Kaffee und Tee sparen

  • Zitat von Vincent;105512

    Da sind wir einer Meinung. :gratuliere: Habe das wie weiter oben gepostet auch mal mit Tee ausprobiert. Ich fand das Ergebnis auch extrem ernüchternd...


    Gruß
    Vincent


    So, habe gerade mal im Selbstversuch mal einen Beutel mit schwarzen Tee vom Discouter ein zweites Mal aufgebrüht - ohne ihn vorher zu trocken. das Ergebnis ist wie beim Kaffee. Kaum Geschmack und wirklich nur was für den Notfall. Ich glaube, es wäre wohl sinnvoller, den Teebeutel gleich mit der doppelten Menge Wasser aufzugießen. Also aus einem Beutel gleich Tee für zwei Personen kochen. Werde ich dann aber erst nächste Woche ausrobieren...

  • Zitat von Nudnik;105520

    Das mag das Suchtproblem lösen aber schmecken wirds wohl eher nicht nach Kaffee?


    Nein, Koffein als Reinstoff schmeckt einfach nur sehr bitter. Daher wird es auch als Aromastoff bei Nahrungsmitteln eingesetzt.
    Du hast die Möglichkeit, dir damit deine eigenen Energydrinks zu mischen (Auch Mineralwasser kann ein Energydrink werden), solltest aber die Dosierung im Auge behalten.
    In der EU ist der Grenzwert für Energydrinks bei 320mg/l gesetzt (für Handelsware). Ich habe da schon mit verschiedenen Dosierungen experimentiert, das muss jeder für sich selbst abschätzen.
    Aber eine Dosis von 200mg im Höchstfall alle 4 Stunden sollte nicht überschritten werden. Bei knapp 2 Gramm in 8 Stunden habe ich gemerkt, dass die aufputschende Wirkung nach jeder Dosis stark nachgelassen hat, zudem sind nach 3-4 Stunden massive Kopfschmerzen dazu gekommen, natürlich Herzrasen, leichte Optics und die Konzentrationsfähigkeit war MASSIV beeinträchtigt. Autofahren wäre da schon absolut nicht mehr gegangen.
    Eine schnellere und intensivere Aufnahme erfolg über die Schleimhäute, da sollte man auf jeden Fall mit kleineren Dosen arbeiten.


    Wobei ich hier keinen zum Missbrauch von Aufputschmitteln auffordern will, ganz im Gegenteil. Aber in einer Situation, wo dieses kleine bisschen 'mehr' den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen kann, wird sowas auf einmal sehr wertvoll.
    Fazit: im normalen Leben ausprobieren und persönliche Dosis finden, ins Notgepäck ein Döschen Pulver rein und hoffentlich nie brauchen.


    NEBENWIRKUNGEN BEACHTEN! VORHER informieren! Langsam an die Sache dran gehen!
    Das sind die 3 wichtigsten Regeln im Umgang mit legalen und illegalen ...Medikamenten...


    So long,
    Sam

  • Hallo,
    auch bei uns wird der Tee wenn er schon zu lange gezogen hat nochmals mit heissem Wasser verlängert und auch Kräutertees können mehrmals aufgegossen weden.


    Bei Kaffee gibt es aber zur Zeit keinen Kompromiss, der wird nur einmal aufgebrüht aber in anderen Zeiten braucht ´s auch andere Lösungen und ich würde daher auch bereit sein diesen zu strecken wenn es einmal notwendig sein sollte.


    LG
    Fischer

  • Zitat von Horwlan;105531

    So, habe gerade mal im Selbstversuch mal einen Beutel mit schwarzen Tee vom Discouter ein zweites Mal aufgebrüht - ohne ihn vorher zu trocken. das Ergebnis ist wie beim Kaffee. Kaum Geschmack und wirklich nur was für den Notfall.


    M.M. nach wegen schlechter Qualität bei deinem Discounter, hochwertiger Tee lässt sich mehrmals aufbrühen, es kommt auf die Fermentation/Oxidation beim Herstellungsprozess an.


    Ich sag´s mal so: billigste Qualität kaufen und diese strecken wollen, das muss schief gehen. :face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Sam de Illian;105517

    In die Apo, ein Döschen "Coffeinum purum" kaufen... als Nahrungsmittelergänzung gegen Haarausfall oder was auch immer deklarieren, um Himmelswillen NIE als Medikament, in dem Moment wirds nämlich verschreibungspflichtig :winking_face:
    (Ich weiß, dass das absolut jeder Sachlogik entbehrt, aber ich hab mich damit bei 3 verschiedenen Apotheken 'verbrannt', nur gut, dass es davon bei uns reichlich hatte)


    Danke für den Tipp, also nachfragen mit dem Grund ich will etwas gegen meinen Haarausfall tun ? :peinlich:


    Kannst du einen bestimmten Hersteller und eine preis-leistungsgünstige Verpackungsgröße empfehlen ?

  • Zitat von Sam de Illian;105517

    Ich schon: In die Apo, ein Döschen "Coffeinum purum" kaufen... als Nahrungsmittelergänzung gegen Haarausfall oder was auch immer deklarieren, um Himmelswillen NIE als Medikament, in dem Moment wirds nämlich verschreibungspflichtig :winking_face:


    Das entbehrt tatsächlich jeder Logik. Bei uns ist etwas entweder Apothekenpflichtig oder Verschreibungspflichtig.
    Das hängt nicht davon ab, welche Story ich dem Apotheker vor dem Kauf erzähle.
    Ich kann kein Rohypnol kaufen nur weil ich sage, ich verwende es als Nahrungsergänzung. Umgekehrt wird ein Mittelchen das zwar Apothekenpflichtig sein mag nicht zum verschreibungspflichtigen Medikament nur weil ich beim Kauf angebe, ich möchte das als Medikament einnehmen.


    Was ich aber von hiesigen Apotheken kenn, ist eine gewisse Gestapo-Mentalität beim Kauf von Chemikalien. Da wird man teilweise äusserst unverschämt vernommen, was man den damit vorhabe, obwohl es sie
    a) nichts angeht und
    b) Der Gesetzgeber das nicht vorschreibt weil
    c) Diese Chemikalie frei verkäuflich ist.


    Sehr seltsam das Ganze.


    LG. Nudnik

  • Zitat

    Danke für den Tipp, also nachfragen mit dem Grund ich will etwas gegen meinen Haarausfall tun ? :peinlich:


    Moin Crusoe,


    ein ganz einfacher Tipp: Nicht so oft die Haare waschen, moderne Shampoos sind der Tod der Mähne, oder hast Du schon einmal einen kahlköpfigen Neandertaler gesehen... :face_with_rolling_eyes:
    (Zur Not die Augenbrauen wachsen lassen, und nach hinten kämmen..!)


    Das war nun völlig OT, aber ein bisserl Spaß muß auch einmal sein... :lachen:


    Gruß Michel (mit Wikingerzopf)

  • Zitat von Crusoe;105572

    Danke für den Tipp, also nachfragen mit dem Grund ich will etwas gegen meinen Haarausfall tun ? :peinlich:


    Kannst du einen bestimmten Hersteller und eine preis-leistungsgünstige Verpackungsgröße empfehlen ?


    Hi Crusoe, ich habe zum Apotheker nur gesagt, ich brauche einen Wachmacher, weil ich am Wochenende für 48 h nicht zum schlafen komme. Da hat er dann schon von sich aus coffeinum purum empfohlen.


    Ein anderes Mal habe ich direkt c.p. verlangt und auch anstandslos bekommen; ohne erst erklären zu müssen, wieso und warum.


    Hersteller ist hierbei mMn egal, 20er Packungsgröße reicht für den Anfang, da die Wirkung irgendwann stark nachläßt, wenn man den Schlaf zu lange vor sich her schiebt.


    Ich habe mal zwangsweise 5 Tage ohne Schlaf verbracht. Am Schluß habe ich das Zeuch im Minutentakt eingeworfen. Hat nur kurz gerauscht im Kopf. War ein recht heftiges Erlebnis. Möchte ich ohne Not nicht nochmal durchmachen.


    lg

  • Ein Leben ohne Kaffee ist vorstellbar, aber sinnlos. Mehr kann man dazu nicht sagen. Scheint nicht nur meine Achillesferse zu sein.

  • Moin im Thema,


    wir Ammerländer http://www.ammerland.de/ sind trad. Teetrinker, nur die echten Ostfriesen wenige Kilometer weiter westlich übertreffen den hiesigen Teekonsum um ein Vielfaches.


    Den "Ostfriesentee", die typisch ostfriesische Teemischung bereite ich per Hand zu, auf die uralte Art und Weise, getrunken wird der Tee natürlich mit "Kluntje" (Kandis), und frischer vollfetter Sahne, aus dem typischen Teegeschirr, den sehr kleinen Tassen.


    "Teebeutel" aus dem Supermarkt sind ein einziger Graus, in Ostfriesland kommt man dafür in die ewige Hölle! :)


    Diese Teebeutel zu trocknen, und dann noch einmal aufzubrühen, das erinnert mich an den sog. Tee in Canada, den ich während meiner Zeit als Soldat der Bundeswehr dort trinken musste, ein mehr als grauenhaftes Gesöff, das dem echten Tee so wenig nahe war, wie eine Melone einer Panzerfaust. :staun:


    Gruß Michel


  • STOP STOP STOP!!!
    Es geht hier um zwei VÖLLIG verschiedene Sachen.
    DU redest von den "Coffeinum"-Tabletten von Merck, ICH rede von Koffein als Reinstoff! Dosierungshinweise darf man auf gar keinen Fall vertauschen oder durcheinanderwerfen.
    (Sieh das bitte nicht als Angriff, das ist nur ein Warnhinweis, dass es hier gravierende Unterschiede gibt!)


    Zur Beschaffung, Hersteller fällt mir grad nur Caelo ein. Ich weiss nicht, ob es kleinere Gebindegrößen gibt, aber ich hab öfter Dosen zu 25g gehabt. Wenn man ein eingetragenes Gewerbe hat, kann man auch bei Chemikalienhändlern Kilo-Gebinde kaufen, wenn man deren Lieferbedingungen erfüllt. :winking_face: Preis für 25g waren das letzte Mal ~16 Euro.



    Zum Thema Kaffee: Macht bei der Senseo weder Spaß noch Sinn. Mit einem Pad auf zwei Tassen... naja da hat man Bodensee-Kaffee. Ich hab die Tasse nicht fertig getrunken.


    Hab mich mit meinem Weibsvolk unterhalten und festgestellt, dass wir das ähnlich sehen: Kaffee ist Luxus und beim Luxus sparen wir nicht. Sondern entweder wir gönnen uns den richtig, oder lassens ganz bleiben.


    Was die Wirkung von Wachmachern allerdings angeht, das sehe ich nicht als Luxus, sondern als wichtige Vorbereitung. Koffein ist da allerdings nicht unbedingt das beste, sondern nur das legalste Mittel dafür :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So long,
    Sam

  • Zitat von tecneeq;105620

    Ein Leben ohne Kaffee ist vorstellbar, aber sinnlos. Mehr kann man dazu nicht sagen. Scheint nicht nur meine Achillesferse zu sein.


    Ich halte es mit Tee ähnlich.
    Die Menschheit ist nur 24 Stunden und zwei Mahlzeiten von der Barbarei entfernt, vielleicht nicht einmal das.
    Eine Tasse Tee hilft, über diese Tatsache lächelnd hinweg zu sehen.