Getreidemühle

  • Hallo Hogan,


    ich habe die Schnitzler Country, die ist vom Aufbau her ähnlich: waagerechte Achse. Das Problem: das Meßhl kommt vorne frei raus und ällt nicht etwa brav nacßh unten in die Schüssel, sondern "sprücht" frei in alle Richtungen. Ich halte mt der linken Hand immer ein Blatt Papier um den Austritt, damit das Zeug nicht überall hinfliegt.


    Nicht optimal, aber jetzt hab ich sie nun mal und wüßte auch nicht, welche Alternative besser gewesen wäre, mangels Erfahrung :traurig:


    Grüße vom
    Skipper

  • Wir haben seit zwei Jahren eine Diamant Getreidemühle und sind sehr zufrieden damit. Ich habe mir damals einige Mühlen angeschaut und bin letztendlich beim Rolls Royce unter den Handmühlen gelandet :)


    Für ein Kilo Getreide muss man mit ca. 15min Kurbelarbeit rechnen, ein Motorantrieb lässt sich jedoch sehr leicht improvisieren wenn man es derzeit noch bequemer haben will. Verschleiß ist bis jetzt nicht feststellbar, ich denke das Teil ist im normalen Betrieb nicht kaputtzukriegen. In diesem Leben muss ich mich mit dem Thema Getreidemühle wohl nicht mehr beschäftigen. Und die Diamant steht auch an prominenter Stelle auf meiner Liste an Dingen die ich im Katastrophenfall unbedingt mitnehmen würde (aber nur bei Flucht im Auto - bin ja kein Masochist :grosses Lachen: ).

  • @ farm of five
    "Rolls Royce" trifft es wohl :eek:
    dafür bekommt man schon ein Auto :traurig:


    ich hatte ursprünglich an etwas günstigeres gedacht

  • Zitat von Nachtfalke;7500

    Hab mal ein neues Thema eröffnet da es sonst im Theard „Einen Vorrat aufbauen aber wie?“ zu weit abschweifen würde! https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=746#post7412




    tomduly
    Kennst du oder jemand anders vielleicht die Jupiter Getreidemühle?


    Ich HAB die Jupiter Getreidemühle...


    Leider nicht mit Kurbel. Der Nachteil ist: Sie ist sehr laut und braucht Strom.
    Sehr schnell ist sie auch nicht.
    Aber für nen 4 Personenhaushalt reichts aus.


    Sollte der Strom bei mir wegbleiben hab ich noch ne kleinere mit Kurbel für 15€ irgendwann bei der Ebucht ersteigert. Die ist aus Gusseisen.


    Ansich sind die Jupitermühlen gut, haben damals als meine Mutter die geschenkt bekommen hat auch ein heiden geld bekommen und hatte damals ziemlich gute Kritiken.
    Heut bekommt man die recht günstig bei der Ebucht. Meiner Schwiegermutter hab ich letztes Jahr eine für 40€ ersteigert.


    Mein Traum seit Kindertagen ist die Diamant mit Schwungrad und Keilriemenantrieb. In der Grundschule hab ich damit bei Freunden schon Mehl gemahlen und es war jedes mal ein Erlebniss... ( und ging im warsten Sinne des Wortes Kinderleicht)
    Leider sind die echt teuer und ich finde keine passenden Steinmahleinsätze mehr.
    Was ist eigentlich aus dem Vorurteil geworden das die Steinmahleinsätze besser sind?
    War das nur so ne Ökowelle?

  • Zitat von hammer;55304

    Sollte vielleicht zusammengeführt werden.

    Erledigt!
    Ausnahmsweise hat es mal funktioniert zwei Themen zusammen zu legen. Meistens wird damit der chronologische Ablauf total zusammen gewürfelt.


    Aber bei den Thread Getreidemühle "2009" mit Getreidemühle "2010" hat es endlich mal funktioniert. :Cool:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von hogan;55292


    ich hatte ursprünglich an etwas günstigeres gedacht


    Wenn man an eine ernste Krise in den nächsten Jahren glaubt, wird eine gute Getreidemühle ihr Gewicht in Gold wert sein. Wenn ich es mir leisten könnte würde ich mir mehrere Diamant auf Lager nehmen, die behalten ihren Wert wohl besser als sonst irgendwas was ich mir nur vorstellen kann.


    Bevor ich mir eine Unze Gold kaufe also noch ein Diamant, die schaut derzeit auch kein Einbrecher zweimal an :grosses Lachen:

  • hallo farm of five,

    hat die Diamant jetzt wieder ein Steinmahlwerk oder noch das Metallmahlwerk?

    Vielen Dank für die Info.

    Servus

    Arni


    Geht nicht - gibt`s nicht!

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Ich hatte damals beim Kauf die Option auf beides und mich für das Stahlmahlwerk entschieden.

  • Hallo Toni,

    Du brauchst keinen Spezialisten dazu.
    Die Amis sollen Dir die bestellten Sachen einfach per Post schicken.
    Das Paket läuft dann ganz automatisch durch den Zoll.

    Anhand der im Paket beiliegenden Rechnung/Zollformulare wird der Wert
    festgestellt und der Zoll und die EuSt (Einfuhrumsatzsteuer 19 %) festgelegt.
    Hierüber erhältst Du von der Post/Spedition oder in Ausnahmefällen auch vom
    Zollamt (i.d.R. ist immer das Zollamt Flughafen Frankfurt zuständig) direkt
    den Bescheid. Je niedriger die Rechnung, desto niedriger sind auch die Abgaben.
    Vielleicht kaufst Du nur gebrauchtes Zeug?
    Jetzt benutze ich auch einmal so ein Ding: das mit dem zwinkernden Auge -
    und jetzt krieg ich es nicht hin...

    Manchmal passiert es, daß eine Sendung durch den Zoll flutscht ohne daß eine
    Verzollung stattfindet. Dann mußt (müßtest)Du selbst eine EinfuhrZollerklärung bei Deinem
    Zollamt abgeben.

    Firmen werden bei entsprechendem Import/Export regelmäßig geprüft.
    Von einer Zollprüfung bei einem Privatmann habe ich noch nie etwas gehört....

    Nebenbei:
    Daten in Form einer e-mail oder eine CD mit Daten sind nie Zoll oder EUSt-pflichtig,
    da es sich im zoll- und EUSt-rechtlichen Sinn um keine Waren handelt.

    Wenn Du mal ein konkretes Problem hast melde Dich bei mir.

    Servus

    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Dann mache ich mal meine ersten Gehversuche im neuen Forum... Sieht schick aus. :) Das Punktesystem ist mir allerdings zu kompliziert und werde ich ignorieren, ich bin an Inhalt interessiert und hier nicht bei DSDS. :face_with_rolling_eyes:


    Nicht neu für Euch (Schweizer...), kann ich aber sehr empfehlen:


    http://www.getreidemuehlen.ch


    Super Beratung. :) Achtung, nur Freitag 14-18.30 offen, sonst auf Voranmeldung.


    Sind jetzt Besitzer einer Osttiroler Combistar (für den Alltag) und einer Salzburger MH4 für den Stromausfall. Von einer kombinierten Mühle Hand/Strom (wie die Widu) wurde uns abgeraten, weil die Mühlen jeweils für unterschiedliche Mengen/Übersetzungen ausgelegt sind. Die Widu versucht das etwas zu lösen, indem sie unterschiedliche Förderschnecken verwendet.


    Und wichtig für die Besitzer einer Schnitzer Country: Die Schrauben sind nicht rostfrei! Also aufpassen beim Einlagern. Kann sein, dass sie das mal ändern. Die Verkäuferin meinte, sie hätten diesen Wunsch schon angebracht.


    Jetzt lagern wir fast 100kg Getreide (25kg Weizen, 25kg Dinkel, 25kg Hafer, 11kg Hirse, 11kg 6-Korn-Mischung). :) Müesli (ohne Strom geschrotet statt geflockt), Brot (ohne Strom im Teelicht-/Prepperofen), Keimlinge...


    Als Schädlingsprävention (Getreidemotten) probieren wir mal Lorbeerblätter und Nelken aus (das Getreide ist Bio...). Und überwachen die Kellerfeuchtigkeit/-temperatur. Kühl und trocken ist immer noch Prävention Nr. 1. Und in dieser Jahreszeit sollte es keine Probleme geben. :grosses Lachen:


    Bilder gibt's später irgendwann mal, haben gerade eine anstrengende Zeit. :anxious_face_with_sweat:


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo,


    habe vor 3 Jahren mal eine alte Hawos Pegasus geschenkt bekommen, ist aber wohl schon weit über 10 Jahre alt. Motor funktioniert noch, aber eine der Scheiben ist gesprungen. Kam wohl aus einer alten kleinen Bäckerei.


    Jetzt gibt es noch die Hawos Rotare als Handmühle, die hat die gleichen Scheiben. Also habe ich mir diese vor einem halben Jahr selber geschenkt. Habe also eine gute Handmühle und auch (wenn ich die Scheiben wechsle) eine funktionierende 220 Volt Maschine.


    Recht groß die beiden Teile, sind jetzt im Regal eingemottet, weil ich keine Zeit zum selber backen (Brot, etc.) habe.


    Habe die Handmaschine nur einmal ausprobiert und fand sie ganz ansprechend. Etwas anstrengen muss man sich aber schon. Leider kann ich nicht mit Langzeiterfahrungen dienen. Sorry.



    Dagmar

  • Mein Schatzzzzz


    Servus,


    ich habe mir diese hier vor kurzem gekauft:


    [ATTACH=CONFIG]5166[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5167[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5168[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]5169[/ATTACH]


    https://www.bionika-vital-shop…treidemuehlen-1311-0.html


    Es ist eine Kornkraft Vagabund mit einer Garantiezeit von 5 Jahren. Habe die Mühle mittlerweile getestet. Sie ist so wie ich sie mir vorgestellt habe und erfüllt meine Erwartungen, für mich daher genau die richtige.


    Gruß
    Vincent

  • Ich hab mich aus Leistungs- und Preisgründen
    für eine elektrische Mühle entschieden


    eine Hawofant :)


    weil erstens hab ich auch in Notzeiten Strom
    und zweitens hat die bei einem sehr günstigen
    Einkaufspreis auch eine wirklich hohe Leistung
    bei geringer, also Korn schonender Drehzahl :)



    Grüße


    Eugen j.keusen


    Ich bin übrigens mit dem Mahlergebniss sehr zufrieden
    nur die Getreidepreise ärgern mich immer noch

  • WonderMill hat eine neue Handmühle im Verkauf.
    Dies ist eine alternative zur Country living Grain Mill, $426, halb so teuer wie eine Diamant:
    http://www.readymaderesources.…_a=viewProd&productId=653


    Hier nun "die beste Handmühle", soweit ich weiss in Indien produziert:
    http://www.thewondermill.com/
    für $216, halb so tuer wie die Country Living Mill, aber scheinbar gleichgut


    Hier noch ein review von Survivlamom: http://thesurvivalmom.com/2011…unior-it-can-do-anything/


    Wer also in die USA geht, darf mir gerne 1-2 der Dinger mitbringen:face_with_rolling_eyes:
    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Salü Doomer,


    habe gerade aus den USA ein sehr schweres Teil bekommen, das von der DHL speditiert wurde.
    Das Teil wog minimum 5-6 Kilo und hat nur ca. 100 Franken Transport und Verzollung gekostet.
    Das halte ich doch für erschwinglich, oder?


    Wenn sich 2-3 Leute zusammen tun und eine Sammelbestellung aufgeben und DHL bringt es hier her, dann sollte es doch auch gut sein.


    Mich würde auch so ein Teil interessieren (dann sind wir ja schon zu zweit).


    Gruss
    's Hörnli