Zeigt her Eure Koch Setups

  • Moin Zusammen,


    es gibt ja schon ein paar"Zeigt her Eure... " Treads.
    Ich fände es toll und übersichtlich wenn wir so etwas auch für weiteres Equipment einführen würden und mache einfach mal im Brereich Kocher, Outdoor Koch Setups den Anfang.


    Bilder (zeigt Her ...) sind natürlich Pflicht. Aber es wäre auch Super hier die technischen Daten und kurze Erfahrungsberichte zu lesen. :face_with_rolling_eyes:


    So nun aber erst einmal los.


    Nachdem ich einige Jahre mit einem kleinen Stechkartuschen Kocher im Kofferraum, Rucksack usw. durch die Gegend gezogen bin und immer ein ungutes Gefühl wegen der angefangenen Kartusche im Kocher und dem viel zu leicht zu erreichenden Stellrad für die Gaszufuhr hatte, habe ich mir nun endlich einen sichereren, kleineren und leichteren Kocher gegönnt und gleichzeitig das gesammte Koch Setup überarbeitet, bzw. ergänzt.


    Neu angeschafft wurde der Kocher HPX300 von Highlander nebst ausreichend Schraubkartuschen und ein 10 teiliger Windschutz.
    Nachdem mein oller Alu Topf und der Windschutz noch freundlich metallisch glitzerten mussten sie sich erst einmal eine kleine Umlackierung gefallen lassen und strahlen nun in freundlichem Waldgrün.


    Die technischen Daten lauten:


    Modell. HPX300 Compact Trekking Stove
    Farbe. silber
    Material. Edelstahl, Aluminium und Messing
    Besonderheit. Pizeo Zündung
    Gewicht. 300 g
    Maße. 21 x 16 x 9 cm
    Packmaß. 15 x 12 x 7 cm



    Windschutz:
    Größe gesammt. 85cm x 24cm
    Gewicht. 257g
    Material. Aluminium
    Farbe. silber / Waldgrün
    Ausserdem kommt noch mein alter Alu Topf mit Deckel und Griff zum Einsatz.
    Für den Rucksack habe ich mich für mittlere Schraubkartuschen
    Füllmenge. 230g
    Gewicht. 350g
    Maße. 11x11x9,5cm
    entschieden.


    Für den Einsatz aus dem PKW heraus kommen große Kartuschen
    Füllmenge. 450g
    Gewicht. 700g
    Maße. 11x11x15cm
    zum Einsatz.


    Ein erster Test bei leichtem Wind ergab das 1 Liter Wasser bei mittlerer Gaszufuhr in 7 Minuten zum Kochen gebracht werden kann.


    Das ganze sieht nun so aus.


    [ATTACH=CONFIG]33621[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33622[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33623[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33624[/ATTACH]


    Vorteile.
    - Kocher und Kartusche lassen sich ohne Gefahr nach Gebrauch trennen.
    - Kartusche und Kocher passen zusammen mit dem Topfgriff und einem Geschirrtuch in den Topf und sind somit Platz
    sparend und sicher verstaut.
    - Das Gesammtgewicht des Setups liegt bei schlappen 1360g



    Nachteile.
    - Der Kocher selber braucht meines erachtens recht lange bis er nach Gebrauch soweit abgekühlt ist, das er in seinem
    Packsack verstaut werden kann. Nach dem 1Liter Wasser Test waren es 12 Minuten bis er soweit abgekühlt war.


    Mein erstes Fazit.
    Ich denke es ist ein Setup das mir einige Jahre ohne weitere Änderungen gute Dienste erweisen wird.
    Leicht, kompakt und sicher verstaut. Schnell aufgebaut und dank der räumlichen Trennung von Kartusche und Kocher bei Gebrauch, flexibel auf zu stellen.
    Besser/leichter geht wahrscheinlich immer. Aber es dürfte schwer werden und ich bin mit ihm sehr zufrieden.


    Als Backup, Notfallkocher und um im Krisenfall von der Abhängigkeit vom Gas los zu kommen kommt aktuell noch ein BW Espit Kocher zum Einsatz. Diesen werde ich aber wohl irgentwann noch gegen einen austauschen.


    So nun zeigt her Eure Koch Setups. :lachen:


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

  • das hier ist mein Setup:
    Esbit Titan topf 750ml
    Miltec Kocher
    100Gramm Kartusche
    Titan Klapplöffel
    Ultraleicht Messer von Baladeo (noch nicht auf dem Foto)


    und platz für noch etwas Zucker, Tee ... etc.


    Sehr kompakt, Gewicht, um die 500g


    [ATTACH=CONFIG]33625[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33626[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33627[/ATTACH]

  • Hallo,


    ich habe fast das gleiche Setup wie Transporter und bin damit auch sehr zufrieden. Der kleine - wirklich billige - Kocher ist winzig und wiegt praktisch nichts (135g) und ist mit der Piezozündung wirklich praktisch - das soll wohl auch die qualitative Schwachstelle sein aber wer ist schon ohne Feuer-Alternativen unterwegs :winking_face: Denke da werde ich mir auch noch einen zweiten zulegen - als Gas kommt unterwegs ebenfalls die 100ml Kartusche zum Einsatz habe auf Lager aber auch noch 250er und 500er für den stationären Betrieb ohne Rucksacktransport.


    In der Immer-im-Auto-Schultertasche habe ich einen Edelstahlbecher für den kleinen Hunger/Durst und ansonsten ein einfaches Komplettset Alugeschirr (tiefer Teller, zwei Töpfe, eine Kanne), dies soll noch um etwas kompakteres aus Edelstahl erweitert werden (Langlebigkeit), irgendwo liegt auch noch das BW Set rum...


    Mein alter (größerer) Campinggaz Kocher mit den Standardstechkartuschen liegt im Auto... dazu eine wichtige Frage:
    Ist das sinnvoll?! Bzw. welche Sicherheitsmaßnahmen müsste ich noch ergreifen, ein Bekannter wieß mich die Tage auf die Gefahr von Gas im Kofferraum hin - klar: heißes Auto + Gas = gar nicht gut! Allerdings kullert das Zeug natürlich nicht einfach im Kofferraum herum sondern liegt unter der Abdeckung in der Reserveradmulde, die besteht aus Blech und ist innen mit 10cm dickem Styropor verkleidet, das sollte doch eigentlich für einige Isolation sorgen oder? Gibt es noch Maßnahmen mit der ich das sicherer machen könnte? Oder lieber eine Tasche jeden Tag mit ins Auto nehmen? Wollte jetzt wo es wärmer wird mal mein Thermometer für zwo Wochen reinlegen, das speichert die Extremwerte ab...


    Gruß
    minprep

  • Du wirst so bis 55 Grad im Auto haben im Sommer (habe ich gemessen). Stechkartuschen(Gewinde) verformen sich zunächst bei Hitze, bevor wirklich was passiert, der Boden wölbt sich nach unten raus.
    Ventilkartuschen sind deutlich gefährlicher, je nach Konstruktion des Ventils ist der gesamte Inhalt dann raus.
    Die Dinger sollen ja alle normalerweise nicht über 50 Grad gelagert werden.
    Ich rate also zu einer sensiblen Vorsicht mit den Dingern, damit die sich nicht zur Mini-Handgranate entwickeln.
    Jaaa..ich weiss...damals mit Rommel in Afrika....:Ironie:auch bei mir ist schon vieles gut gegangen..aber inzwischen bin ich erwachsen genug um Risiken zu minimieren (auch ein Teil von Previval).

  • Jau withchcraft,


    am Ende des Tages hat Sur(pre)vival ja durchaus das Überleben im Sinn :grosses Lachen: ergo keine Experimente.


    Es handelt sich dabei wie geschrieben um die Anstechkartuschen, die Schraubkartuschen sind im Rucksack bzw im Keller...
    Ich habe trotzdem mal mein Thermometer genullt und reingelegt.


    Zum Start stand es auf 24° C (kam direkt vom sonnigen Balkon)
    Nach einer Stunde kurze Fahrten 17,5° C
    Nach zwei Stunden davon 35min in der prallen Sonne auf einem Parkplatz 15,5° C


    Zumindest im Moment ist es in der Styropor Mulde unter dem Kofferraum also noch spürbar unter der realen Außentemperatur - das wird aber wohl im Hochsommer bei 35° Außentemperatur anders aussehen :Sagenichtsmehr: Also lieber in eine Zusatztasche die man vor Fahrtantritt schnell reinwirft...


    Gruß minprep