bulldogs
    Hanfkordel
    PP-Kordel
    Sandsäcke 10 Stück
    Plane 3x4m
    Plane 2x3m
    Stahlseile 4mm mit Pozilock, Spannern und Schäkeln 4 Sätze als Windverbände
    Panzertape 1 Rolle
    Spannnfixe 15mal
    Rödeldraht 2 Rollen
    Bleistifte und Signierkreide
    Handschuhe 2 Paar


    Bücher:
    Blockhausbau
    BGV zum Bau von Ansitzen
    Stellungsbau


    Alles in einer ziemlich unhandlichen 2-Mann-Kiste und einer Seiltasche, geschätztes Gesamtgewicht 50kg. Geht aber problemlos quer in den Kofferraum. :) Lange Schaufel muss separat, passt nicht mehr rein.

  • Nimm noch 2 Reserve-Sägeblätter für die Bügelsäge mit. Kosten nicht, wiegen nichts, und brauchen so gut wie keinen Platz.
    vielleicht noch eine 2., größere Bügelsäge mit Reserveblatt.



    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von StefanS;271468

    Sodele - abschließender Bearbeitungsstand des Projektes.


    Sehr schön, wann lädst du zum gemeinsamen Blockhütten- und Stellungsbau ein:)

  • Kupfersalz, das mache ich gerne, sobald wir für den Nachwuchs den Waldspielplatz bauen. :) Dann gibts ne gute Gulaschsuppe und vom Gründungsbau bis zu Verbinderarten ist alles dabei. Allerdings keine Laufgräben oder Bunker. :winking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Schickes Werkzeug. Der Pickel gehört aber noch frisch eingestielt :winking_face: Mein Satz sieht ähnlich aus. Allerdings gehört bei mir zwingend ein stangenspaten hinzu. Nichts besseres wenn Pfosten senkrecht verankert werden müssen.

  • Du hast Recht der richtige Namen ist wohl lochspaten. Bei uns in der Ecke sagen aber alle stangenspaten. Hab gerade erst letzten Samstag damit Teile des Fundamentes für meinen Funkmasten ausgehoben. Einfach genial wie schnell das damit geht. Mit Pickel, Brecheisen und lochspaten war die Arbeit Ruck zuck erledigt.
    Ich finde eine Grundausstattung an "Erdwerkzeug" sollte jeder haben.